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Patientenwille und Akutmedizin

Patients' declared intentions and emergency medicine

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Zusammenfassung

Die Akut- und Notfallmedizin ist durch zeitkritische Entscheidungen mit hoher Relevanz und entsprechendem Risikopotenzial sowie durch eine sehr hohe Entscheidungsdichte pro Zeiteinheit gekennzeichnet. Aus einer oftmals unübersichtlichen Gesamtsituation muss ein für den individuellen Patienten adäquates Therapieziel entwickelt werden. Für die Festlegung dieses Therapieziels sind die Indikationsstellung und die Berücksichtigung des Patientenwillens entscheidend. Gerade der Zeitdruck und die Informationsarmut in der Notfallmedizin machen die Berücksichtigung dieser beiden wesentlichen Pfeiler einer patientenorientierten Behandlung zu einer großen Herausforderung. Schwierig genug ist die Situation, wenn ein Patient einwilligungsfähig ist; besonders komplex wird es dann, wenn der Patient selbst nicht einwilligungsfähig ist. Patientenverfügung, die Kommunikation mit einem eventuell vorhanden Betreuer/Vorsorgebevollmächtigten oder die Suche nach dem mutmaßlichen Willen des Patienten müssen dann als Entscheidungshilfen herangezogen werden. Nicht nur in der Akut- und Notfallmedizin ist der Patientenwille ein sehr hochstehendes Gut, aber gerade hier ist die Ermittlung desselben sehr komplex und muss deshalb intensiv verfolgt werden. Um dieser Herausforderung gerecht zu werden ist es nötig, sich neben den medizinischen Anforderungen auch mit den Besonderheiten des Arzt-Patient-Verhältnisses in der Notfallmedizin auseinander zu setzen.

Abstract

Patients with complex medical problems and acute life-threatening diseases deserve a physician with the capability of rapid decision making. Despite an emergency scenario with several unknown or uncertain variables an individual therapeutic plan needs to be defined for each patient. In order to achieve this goal the physician must define medical indications for each form of treatment. Secondly, the patients declared intentions must be respected concerning the previously defined medical indications; however, very often the patients' will is not known. It is very difficult to define an individual treatment plan especially if the patient is not able to adequately communicate. In these situations a custodian is helpful to find out the patients declared intentions towards the current medical situation. If there is no advance directive, family members often have to act as surrogates to find out what therapy goal is best for the individual patient. The patients' autonomy is a very highly respected ethical priority even when the ability for the otherwise usual practice of shared decision-making between physician and patient is compromised. Therefore, in order to do justice to this demanding situation it is necessary to deal with the characteristics of the physician-patient-relatives relationship in emergency medicine.

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Correspondence to T. Wurmb.

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T. Wurmb und J. Brederlau geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Wurmb, T., Brederlau, J. Patientenwille und Akutmedizin. Med Klin Intensivmed Notfmed 111, 113–117 (2016). https://doi.org/10.1007/s00063-015-0086-z

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-015-0086-z

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