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Zur Erlernbarkeit der Arzt-Patienten-Kommunikation in der Medizinischen Ausbildung

Physician–patient communication in medical education: can it be learned?

  • Leitthema
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Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

In der vorliegenden Übersichtsarbeit werden ausgewählte Arbeiten präsentiert, die belegen, dass viele Elemente einer professionellen Arzt-Patient-Kommunikation im Medizinstudium erlernbar sind; dabei sind das Ausmaß des Lernerfolges und die Möglichkeiten seiner Überprüfung abhängig von der Definition der Lernziele. Zu ihrer Begründung wird in den meisten Lehrplänen auf die Bedeutung eines eher partnerschaftlichen und nicht patriarchalischen Umgangs mit Patienten verwiesen. Dem wird hier eine Definition von Lehrzielen gegenübergestellt, die sich an den Bedürfnissen der klinischen Medizin orientiert: Studierende erheben belastbare anamnestische Angaben, sie können Gespräche explizit strukturieren und Informationen vermitteln, sie trauen sich zu, emotionale Äußerungen von Patienten aufzugreifen. Als Prüfungsformat in der professionellen Kommunikation wird das Objective Standardised Clinical Examination (OSCE) mit seinen Stärken und Schwächen diskutiert. In Zukunft wird der strukturierte Einsatz von Videoaufnahmen von Gesprächen dazu führen, dass Studierende das eigene Verhalten besser kritisch reflektieren können. Wünschenswert wäre der Einsatz von Verfahren zur unmittelbaren Rückmeldung an Studierende über arbeitsplatzbasierte Techniken wie Mini-Cex oder Workplace-based Assessment. Diese Lehr- und Prüfungsmethoden bedürfen allerdings einer nicht nur fachlich, sondern auch in der Kunst des Feedback-Gebens ausgebildeten Fakultät.

Abstract

Based on a review of recent key articles, this paper demonstrates that many elements of physician–patient communication can be learned successfully during medical education. Methods of assessment and definition of success depend largely on the definition of teaching goals, which are usually based on the principles of a more egalitarian and non-paternalistic physician–patient communication. In this article another approach is suggested. Teaching objectives in patient–physician communication can also be deduced from the needs of clinical medicine, resulting in the following goals: students are able to gather relevant data from patients’ history, they explicitly structure the consultation and the way they give information, they know how to respond to patients’ emotions. The Objective Standardised Clinical Examination (OSCE) is discussed with its strengths and weaknesses. The inclusion of video-based feedback is presented as a teaching tool to improve students’ self-reflection. Workplace-based assessment and Mini-CEX are promising educational tools that require a well-trained faculty, not only in the teaching and practice of communication but also in the art of giving constructive and yet honest feedback.

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Langewitz, W. Zur Erlernbarkeit der Arzt-Patienten-Kommunikation in der Medizinischen Ausbildung. Bundesgesundheitsbl. 55, 1176–1182 (2012). https://doi.org/10.1007/s00103-012-1533-0

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