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Veränderungen des Blutvolumens während akuter normovolämer Hämodilution mit 5% Albumin oder 6% Hydroxyäthylstärke und intraoperativer Retransfusion

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Zusammenfassung

Fragestellung. Welche Auswirkung hat die akute präoperative normovoläme Hämodilution (ANH) auf das Blutvolumen, den intravasalen Kolloidbestand und den Verlust an Erythrozyten in der perioperativen Phase?

Methodik. Bei 20 Patientinnen mit Zervixkarzinom wurde vor Wertheim-Meigs-Operation unter Verwendung von 5%igem Albumin (Albumin-Gruppe; n=10) oder 6%iger Hydroxyäthylstärke (HES; HES-Gruppe; n=10) eine ANH bis zu einem Hämatokrit von 22% durchgeführt. Ab einem intraoperativen Hämatokrit von 18% fand die Retransfusion des Hämodilutionsbluts statt. Gemessen wurden vor und nach ANH, vor Retransfusion und am OP-Ende das Plasmavolumen (Farbstoffverdünnungsmethode mit Indozyaningrün), der Hämatokrit und die Gesamteiweißkonzentration. Das Erythrozytenvolumen (Markierung von Erythrozyten mit Fluoreszein) bestimmten wir vor und nach ANH sowie am OP-Ende. In der HES-Gruppe wurden die HES-Konzentrationen im Plasma und Urin gemessen.

Ergebnisse. Nach einem Blutentzug von rund 1500 ml und einer 15% höheren Kolloidinfusion konnte in beiden Gruppen das Blutvolumen während ANH aufrechterhalten werden. Bei einem Blutverlust von rund 1800 ml wurden in beiden Gruppen etwa 150 ml Erythrozyten durch die Hämodilution eingespart.

Schlussfolgerungen. Die Double-label-Messungen des Blutvolumens zeigten, dass bei den verwendeten Kolloiden ein 15% höheres Infusionsvolumen in Relation zum Blutentzug Isovolämie nach ANH gewährleistete.

Abstract

Question. What is the impact of acute preoperative normovolemic hemodilution (ANH) on blood volume, intravascular colloid, and loss of red cells in the perioperative period?

Methods. In 20 patients undergoing radical hysterectomy, preoperative ANH was performed to a hematocrit of 22% using 5% albumin (albumin group; n=10) or 6% hydroxyethylstarch solution (HES group; n=10). Intraoperative retransfusion of ANH blood was started at a hematocrit of 18%. Plasma volume (indocyanine green-dilution technique), hematocrit, and plasma protein concentration were measured before and after ANH, before retransfusion, and postoperatively. Red cell volume (labelling erythrocytes with fluorescein) was determined before and after ANH and postoperatively. In the HES group hydroxyethylstarch concentrations were measured in plasma and urine.

Results. After removal of about 1,500 ml of blood and replacement with 15% more colloid solution, the blood volume was maintained in both groups after ANH. After a mean blood loss of about 1,800 ml, an average of 150 ml of red cells were saved due to ANH in both groups.

Conclusions. Double label measurements of blood volume demonstrated that with the colloids used a surplus of 15% of colloid infusion in relation to blood removal was necessary to generate isovolemia after ANH.

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Rehm, M., Orth, V., Kreimeier, U. et al. Veränderungen des Blutvolumens während akuter normovolämer Hämodilution mit 5% Albumin oder 6% Hydroxyäthylstärke und intraoperativer Retransfusion. Anaesthesist 50, 569–579 (2001). https://doi.org/10.1007/s001010100165

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