Zusammenfassung
Der vorliegende Beitrag untersucht emotionale und Verhaltensprobleme bei Kindern und Jugendlichen mit chronisch somatischen Erkrankungen. Im bundesweiten repräsentativen Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS) wurden bei 11.529 7- bis 17-Jährigen chronisch somatische Erkrankungen erfragt und extremes Übergewicht gemessen. Ein spezieller Versorgungsbedarf (CSHCN), emotionale und Verhaltensprobleme (SDQ) sowie personale, soziale und familiäre Ressourcen wurden erfragt. Etwa 10,8% der Untersuchten weisen einen speziellen Versorgungsbedarf auf bei gleichzeitiger Nennung einer chronisch somatischen Erkrankung. Von diesen werden 20,6% als psychisch auffällig (SDQ) klassifiziert (nicht-somatisch Kranke: 6,4%). In einer logistischen Regression sind männliches Geschlecht (OR=2,0), niedriger sozioökonomischer Status (Winkler-Index) (OR=2,6), Familienstruktur (OR>1), Defizite in familiären (OR=2,4) und personalen Ressourcen (OR=2,1) statistisch signifikant mit psychischer Komorbidität bei chronisch somatischen Erkrankungen assoziiert. Chronisch somatisch Kranke und Nicht-Kranke mit psychischen Problemen berichten die niedrigste gesundheitsbezogene Lebensqualität. Die Ergebnisse zeigen, dass insbesondere sozioökonomische, strukturelle und funktionale Aspekte der Familie bei der Entwicklung und Prävention psychischer Probleme bei chronisch somatisch Erkrankten berücksichtigt werden müssen.
Abstract
This article analyzes emotional and behavioral problems in children and adolescents with chronic somatic disorders. Within the German Health Interview and Examination Survey for Children and Adolescents (Kinder- und Jugendgesundheitssurvey, KIGGS), chronic somatic conditions and obesity were assessed in 11,529 children and adolescents aged 7–17 years old. Special health care needs (CSHCN), emotional and behavioral problems (SDQ), as well as personal, familial, and social resources were surveyed. About 10.8% of the respondents displayed special health care needs and declared a chronic somatic disorder. Of these cases, 20.6% were classified as abnormal in the SDQ (non-somatic conditions: 6.4%). In a logistic regression analysis, male gender (OR=2.0), low socioeconomic status (Winkler index; OR=2.6), family structure (OR>1), and deficits in familial (OR=2.4) and personal (OR=2.1) resources were found to be significantly associated with psychological comorbidity in chronic somatic conditions. The results confirmed previous findings. Especially socioeconomic, structural, and functional aspects of a family have to be considered in the development and prevention of psychological comorbidity in chronic somatic conditions in childhood and adolescence.
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Erhart, M., Weimann, A., Bullinger, M. et al. Psychische Komorbidität bei chronisch somatischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Bundesgesundheitsbl. 54, 66–74 (2011). https://doi.org/10.1007/s00103-010-1190-0
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