Zusammenfassung
Adipositaschirurgie ist die effektivste und langfristig wirksamste Maßnahme in der Behandlung der krankhaften Adipositas und vieler ihrer Folgeerkrankungen. Die Patienten sind jedoch aufgrund ihrer Begleit- und Folgeerkrankungen sowie eingeschränkter Reserven kardiopulmonaler Funktionen Hochrisikopatienten. Das Komplikationsmanagement unterscheidet sich im Hinblick auf Klinik, Diagnostik und Zeitdruck erheblich von unerwarteten Ereignissen nach viszeralchirurgischen Eingriffen bei „Normalgewichtigen“. Jede Abweichung von einem normalen postoperativen Verlauf, insbesondere das Auftreten von Tachykardie, unklaren Schmerzen, Tachypnoe, Fieber, aber auch unerwartet hohe oder ansteigende Entzündungsparameter zwingen zum raschen Handeln. Die frühzeitige Relaparoskopie besitzt bei einer abdominellen Symptomatik einen besonderen Stellenwert und kann vielfach die bildgebende Diagnostik, die bei extrem hohen Körpermassen technisch schwierig und in der Aussagekraft limitiert ist, ersetzen. Sie ermöglicht zugleich vielfach die Therapie.
Abstract
Bariatric surgery is known to be the most effective and long-lasting treatment for morbid obesity and associated comorbidities. These comorbidities together with cardiopulmonary decompensation make morbidly obese patients a high risk group for operative interventions. Early detection of postoperative complications is a challenging task in these patients and requires accurate and timely interpretation of any alarm signals. Symptoms, such as tachycardia and abdominal pain are highly suspicious. The same applies to elevated inflammatory parameters and fever. Early diagnostic laparoscopy is mandatory once cardiopulmonary complications have been excluded. Moreover, it has a higher sensitivity and specificity than other radiological modalities and is a minimally invasive procedure with a highly satisfactory outcome.
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Förderung
Die Qualitätssicherungsstudie wird gefördert 1. vom Institut für operative Therapie der Adipositas der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2. Vom BMBF im Rahmen des Kompetenznetz Adipositas seit 01.04.2011; Fördernummer 01GI1124 und 3. von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie mit ihrer Arbeitsgemeinschaft der Chirurgische Arbeitsgemeinschaft Adipositastherapie (CAADIP).
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. R.A. Weiner führt Trainingskurse für Chirurgen in Zusammenarbeit mit den Firmen Ethicon Endosurgery, Covidien, Storz, Olympus und AMI durch. Die Honorare fließen dem Drittmittelkonto der Klinik zu. C. Stroh, I. El-Sayes, M. Frenken, S. Theodoridou, O. Scheffel und S. Weiner geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Weiner, R., Stroh, C., El-Sayes, I. et al. Management von Frühkomplikationen in der Adipositaschirurgie. Chirurg 86, 56–66 (2015). https://doi.org/10.1007/s00104-013-2703-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-013-2703-9