Zusammenfassung
Hintergrund
Das komplett künstliche Herz [„total artificial heart“ (TAH)] CardioWest™ ist derzeit der einzige, klinisch verfügbare mechanische Herzersatz bei irreversiblem, biventrikulärem Herzversagen.
Fragestellung
Wie lauten die Indikationen und Kontraindikationen für das TAH? Wie gestalten sich die Implantation und postoperative Betreuung?
Material und Methoden
Neben einer Übersicht über die Anwendung des TAH beinhaltet der vorliegende Beitrag eine kurze Vorstellung der zwei Patienten mit TAH-Implantation an unserer Klinik.
Ergebnisse
Der klinische Verlauf, die postoperative Rehabilitation, Komplikationen im System sowie Steuermöglichkeiten werden vorgestellt.
Schlussfolgerungen
Das TAH ist ein Implantat zur effektiven Behandlung von Patienten im irreversiblen kardiogenen Schock als Überbrückung zur Transplantation.
Abstract
Background
To date the CardioWest™ total artificial heart is the only clinically available implantable biventricular mechanical replacement for irreversible cardiac failure.
Objectives
This article presents the indications, contraindications, implantation procedere and postoperative treatment.
Material and methods
In addition to a overview of the applications of the total artificial heart this article gives a brief presentation of the two patients treated in our department with the CardioWest™.
Results
The clinical course, postoperative rehabilitation, device-related complications and control mechanisms are presented.
Conclusion
The total artificial heart is a reliable implant for treating critically ill patients with irreversible cardiogenic shock. A bridge to transplantation is feasible with excellent results.
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H. Antretter, J. Dumfarth und D. Höfer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Falle von nicht mündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigen oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor.
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G. Heinz, Wien
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Antretter, H., Dumfarth, J. & Höfer, D. Das komplett künstliche Herz. Med Klin Intensivmed Notfmed 110, 431–437 (2015). https://doi.org/10.1007/s00063-015-0060-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-015-0060-9
Schlüsselwörter
- Terminale Herzinsuffizienz
- Mechanische Kreislaufunterstützung
- Biventrikuläre Dekompensation
- Postoperative Versorgung
- Herztransplantation