Zusammenfassung
Indem ein wachsender Anteil der Bevölkerung ein hohes Alter erreicht, ändern sich Krankheitsspektrum und Versorgungsbedarf. Besondere Herausforderungen für das Gesundheitssystem ergeben sich durch Mehrfacherkrankung (Multimorbidität) älterer Menschen. Im Gegensatz zu krankheitsspezifischen Endpunkten treten Funktion im Alltag und subjektive Ergebnisdimensionen wie selbstbestimmte Lebensführung (Autonomie), soziale Teilhabe und Lebensqualität als Präventions- und Behandlungsziel in den Vordergrund. Die Gesundheitsforschung hat die Aufgabe, auf die Bedürfnisse spezifischer Zielgruppen alter Menschen abgestimmte Präventions- und Versorgungsmodelle zu entwickeln. Entscheidend dabei ist die Stärkung von personalen, sozialen und organisatorischen Ressourcen. Voraussetzung hierfür sind genaue Kenntnisse zur Entwicklung und zum Verlauf des Krankheitsgeschehens und zu zentralen Einflussfaktoren auf der Grundlage epidemiologischer Beobachtungsstudien. Gezielte Maßnahmen sind in Interventions- und Evaluationsstudien auf Wirksamkeit, Wirkung und Wirtschaftlichkeit zu überprüfen. Der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) initiierte Förderungsschwerpunkt „Gesundheit im Alter“ fördert insgesamt sechs Forschungsverbünde zum Thema Multimorbidität, die hier kurz vorgestellt werden.
Abstract
Patterns of morbidity and health care needs are changing as the proportion of the population reaching old age increases. A particular challenge to the health care system results from coexisting health problems (multimorbidity) among the elderly. Regarding prevention and treatment goals, the focus needs to shift from disease-specific outcomes to function in daily life and subjective outcome dimensions, such as self-determination (autonomy), social participation, and quality of life. Health research faces the task of developing prevention and health care models adapted to the needs of specific subgroups of older people. Strengthening personal, social, and organizational resources is crucial. This requires precise knowledge about the development, course, and main determinants of disease processes based on observational epidemiological studies. Strategies need to be tested in intervention and evaluation studies with respect to efficacy, effectiveness, and efficiency. A targeted research funding program “Health in older age” was initiated by the Federal Ministry of Education and Research and is currently funding six multimorbidity research consortia, which are briefly presented here.
Literatur
Kuhlmey A (2009) Chronische Krankheit in der Lebensphase Alter. In: Schaeffer D (Hrsg) Bewältigung chronischer Krankheit im Lebensverlauf. Hans Huber, Bern
Fried LP, Ferrucci L, Darer J et al (2004) Untangling the concepts of disability, frailty, and comorbidity: implications for improved targeting and care. J Gerontol A Biol Sci Med Sci 59A:255–263
Valderas JM, Starfield B, Sibbald B et al (2009) Defining comorbidity: implications for understanding health and health services. Ann Fam Med 7:357–363
Fortin M, Soubhi H, Hudon C et al (2007) Multimorbidity’s many challenges – time to focus on the needs of this vulnerable and growing population. BMJ 334:1016–1017
Fortin M, Lapointe L, Hudson C, Vanasse A (2005) Multimorbidity is common to family practice. Is it commonly researched? Can Fam Physician 51:244–245
Beyer M, Otterbach I, Erler A et al (2007) Multimorbidität in der Allgemeinpraxis Teil I: Pragmatische Definition, Epidemiologie und Versorgungsprämissen. Z Allg Med 83:310–315
Van den Akker M, Buntinx F van den, Knottnerus JA (1996) Comorbidity or multimorbidity: what’s in a name. A review of literature. Eur J Gen Pract 2:65–70
John R, Kerby DS, Hennessy CH (2003) Patterns and impact of comorbidity and multimorbidity among community-resident American Indian elders. Gerontologist 43:649–660
Marengoni A, Rizzuto D, Wang HX et al (2009) Patterns of chronic multimorbidity in the elderly population. J Am Geriatr Soc 57(2):225–230
Feinstein AR (1970) The pre-therapeutic classification of co-morbidity in chronic disease. J Chronic Dis 23:455–468
Kaplan MH, Feinstein AR (1974) The importance of classifying initial co-morbidity in evaluating the outcome of diabetes mellitus. J Chronic Dis 27:387–404
