Zusammenfassung
Aktuelle Studien zeigen für deutsche Krankenhäuser erneut einen Rückstand bei der Nutzung von elektronischen Patientenakten (EPA). Trotz guter Argumente, die für die Nutzung dieser Systeme sprechen (wie z. B. die schnelle Verfügbarkeit von Daten), scheuen sich deutsche Krankenhäuser vor ihrer flächendeckenden Umsetzung. Ursache hierfür sind die hohen Kosten für Einrichtung und Betrieb der EPAs, denn der Nutzen lässt sich für das Krankenhaus nur schwer monetär bewerten. Selbst wenn ein Nutzen erkennbar ist, liegt dieser nicht unbedingt im Krankenhaus, sondern wirkt sich außerhalb positiv auf das Gesundheitssystem aus. Viele Krankenhäuser bleiben zudem bei dem Versuch eine EPA als Teilprojekt einzurichten stecken, sodass sich der mögliche Nutzen der Systeme aufgrund erhöhter Dokumentationsanforderungen ins Gegenteil umkehrt. In den USA bewertet man elektronische Patientenakten stark nach den positiven Auswirkungen auf die Patientensicherheit. Insbesondere elektronische Medikationssysteme beweisen, welchen Nutzen sie für die Patientensicherheit erbringen können. In den USA wurden daher Finanzierungssysteme geschaffen, um die Digitalisierung in den Krankenhäusern zu fördern. Dies hat dort in den letzten Jahren zu einer zunehmenden Integration von IT-Systemen in die Krankenhäuser geführt. Im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) hat man 2009 eine elektronische Patientenakte eingerichtet. Ihr Nutzen mit Fokus auf die Patientensicherheit ist hoch und kann an vielen Beispielen anschaulich belegt werden. Diese positiven Ergebnisse verdeutlichen, welchen wichtigen Stellenwert eine EPA im Krankenhaus hat. Eine Finanzierung der IT-Landschaft in Deutschland nach amerikanischem Vorbild ist dringend erforderlich, um Nutzen und vor allem aber mehr Patientensicherheit durch elektronische Patientenakten im Krankenhaus zu gewinnen.
Abstract
Recent studies indicate again that there is a deficit in the use of electronic health records (EHR) in German hospitals. Despite good arguments in favour of their use, such as the rapid availability of data, German hospitals shy away from a wider implementation. The reason is the high cost of installing and maintaining the EHRs, for the benefit is difficult to evaluate in monetary terms for the hospital. Even if a benefit can be shown it is not necessarily evident within the hospital, but manifests itself only in the health system outside. Many hospitals only manage to partly implement EHR resulting in increased documentation requirements which reverse their positive effect.
In the United States, electronic medical records are also viewed in light of their positive impact on patient safety. In particular, electronic medication systems prove the benefits they can provide in the context of patient safety. As a result, financing systems have been created to promote the digitalisation of hospitals in the United States. This has led to a large increase in the use of IT systems in the United States in recent years. The Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) introduced electronic patient records in 2009. The benefits, in particular as regards patient safety, are numerous and there are many examples to illustrate this position. These positive results are intended to demonstrate the important role EHR play in hospitals. A financing system of the ailing IT landscape based on the American model is urgently needed to benefit—especially in terms of patient safety—from electronic medical records in the hospital.
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H. Schneider ist als Mitarbeiter des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf angestellt und gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Schneider, H. Elektronische Krankenakte als Instrument für mehr Patientensicherheit. Bundesgesundheitsbl. 58, 61–66 (2015). https://doi.org/10.1007/s00103-014-2081-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-014-2081-6
Schlüsselwörter
- Patientensicherheit
- Elektronische Patientenakte
- Medikationssysteme
- Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS)
- UKE