Zusammenfassung
Die präoperative Anämie weist eine Prävalenz von bis zu 30 % aller chirurgischen Patienten auf. Die Eisenmangelanämie ist die häufigste Ursache der Anämie. Die Diagnostik und Therapie einer Eisenmangelanämie können insbesondere im Vorfeld einer geplanten Operation als Alternative zur Bluttransfusion erfolgen. Es handelt sich hierbei um eine interdisziplinäre Aufgabe. Der vorliegende Artikel gibt einen Überblick über verschiedene Abrechnungsmodalitäten eines präoperativen Anämiemanagements im deutschen Gesundheitssystem.
Abstract
More than 30% of all patients undergoing surgery suffer from preoperative anemia. Iron deficiency anemia is the most common type of anemia. The diagnostics and treatment of iron deficiency anemia can be carried out before patients undergo surgery as an alternative to blood transfusion and is an interdisciplinary task. This article gives an overview of various billing modalities and payment arrangements for management of preoperative anemia in the German healthcare system.
Literatur
Munoz M, Gomez-Ramirez S, Campos A, Ruiz J, Liumbruno GM (2015) Pre-operative anaemia: Prevalence, consequences and approaches to management. Blood Transfus 13:370–379
Musallam KM, Tamim HM, Richards T et al (2011) Preoperative anaemia and postoperative outcomes in non-cardiac surgery: A retrospective cohort study. Lancet 378:1396–1407
AWMF (2019) S3-Leitlinie Präoperative Anämie
Althoff FC, Neb H, Herrmann E et al (2019) Multimodal patient blood management program based on a three-pillar strategy: A systematic review and meta-analysis. Ann Surg 269(5):794–804. https://doi.org/10.1097/SLA.0000000000003095
Meybohm P, Goehring MH, Choorapoikayil S et al (2017) Feasibility and efficiency of a preoperative anaemia walk-in clinic: Secondary data from a prospective observational trial. Br J Anaesth 118:625–626
Meybohm P, Herrmann E, Steinbicker AU et al (2016) Patient blood management is associated with a substantial reduction of red blood cell utilization and safe for patient’s outcome: A prospective, multicenter cohort study with a noninferiority design. Ann Surg 264:203–211
Munoz M, Acheson AG, Auerbach M et al (2017) International consensus statement on the peri-operative management of anaemia and iron deficiency. Anaesthesia 72:233–247
von Heymann C, Krämer M (2011) Kostenreduktion im Krankenhaus-Transfusionswesen: Kann die Behandlung der präoperativen Anämie Kosten reduzieren? Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 46:648–653
Kleineruschkamp AG, Zacharowski K, Ettwein C et al (2016) Kostenanalyse eines Patient-Blood-Management-Konzepts. Anaesthesist 65:438–448
Bierbaum M, Schöffski O (2013) Kosten-Kosten-Studie zur parenteralen Eisentherapie bei Eisenmangelanämie in der ambulanten Versorgung der GKV in Deutschland. Gesundheitsokon Qualitatsmanag 18:173–179
Kassenärztliche Bundesvereinigung (2018) Einheitlicher Bewertungsmaßstab (EBM). https://www.kbv.de/media/sp/EBM_Gesamt___Stand_4._Quartal_2018.pdf. Zugegriffen: 2. Jan. 2019
Kassenärztliche Bundesvereinigung (2018) Wirtschaftlichkeitsbonus Labor: So wird er ab 1. April 2018. https://www.kbv.de/media/sp/Praxisinformation_Labor_Wirtschaftlichkeitsbonus.pdf. Zugegriffen: 2. Jan. 2019
Bundesausschuss G (2018) Anlage I zum Abschnitt F der Arzneimittel-Richtlinie. https://www.g-ba.de/downloads/83-691-507/AM-RL-I-OTC-2018-11-09.pdf. Zugegriffen: 19. Jan. 2019
