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Proximale Humerusfraktur des Kindes und Adoleszenten

Eine häufig überbehandelte Fraktur

Fracture of the proximal humerus in children and adolescents

The most overtreated fracture

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Zusammenfassung

Hintergrund

Häufig besteht Unsicherheit in der richtigen Behandlung der seltenen proximalen Humerusfrakturen des Kindes und Adoleszenten. Dabei sind selbst bei groben Fehlstellungen aufgrund des sehr guten Korrekturpotenzials der proximalen Humeruswachstumsfuge gute und sehr gute funktionelle Ergebnisse zu erwarten.

Material und Methode

In einem Zeitraum von 6 Jahren wurden 52 Kinder und Jugendliche mit proximalen Humerusfrakturen behandelt, in 45 Fällen handelte es sich um eine Monoverletzung, in jedem Fall um eine geschlossene Fraktur. Nur in 3 Fällen bestand unseres Erachtens eine Operationsindikation, in 3 Fällen war auswärts reponiert/operiert worden. Von 52 Patienten konnten 42 nachuntersucht werden.

Ergebnisse

Unabhängig von Alter, Geschlecht, Frakturform oder eingeschlagener Therapie ergab sich ein gutes oder ausgezeichnetes Ergebnis nach dem Constant-Score.

Schlussfolgerung

Die Einbeziehung von Eltern und Nachbehandlern in die eingeschlagene Therapie erscheint wichtig zu sein, nach unserer Erfahrung kann dann in den allermeisten Fällen auf eine unnötige und die Kinder belastende Operation verzichtet werden.

Abstract

Background

There is great uncertainty among trauma surgeons regarding the correct treatment of rare proximal humerus fractures in children and adolescents, in spite of the great potential of the proximal humeral epiphysis for self-correction, even in cases of gross malalignment.

Methods

Over a span of 6 years, we treated 52 children and adolescents with closed proximal humerus fractures, 45 of whom had no other injuries. In only three cases did we see an indication for operative treatment at our institution. Operations on another three were performed elsewhere. Fortytwo patients were available for follow-up exams.

Results

They all had good or very good results with regard to fracture healing (constant score) independently of age, sex, fracture morphology, and treatment.

Conclusions

We believe it is particularly important to discuss therapy concepts with parents and the involved outpatient physicians in order to avoid unnecessary and stressful operations.

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David, S., Kuhn, C. & Ekkernkamp, A. Proximale Humerusfraktur des Kindes und Adoleszenten. Chirurg 77, 827–834 (2006). https://doi.org/10.1007/s00104-006-1191-6

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