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Intensivmedizin im Alter

Die individuelle Situation ist entscheidend

Intensive care medicine in old age

The individual status is the determining factor

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Zusammenfassung

Die zunehmende Alterung der Bevölkerung in hoch entwickelten Ländern hat einen profunden Einfluss auf die Intensivmedizin. So zeigen etwa Daten von Intensivpatienten aus einer großen österreichischen Datenbank einen Anteil von 20 % mit einem Alter ≥80 Jahre. Alter per se stellt kein Ausschlusskriterium für eine Intensivstationsaufnahme dar. Alte Patienten sind jedoch häufig durch multiple Komorbiditäten belastet und weisen eine eingeschränkte physiologische Reserve auf. Nachdem alte Patienten ein sehr heterogenes Kollektiv darstellen und keine allgemein akzeptierten Kriterien für eine Aufnahme und Behandlung an der Intensivstation existieren, muss jede Entscheidung auf der Basis einer umfassenden Abwägung der individuellen Situation getroffen werden. Die Perspektive nach einem möglichen Überleben der kritischen Erkrankung stellt den wichtigsten Endpunkt dar und geht weit über die Frage des alleinigen Überlebens hinaus. Viele alte Patienten haben eine Chance, auch nach einer lebensbedrohlichen Erkrankung zu einer akzeptablen Lebensqualität zurückzukehren. Im Hinblick auf die Begrenztheit menschlichen Lebens ist es jedoch nicht gerechtfertigt, eine Intensivtherapie bei älteren Patienten zu beginnen oder fortzuführen, wenn nicht eine begründbare Aussicht auf einen Benefit besteht, der nicht alleine durch das Überleben definiert ist, .

Abstract

The increasing aging of the population in highly developed countries poses a profound impact on intensive care services. This is illustrated by a finding from a large Austrian database showing that 20% of all intensive care patients are aged ≥80 years. Age per se is not an exclusion criteria for admission to the intensive care unit, but older patients are frequently affected by multiple comorbidities and experience a decreased physiologic reserve. Due to the very heterogeneous population of aged patients and since no generally accepted criteria for admission and treatment of these patients exist, any treatment decision must be made taking into consideration the individual situation. The perspective after possible survival from a critical illness is considered as the most important outcome and goes far beyond the question of survival alone. Many old patients have the chance to return to an acceptable quality of life even after a life-threatening illness. However, with respect to the limitations of human life, it is not justified to start or prolong intensive care in elderly patients without a reasonable possibility of a benefit, which is not soley defined in terms of survival.

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Correspondence to A. Valentin MBA.

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M. Joannidis, Innsbruck

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Valentin, A. Intensivmedizin im Alter . Med Klin Intensivmed Notfmed 112, 303–307 (2017). https://doi.org/10.1007/s00063-017-0281-1

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-017-0281-1

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