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„Why mothers die“

Was wir von der Analyse anästhesiebedingter mütterlicher Sterbefälle (1985–2013) gelernt haben

“Why mothers die”

Learning from the analysis of anaesthesia-related maternal deaths (1985–2013)

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Zusammenfassung

Täglich sterben weltweit über 800 Frauen an schwangerschafts- oder geburtsassoziierten Komplikationen. In den Confidential Enquiry of Maternal Deaths Reports (CEMD) wird seit 1952 die Müttersterblichkeit im Vereinigten Königreich Großbritannien und Irland erfasst und aufgearbeitet. Die vorliegende Arbeit analysiert die CEMD der Jahre 1985–2013 hinsichtlich anästhesie- und analgesiebedingter mütterlicher Todesursachen in der Schwangerschaft, peripartal und im Wochenbett. Im untersuchten Zeitraum zeichnete sich eine Abnahme direkt anästhesiebedingter mütterlicher Sterbefälle auf aktuell 4,3 % ab. Jedoch kam es zu einer Zunahme anästhesieassoziierter mütterlicher Sterbefälle. Die Rate an tödlichen Komplikationen im Rahmen einer geburtshilflichen Regionalanästhesie hat sich in den letzten Jahren verdoppelt, während das Risiko im Rahmen einer geburtshilflichen Vollnarkose zu sterben rückläufig ist.

Viele der geschilderten mütterlichen Sterbefälle wären möglicherweise vermeidbar gewesen. Jeder geburtshilflich tätige Anästhesist sollte sich mit dem schwangerschaftsspezifischen Vorgehen, peripartal und auch im Wochenbett vertraut machen, bestenfalls mithilfe der geforderten Simulationsübungen. Das Monitoring von Patientinnen nach geburtshilflichen Eingriffen muss dem nicht geburtshilflicher Patienten entsprechen, sogenannte Modified Early Obstetric Warning Scores sollten hierbei zur Anwendung kommen. Im Rahmen der Regionalanästhesie sind aktuelle Hygienestandards strikt einzuhalten und Postpunktionskontrollen durchzuführen. Interdisziplinäre Kommunikation und Zusammenarbeit sind essenziell, jedoch weiterhin verbesserungswürdig. Für Risikopatientinnen sollte bereits im Schwangerschaftsverlauf ein interdisziplinärer Geburtsplan erarbeitet werden.

Abstract

Every day, more than 800 women die from causes related to pregnancy or childbirth. Since 1952 the Confidential Enquiry of Maternal Deaths Reports (CEMD) have collected and analysed data on maternal mortality in the United Kingdom and Northern Ireland. This publication analyses the CEMD from 1985–2013 regarding anaesthesia- and analgesia related maternal deaths during pregnancy or peripartum. During this period, there has been a reduction in directly anaesthesia-related maternal deaths to 4.3 %. Yet, an increase in anaesthesia-associated maternal deaths has been recorded. The rate of fatal complications during obstetric regional anaesthesia doubled in recent years, while the fatality risk for obstetric general anaesthesia has decreased. Many of the reported maternal deaths could presumably have been avoided. The anaesthesiologist has to be familiar with state-of-the-art, guideline-based concepts for anaesthesia during pregnancy, childbirth or post partum, especially using tools like simulation. Vital sign monitoring after obstetric anaesthesia has to be identical to other postoperative monitoring, and Modified Early Warning Scores should be used for this purpose. In regional anaesthesia, current standards for hygiene have to be adhered to and patients have to be visited after spinal/epidural anaesthesia. Interdisciplinary communication and collaboration still have to be improved; careful interdisciplinary planning of childbirth in high-risk obstetric patients is strongly advised.

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Correspondence to S. Neuhaus.

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Interessenkonflikt

D. Bremerich, H. Fluhr, S. Neuhaus, C. Neuhaus, R. Schreckenberger geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. S. Hofer hat Honorare von CSL Behring, Boehringer Ingelheim, Novo Nordisk, Bayer, Köhler Chemie und MSD Sharp & Dohme erhalten, die nicht in Bezug zum eingereichten Manuskript stehen. M.A. Weigand hat Honorare von Astellas Pharma, Astra Zeneca, B. Braun, Biosyn, CSL Behring, Eli Lilly, GE Healthcare, Gilead, GlaxoSmithKline, Janssen, Köhler Chemie, MSD Sharp & Dohme, Novartis, Orion Pharma, Pfizer Pharma und CytoSorbents erhalten, die nicht in Bezug zum eingereichten Manuskript stehen. Er ist/war Mitglied wissenschaftlicher Beiräte von Astellas Pharma, B. Braun, Gilead, MSD Sharp & Dohme, Pall Medical und Pfizer Pharma.

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Neuhaus, S., Neuhaus, C., Fluhr, H. et al. „Why mothers die“. Anaesthesist 65, 281–294 (2016). https://doi.org/10.1007/s00101-016-0155-6

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