Fortin M, Dubois MF, Hudon C et al (2007) Multimorbidity and quality of life: a closer look. Health Qual Life Outcomes 5:52
Anderson G, Horvath J (2004) The growing burden of chronic disease in America. Public Health Rep 119:263–270
Gensichen J, Wagner E, Gerlach F (2006) Die Zukunft ist chronisch: das Chronic Care-Modell in der deutschen Primärversorgung. Übergreifende Behandlungsprinzipien einer proaktiven Versorgung für chronisch Kranke. ZaefQ 100:365–374
Robert Koch-Institut (Hrsg) (2003) Multimorbidität in Deutschland. Stand – Entwicklung – Folgen. Eigenverlag, Berlin
Kohler M, Ziese T (2004) Telefonischer Gesundheitssurvey des Robert Koch-Instituts zu chronischen Krankheiten und ihren Bedingungen. Robert Koch-Institut, Berlin
Steinhagen-Thiessen E, Borchelt M (1996) Morbidität, Medikation und Funktionalität im Alter. In: Mayer KU, Baltes PB (Hrsg) Die Berliner Altersstudie. Akademie, Berlin, S 151–183
Hessel A, Gunzelmann T, Geyer M, Brähler E (2000) Inanspruchnahme medizinischer Leistungen und Medikamenteneinnahme bei über 60-Jährigen in Deutschland – gesundheitliche, sozialstrukturelle, soziodemographische und subjektive Faktoren. Z Gerontol Geriatr 33:89–99
Laux G, Kuehlein T, Rosemann T, Szecsenyi J (2008) Co- and multimorbidity patterns in primary care based on episodes of care: results from the German CONTENT project. BMC Health Serv Res 8:14–21
Byles JE, D’Este C, Parkinson L et al (2005) Single index of multimorbidity did not predict multiple outcomes. J Clin Epidemiol 56:997–1005
Kühlein T, Laux G, Gutscher A, Szecsenyi J (2008) Kontinuierliche Morbiditätsregistrierung in der Hausarztpraxis. Vom Beratungsanlass zum Beratungsergebnis. Urban & Vogel, München
Glaeske G, Janhsen K (2006) GEK-Arzneimittelreport 2006. Asgard, St. Augustin
Barker KN, Flynn EA, Pepper GA et al (2002) Medication errors observed in 36 health care facilities. Arch Intern Med 162:1897–1903
Hiemke C, Dragicevic A, Sachse J, Härtter S (2003) Wechselwirkungen bei der Psychopharmakotherapie. Arzneimitteltherapie 21:331–335
Pirmohamed M, James S, Meakin S et al (2004) Adverse drug reactions as cause of admission to hospital: prospective analysis of 18.820 patients. BMJ 329:15–19
Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen (SVR) (2009) Koordination und Integration – Gesundheitsversorgung in einer Gesellschaft des längeren Lebens. Sondergutachten, Bonn
Deutsches Zentrum für Altersfragen (DZA) (2007) Report Altersdaten: Alter und Pflege. Eigenverlag, Berlin
Schneekloth U, Potthoff P (1993) Hilfe- und Pflegebedürftige in privaten Haushalten. Bericht zur Repräsentativerhebung im Forschungsprojekt „Möglichkeiten und Grenzen selbständiger Lebensführung“, im Auftrag des Bundesministeriums für Familie und Senioren (Bd. 20.2 – Schriftenreihe des BMFuS). Kohlhammer, Stuttgart
Schneekloth U, Wahl H-W (Hrsg) (2005) Möglichkeiten und Grenzen selbständiger Lebensführung in privaten Haushalten (MuG III). Repräsentativbefunde und Vertiefungsstudien zu häuslichen Pflegearrangements, Demenz und professionellen Versorgungsangeboten. Integrierter Abschlussbericht im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. München. http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Abteilung3/Pdf-Anlagen/mug3-ingetrierter-gesamtbericht,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf
Schneekloth U, Wahl H-W (2007) Möglichkeiten und Grenzen selbständiger Lebensführung in stationären Einrichtungen. Demenz, Angehörige und Freiwillige, Versorgungssituation. München. http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Abteilung3/Pdf-Anlagen/abschlussbericht-mug4,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf
Schneekloth U, Müller U (1997) Hilfe- und Pflegebedürftige in Heimen. Endbericht zur Repräsentativerhebung im Forschungsprojekt „Möglichkeiten und Grenzen selbständiger Lebensführung in Einrichtungen“ (Bd. 147.2 – Schriftenreihe des BMFSFJ). Kohlhammer, Stuttgart
Weiss C, Boyd CM, Yu Q (2007) Patterns of prevalent major chronic disease among older adults in the United States. JAMA 298:1160–1161
Van Akker M den, Buntinx F, Roos S, Knottnerus JA (2001) Problems in determining occurrence rates of multimorbidity. J Clin Epidemiol 54:675–679
