Zusammenfassung
Hintergrund
In der Literatur werden Risikofaktoren für eine Erkrankung an C. difficile (CDI) beschrieben wie Antibiotikatherapie 4–6 Wochen vor Erkrankung, Alter >65 Jahre, Immunsuppression und Leben in einer stationären Pflegeeinrichtung. Es werden steigende Erkrankungszahlen für Deutschland berichtet, die CDI zählt mit einem Anteil 6,4 % zur vierthäufigsten nosokomialen Infektion.
Ziel
Wegen der Änderung des Infektionsschutzgesetzes zum 1.5.2016 sollte anhand des Anteils C.-difficile-assoziierter Todesfälle an allen Todesfällen untersucht werden, inwieweit die Meldepflicht bei schwer verlaufender CDI erfüllt wird. Ebenso sollen die epidemiologische Situation in München und Nürnberg vergleichend untersucht und die Charakteristika der Verstorbenen analysiert werden.
Material und Methoden
Es erfolgte vom 1.1.2013–30.6.2016 eine Sichtung aller Todesbescheinigungen nach festgelegten Einschlusskriterien zur Angabe einer Clostridieninfektion. Alle Daten wurden anonymisiert, standardisiert erfasst und statistisch ausgewertet.
Ergebnisse
Knapp jeder hundertste Todesfall ist C.-difficile-assoziiert. Arzt- und Ausbruchsmeldungen erfolgen nur sehr unzureichend und bilden die reelle Situation nicht ab. Alter der Verstorbenen und erhobene Faktoren für den Erwerb einer CDI entsprechen der Literatur. Die erhobenen Daten beider Städte zeigen eine gute Übereinstimmung.
Schlussfolgerung
Erstmals können Daten aus zwei Gesundheitsämtern zum Anteil C.-difficile-assoziierter Todesfälle an allen Todesfällen, zum Meldeverhalten und zu den Patientencharakteristika bei schwer verlaufender CDI vorgelegt werden. Es handelt sich um eine ernstzunehmende Erkrankung vor allem des hohen Lebensalters bei bestehenden Risikofaktoren, die in Häufigkeit und Auswirkungen erheblich unterschätzt wird.
Abstract
Background
A number of risk factors for C. difficile infection (CDI) are described in the literature, in particular an antibiotic therapy 4–6 weeks before disease, an age of >65 years, immunosuppression and living in a long-term care facility. Increasing incidence rates have been reported for Germany. CDI is the fourth most common nosocomial infection with 6.4%.
Aim
Due to the amendment of the Infection Protection Act of 01.05.2016, the proportion of all deaths that are C. difficile-associated deaths should be investigated to determine the extent to which the obligation to report is fulfilled in the case of a severe CDI. The epidemiological situation in Munich and Nuremberg should also be investigated and the characteristics of the deceased should be analyzed.
Material and Methods
A review of all death certificates for the period from 1 January 2013 to 30 June 2016 was carried out according to defined inclusion criteria for clostridia infection. All data were anonymized, standardized and statistically evaluated.
Results
Almost every hundredth death is associated with C. difficile. Medical and outbreak reports are very poor and do not reflect the real situation. The age of the deceased and increased factors for the acquisition of a CDI correspond to the literature. The collected data from both cities show a good congruence.
Conclusion
For the first time, data from the health authorities can be submitted on the proportion of all deaths that are C. difficile-associated deaths, reporting behavior and patient characteristics in cases of severe CDI. This is a serious disease, especially for older people with regard to the existence of risk factors, and its frequency and effects are significantly underestimated.
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S. Gleich, A. Schaffer, C.H. Mai, S. Schick und B. Hirl geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Gleich, S., Schaffer, A., Mai, C.H. et al. Clostridium-difficile-assoziierte Todesfälle 2013–2016 in München und Nürnberg. Bundesgesundheitsbl 60, 1067–1074 (2017). https://doi.org/10.1007/s00103-017-2605-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-017-2605-y
Schlüsselwörter
- CDI
- C.-difficile-assoziierte Todesfälle
- Meldepflichten
- Öffentlicher Gesundheitsdienst
- Epidemiologische Fragestellungen