Zusammenfassung
Die Schockraumversorgung kritisch kranker Patienten unterscheidet sich in der initialen Versorgungsphase in Bezug auf das „ABCDE“-Schema nicht von der Vorgehensweise bei schwer verletzten Patienten. Nach der initialen Stabilisierung der Vitalfunktionen wird dann aber eine an das vorliegende Leitsymptom angepasste weitere Versorgungsstrategie unter intensivmedizinischen Gesichtspunkten notwendig. Aspekte einer adäquaten strukturellen, logistischen und personellen Versorgungsorganisation sind für die Behandlung von nichttraumatologisch kritisch kranken Patienten im Schockraum erforderlich. Für den schwer verletzten Patienten bestehende Empfehlungen in der S3-Leitlinie „Polytrauma/Schwerverletzten-Behandlung“ und das Weißbuch Schwerverletztenversorgung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) können herangezogen werden, um entsprechende Forderungen für das Schockraummanagement nichttraumatologischer kritisch kranker Patienten zu unterstützen. Zukünftig werden dem Advanced Trauma Life Support (ATLS®)/European Trauma Course (ETC®) vergleichbare Ausbildungskonzepte für das Schockraummanagement nichttraumatologischer kritisch kranker Patienten notwendig, die weit über ACLS®/ALS®-Kursformate hinausgehen. Letztlich ist die Entwicklung eines Advanced-Critical-Ill-Life-Support(ACILS®)-Konzepts für nichttraumatologisch kritisch kranke Schockraumpatienten sinnvoll und zu fordern.
Abstract
The general approach to the initial resuscitation of non-trauma patients does not differ from the ABCDE approach used to evaluate severely injured patients. After initial stabilization of vital functions patients are evaluated based on the symptoms and critical care interventions are initiated as and when necessary. Adequate structural logistics and personnel organization are crucial for the treatment of non-trauma critically ill patients although there is currently a lack of clearly defined requirements. For severely injured patients there are recommendations in the S3 guidelines on treatment of multiple trauma and severely injured patients and these can be modeled according to the white paper of the German Society of Trauma Surgery (DGU). However, structured training programs similar to the advanced trauma life support (ATLS®)/European resuscitation course (ETC®) that go beyond the current scope of advanced cardiac life support training are needed. The development of an advanced critically ill life support (ACILS®) concept for non-trauma critically ill patients in the resuscitation room should be supported.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. M. Bernhard, A. Ramshorn-Zimmer, T. Hartwig, L. Mende, M. Helm, J. Pega und A. Gries geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Das vorliegende Manuskript enthält keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Bernhard, M., Ramshorn-Zimmer, A., Hartwig, T. et al. Schockraummanagement kritisch erkrankter Patienten. Anaesthesist 63, 144–153 (2014). https://doi.org/10.1007/s00101-013-2258-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-013-2258-7
Schlüsselwörter
- Lebenserhaltende Versorgung
- Notfallmedizin
- Zentrale Notfallaufnahme
- Organisationsmodelle
- Interdisziplinäres Schockraumteam