Zusammenfassung
Das Kindes- und Jugendalter sind sensible Perioden für die Entstehung und Stabilisierung gesundheitlichen Risikoverhaltens. Kinder und Jugendliche sind daher wichtige Zielgruppen von Prävention und Gesundheitsförderung. Vor dem Hintergrund epidemiologischer Befunde werden zunächst generelle Zielsetzungen und Strategien der Gesundheitsförderung dargestellt. Mit dem Fokus auf schulischer Gesundheitsförderung geht es anschließend um den theoretischen Hintergrund und die Wirkungen psychosozialer Ansätze (Standfestigkeits- und Lebenskompetenztrainings). Dabei wird insbesondere die entwicklungspsychologische Bedeutung von Lebenskompetenzen für die Manifestation von Risikoverhalten veranschaulicht. Abschließend werden Perspektiven für die zukünftige Forschung zur Gesundheitsförderung und Prävention im Kindes- und Jugendalter aufgezeigt.
Abstract
Childhood and adolescence are sensitive periods for the onset and manifestation of health-risky behaviours. Thus, both age groups are important targets of prevention and health-promotion measures. First, referring to epidemiological data general aims and strategies of health promotion are presented. Then, focusing on health promotion at school, the theoretical background and outcomes of psychosocial approaches (resistance skills trainings and life skills trainings) are explained in more detail. In this context the developmental psychological importance of life skills for the manifestation of risk behaviour is illustrated. Finally, perspectives for future research on health promotion and prevention in childhood and adolescence are discussed.
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Jerusalem, M., Klein-Heßling, J. & Mittag, W. Gesundheitsförderung und Prävention im Kindes- und Jugendalter. Z. f. Gesundheitswiss. 11, 247–262 (2003). https://doi.org/10.1007/BF02956414
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