Abstract
A total of 140 patients presenting with umbilical hernia underwent Spitzy's operation and were included in a retrospective study to analyse the recurrence rate.The patients received a questionnaire and were invited for a physical examination including ultrasound.Participation included 108 patients (follow-up 77%).A total of seven patients (6.5%) developed postoperative wound infections.Prolonged postoperative impairment was mentioned by nine patients (8.3%). After a mean period of 16 days, the patients were able to continue their occupation, and after 27 days, they could manage their usual physical activity.The recurrence rate was 13.0%.The risk for a recurrence correlated with the relative bodyweight. In the group with a body-mass-index (BMI) of less than 30, the recurrence rate was 8.1 %, whereas 31.8% of the patients with a BMI of more than 30 developed a recurrent hernia.The size of the hernial orifice also had an influence on the postoperative result. In patients with a hernial gap smaller than 1 cm the recurrence rate was 6.3%, with hernia orifices from 1 to 2 cm the rate was 4.1%, from 2 to 3 cm 14.3%, from 3 to 4 cm 25.0% and in patients with hernial gaps greater than 4 cm the rate of recurrences was 54.5%.Considering these results,we recommend the use of alloplastic material for umbilical hernia repair for patients with a BMI greater than 30.0 and hernia orifice larger than 3 cm.The decision for use of a mesh in hernial gaps from 2 to 3 cm should depend on individual factors.
Zusammenfassung
In den Jahren 1995–1999 wurden an der Chirurgischen Universitätsklinik 140 Patienten an einer Nabelhernie operiert.Wir führten eine Befragung der Patienten zum Langzeitergebnis der Operation sowie eine Nachuntersuchung einschließlich Sonographie durch.Insgesamt 108 Patienten beteiligten sich an der Studie und wurden ausgewertet (Follow-up 77%).Bei 7 Patienten (6,5%) kam es zu Wundheilungsstörungen, prolongierte postoperative Beschwerden wurden von 9 Patienten (8,3%) angegeben.Durchschnittlich 16 Tage postoperativ konnten die Patienten wieder ihren Beruf ausüben, nach durchschnittlich 27 Tagen wurde allen Freizeitaktivitäten nachgekommen. Im untersuchten Kollektiv kam es bei 14 Patienten (13,0%) zu einem Rezidiv. Es zeigte sich, dass das Risiko eines Rezidives mit dem relativen Körpergewicht der Patienten korrelierte.So betrug die Rezidivrate bei den Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) bis 30 lediglich 8,1%, bei den Patienten mit einem BMI ab 30 lag sie bei 31,8%.Auch die Größe der Bruchlücke hatte einen Einfluss auf das postoperative Ergebnis.Die Rezidivrate bei Bruchlücken bis 1 cm betrug 6,3%, bei Bruchlücken von 1–2 cm 4,1%, von 2–3 cm 14,3%, von 3–4 cm 25,0% und bei Bruchlücken ab 4 cm 54,5%.In der Gruppe der Patienten mit einem BMI kleiner 30 sowie Bruchlücken von weniger als 3 cm lag die Gesamtrezidivrate bei 3,6%.Vor dem Hintergrund der Ergebnisse dieser Studie empfehlen wir bei Patienten mit einem BMI ab 30 sowie einer Bruchlücke ab 3 cm eine Meshaugmentation zum Bruchlückenverschluss. Bei Bruchlücken zwischen 2 und 3 cm Größe sollte der Entschluss zur netzverstärkten Reparation individuell gefällt werden.
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Dr.O.P.Schumacher Chirurgische Universitätsklinik der RWTH Aachen, Pauwelsstraße 30, 52057 Aachen, E-Mail: oliver.schumacher@post.rwth-aachen.de
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Schumacher, O., Peiper, C., Lörken, M. et al. Langzeitergebnisse der Nabelhernienreparation nach Spitzy. Chirurg 74, 50–54 (2003). https://doi.org/10.1007/s00104-002-0536-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-002-0536-z