Zusammenfassung
Die Resilienz- und Schutzfaktorenforschung beschäftigt sich mit der Frage „Was erhält Menschen gesund?“. Zu einer resilienten Entwicklung von Kindern und Jugendlichen tragen personale, soziale und familiäre Schutzfaktoren bei, die ihre Wirkung abhängig von Risikokonstellationen und Umgebungsbedingungen entfalten. Obwohl noch nicht alle in der Literatur diskutierten Schutzfaktoren hinreichend empirisch belegt sind, bieten die vorliegenden Befunde Ansatzpunkte für präventive Maßnahmen zur Stärkung von Schutzfaktoren. Im vorliegenden Beitrag wird eine Klassifikation dieser Maßnahmen anhand des Alters der Kinder und Jugendlichen vorgeschlagen. Wichtige Zielgrößen sind neben personalen Faktoren die Stärkung von protektiven Merkmalen im sozialen und familiären Umfeld. Erfolgreiche Präventionsstrategien setzen frühzeitig ein und fördern Kinder langfristig, systematisch sowie entwicklungsorientiert.
Abstract
Research on resilience and protective factors revolves around the question “What keeps people healthy?” Protective factors in the person, family and social surroundings contribute to resilient development of children and adolescents. The effects of these factors depend on risk constellations and environmental conditions. Although sufficient evidence is not yet available for all factors discussed in the literature, results suffice as starting points to develop preventive interventions meant to strengthen protective factors. This paper proposes a classification of interventions based on the age of the children and adolescents. In addition to personal factors it is important to target protective factors in the family and social surroundings. Successful prevention strategies begin early on and support children over the long term, in a systematic and development-oriented manner.
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Lyssenko, L., Rottmann, N. & Bengel, J. Resilienzforschung. Bundesgesundheitsbl. 53, 1067–1072 (2010). https://doi.org/10.1007/s00103-010-1127-7
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