Van den Akker M, Vos R, Knottnerus JA (2006) In an exploratory prospective study on multimorbidity general and disease-related susceptibility could be distinguished. J Clin Epidemiol 59:934–939
Charlson ME (1987) A new method of classifying prognostic comorbidity in longitudinal studies: development and validation. J Chronic Dis 40:373–383
Groll DL, To T, Bombardier C, Wright JG (2005) The development of a comorbidity index with physical function as the outcome. J Clin Epidemiol 58:595–602
De Groot V, Beckerman H, Lankhorst GJ, Bouter LM (2003) How to measure comorbidity: a critical review of available methods. J Clin Epidemiol 56:221–229
Tooth L, Hockey R, Byles J, Dobson A (2008) Weighted multimorbidity indexes predicted mortality, health services use, and health-related quality of life in older women. J Clin Epidemiol 61:151–159
Slaets JP (2009) Vulnerability in the elderly: frailty. Med Clin North Am 90:593–601
Walston J, Hadley EC, Ferrucci L et al (2006) Research agenda for frailty in older adults: toward a better understanding of physiology and etiology: summary from the American Geriatrics Society/National Institute on Aging Research Conference on Frailty in Older Adults. J Am Geriatr Soc 54:991–1001
Ensrud KE, Ewing SK, Taylor BC et al (2008) Comparison of 2 frailty indexes for prediction of falls, disability, fractures, and death in older women. Arch Intern Med 168:382–389
Santos-Eggimann B, Cuénoud P, Spagnoli J, Junod J (2009) Prevalence of frailty in middle-aged and older community-dwelling Europeans living in 10 countries. J Gerontol Nurs 6:675–681
Kanapuru B, Ershler WB (2009) Inflammation, coagulation, and the pathway to frailty. Am J Med 122:605–613
Parker MG, Thorslund M (2007) Health trends in the elderly population: getting better and getting worse. Gerontologist 47:150–158
Schwarzer R, Greenglass E, Taubert S (2000) PCI–FRAGEBOGEN zu allgemeiner und proaktiver Stressbewältigung. Deutsche Testversion 1 (2000) des Proactive Coping Inventory. http://www.userpage.fu-berlin.de/~health/pcigerman1.htm
Starfield B (2006) Threads and yarns: weaving the tapestry of comorbidity. Ann Fam Med 4:101–103
Maercker A, Forstmeier S, Enzler A et al (2008) Adjustment disorders, PTSD and depressive disorders in old age: findings from a community survey. Compr Psychiatry 49:113–120
Maercker A, Forstmeier S, Wagner B et al (2008) Posttraumatische Belastungsstörungen in Deutschland: Ergebnisse einer gesamtdeutschen epidemiologischen Untersuchung. Nervenarzt 79:577–586
Fries JF (2003) Measuring and monitoring success in compressing morbidity. Ann Intern Med 139:455–459
Ewers M, Schaeffer D (Hrsg) (2005) Case Management in Theorie und Praxis. 2. ergänzte Aufl. Huber, Bern
Schaeffer D, Büscher A, Ewers M (2008) Ambulante pflegerische Versorgung alter Menschen. In: Kuhlmey A, Schaeffer D (Hrsg) Alter, Gesundheit und Krankheit. Huber, Bern, S 352–369
Wingenfeld K (2008) Stationäre pflegerische Versorgung alter Menschen. In: Kuhlmey A, Schaeffer D (Hrsg) Alter, Gesundheit und Krankheit. Huber, Bern, S 370–381
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (2009) Gesundheit im Alter. http://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/1958.php (Download: 27.10.09)
Schäfer I, Hansen H, Schön G et al (2009) The German MultiCare-study: Patterns of multimorbidity in primary health care – protocol of a prospective cohort study. BMC Health Serv Res 9:145
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: Die Autorinnen sind Mitglieder des Berliner Forschungsverbundes Autonomie trotz Multimorbidität (AMA), der als einer von sechs Forschungsverbünden im Rahmen des Förderungsschwerpunktes Gesundheit im Alter durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. Die Projekte der Autorinnen (AMA-INTEGRATION und OMAHA) werden dabei unter den Förderkennzeichen 01ET0701 und 01ET0703 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autorinnenteam.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Scheidt-Nave, C., Richter, S., Fuchs, J. et al. Herausforderungen an die Gesundheitsforschung für eine alternde Gesellschaft am Beispiel „Multimorbidität“. Bundesgesundheitsbl. 53, 441–450 (2010). https://doi.org/10.1007/s00103-010-1052-9
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-010-1052-9