Sozialgesetzbuch (2019) § 95 SGB V Teilnahme an der vertragsärztlichen Versorgung. https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbv/95.html. Zugegriffen: 19. Jan. 2019
Hausärztliche Vertragsgemeinschaft AG (2019) HZV in Hessen Mehrwert für meine Praxis. https://www.hausaerzte-hessen.de/down/847CF2AC-FD8E-E7F2-E614F2F2C51F387B. Zugegriffen: 23. Febr. 2019
Sozialgesetzbuch § 73b SGB V Hausarztzentrierte Versorgung – Sozialgesetzbuch. https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbv/73b.html. Zugegriffen: 29. Jun 2019
AOK-Bundesverband (2019) Verträge zur Integrierten Versorgung (§ 140 a‑d SGB V). https://www.aok-gesundheitspartner.de/bund/iv/index.html. Zugegriffen: 20. Jan. 2019
Kendoff D, Tomeczkowski J, Fritze J, Gombotz H, von Heymann C (2011) Preoperative anemia in orthopedic surgery: Clinical impact, diagnostics and treatment. Orthopade. https://doi.org/10.1007/s00132-011-1789-3
Bundesschiedstelle (2016) Vereinbarung über die Patientengruppen in den Hochschulambulanzen gemäß § 117 Absatz 1 Sätze 3 und 4 SGB V. http://www.kbv.de/media/sp/__117_Hochschulambulanzen.pdf. Zugegriffen: 20. Febr. 2019
Bundesschiedsstelle (2016) Vereinbarung bundeseinheitlicher Grundsätze zur Vergütungsstruktur und Leistungsdokumentation der Hochschulambulanzen (Hochschulambulanz-Struktur-Vereinbarung – HSA-SV) gemäß § 120 Absatz 3 Satz 4 SGB V. https://www.dkgev.de/media/file/35271.Anlage_Hochschulambulanz-Struktur-Vereinbarung.pdf. Zugegriffen: 20. Jan. 2019
Bundesamt für Justiz (2019) Gesetz über das Apothekenwesen (Apothekengesetz – ApoG) § 14. https://www.gesetze-im-internet.de/apog/__14.html. Zugegriffen: 20. Jan. 2019
Bundesamt für Justiz (2017) Gebührenordnung für Ärzte in der Fassung der Bekanntmachung vom 9. Februar 1996 (BGBl. I S. 210), die zuletzt durch Artikel 7 des Gesetzes vom 27. Juni 2017 (BGBl. I S. 1966) geändert worden ist. https://www.gesetze-im-internet.de/go__1982/BJNR015220982.html. Zugegriffen: 20. Jan. 2019
Hibbeler B (2011) Krankenhaus: Was sind eigentlich DRGs? Dtsch Arztebl Int 7:23
DIMDI (2019) Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme. 10. Revision. https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2019/. Zugegriffen: 20. Jan. 2019
Bundesärztekammer (2017) Richtlinie zur Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen und zur Anwendung von Blutprodukten (Richtlinie Hämotherapie). https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/pdf-Ordner/MuE/Richtlinie_Haemotherapie_2017.pdf. Zugegriffen: 20. Jan. 2019
Spahn DR, Goodnough LT (2013) Alternatives to blood transfusion. Lancet 381:1855–1865
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
F. Piekarski, M. Thalheimer, T. Seyfried, F. Kron, N. Jung, P. Sandow, S. Isik, C. Fuellenbach, S. Choorapoikayil, U. Marschall, M. Winterhalter, F. Wunderer, J. Kloka, J.-H. Tellbach, K. Zacharowski und P. Meybohm geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Piekarski, F., Thalheimer, M., Seyfried, T. et al. Verschiedene Szenarien zu Abrechnung und Kostenerstattung eines präoperativen Managements der Eisenmangelanämie im deutschen Gesundheitssystem. Anaesthesist 68, 540–545 (2019). https://doi.org/10.1007/s00101-019-0632-9
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-019-0632-9