Zusammenfassung
Das gezielte Training von Kommunikation in der medizinischen Aus-, Fort- und Weiterbildung blieb bislang nahezu aus. Im Gesundheitswesen ist gute Kommunikationsfähigkeit eine notwendige und wichtige Schlüsselqualifikation, die maßgeblich zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit und einer gelungenen Arzt-Patient-Beziehung beiträgt. Sie ist entscheidend beim Management von Zwischenfällen und bei der Vermeidung oder Reduzierung von juristischen Konsequenzen. Deshalb sollte eine gezielte Auseinandersetzung mit dem Thema „Kommunikation“ angestrebt werden. In anderen Risikobranchen werden hierzu seit Langem spezifische Kommunikationstrainings durchgeführt. In der Medizin gibt es erste Ansätze, „weiche Faktoren“, beispielsweise im Stimulationstraining zu lehren und zu üben. Systematisches Kommunikationstraining gibt es hierzu so gut wie nicht. Es ist unmöglich, nicht zu kommunizieren; hierbei spielen nonverbale Hinweise wie Gesten, Mimik, Haltung und Tonfall eine wichtige Rolle. Misskommunikation, die in der Folge zu unproduktivem Verhalten führt, ist hingegen häufig und die Ursache dafür nicht immer auf den ersten Blick erfassbar. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Kommunikationsmodelle von Shannon und Weaver, Watzlawick und Schulz von Thun. Er zeigt deren Grenzen auf, um dann das Kommunikationsmodell „Process Communication Model®“ (PCM) vorzustellen. Anhand von realen Beispielen wird gezeigt, wie mit diesem „Werkzeug“ alltägliche klinische Kommunikationsprozesse aus einem systematischen Blickwinkel betrachtet und analysiert werden können. Menschen haben unterschiedliche psychische Bedürfnisse – werden diese nicht erfüllt, äußert sich das in individuellem Stressverhalten, das sich in 3 Schweregrade (Antreiberverhalten, Maskenverhalten und Verzweiflung) unterteilen lässt und in einer vorhersagbaren Sequenz abläuft. Darüber hinaus wird gezeigt, wie (auf Basis des Modells) erfolgreiche Kommunikation hergestellt und unproduktivem Verhalten in Stresssituationen adäquat begegnet werden kann. Aufgrund der Bedeutung von Kommunikation in allen Bereichen der medizinischen Arbeitswelt sollte der Fokus auf weiteren Studien liegen, die den Einfluss von geschulter Kommunikation bzw. die Wirkungsweise von Kommunikation als „Intervention“ auf Patienten-Outcome, Komplikationen und das erfolgreiche Management von Notfällen zeigen.
Abstract
Specific communication training is currently not integrated into anesthesiology curricula. At the same time communication is an important key factor when working with colleagues, in the physician-patient relationship, during management of emergencies and in avoiding or reducing the legal consequences of adverse medical events. Therefore, focused attention should be brought to this area. In other high risk industries, specific communication training has been standard for a long time and in medicine there is an approach to teach and train these soft skills by simulation. Systematic communication training, however, is rarely an established component of specialist training. It is impossible not to communicate whereby nonverbal indications, such as gestures, mimic expression, posture and tone play an important part. Miscommunication, however, is common and leads to unproductive behavior. The cause of this is not always obvious. This article provides an overview of the communication models of Shannon, Watzlawick et al. and Schulz von Thun et al. and describes their limitations. The “Process Communication Model®” (PCM) is also introduced. An overview is provided with examples of how this tool can be used to look at the communication process from a systematic point of view. People have different psychological needs. Not taking care of these needs will result in individual stress behavior, which can be graded into first, second and third degrees of severity (driver behavior, mask behavior and desperation). These behavior patterns become exposed in predictable sequences. Furthermore, on the basis of this model, successful communication can be established while unproductive behavior that occurs during stress can be dealt with appropriately. Because of the importance of communication in all areas of medical care, opportunities exist to focus research on the influence of targeted communication on patient outcome, complications and management of emergencies.
Notes
Grad 1 in der Klassifikation der American Society of Anesthesiologists.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. M. Weinert ist selbst Trainer des „Process Communication Models“® und führt nebenberuflich kommerziell Kurse durch. H. Mayer und E. Zojer geben, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Weinert, M., Mayer, H. & Zojer, E. Geschulte Kommunikation als „Intervention“. Anaesthesist 64, 137–144 (2015). https://doi.org/10.1007/s00101-014-2323-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-014-2323-x