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Wertigkeit klinischer parameter zur prognosebeurteilung der peritonitis — Validierung des Mannheimer Peritonitis-Index Probability of clinical prognostic factors in peritonitis —evaluation of the Mannheim Peritonitis-Index

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Abstract

In order to evaluate the prognostic value of simple clinical parameters and the Mannheim PeritonitisIndex (MPI) 438 patients with abdominal infection entered a prospective study. 300 of them were managed by closed treatment with drainage, 138 by open treatment with planned relaparotomy. 63 patients (14.4%) died, 34 of them due to sepsis, 29 due to another cause. Stepwise logistic regression analysis showed only preoperative shock, concomitant disease and sepsis to be significant and independent factors leading to death. MPI had a strong correlation to mortality. Statistical validation showed a sensitivity of 88 % and a specifity of 78 % at the critical score of 26 points. The MPI is an easily documentated prognostic index for peritonitis with high accuracy in individual prognosis.

Zusammenfassung

Einfache klinische Parameter, wie sie im Mannheimer Peritonitis-Index (MPI) verwendet werden, wurden auf ihre Aussagekraft zur Prognose der Peritonitis (Hospitalletalität) geprüft und eine Validierung des MPI durch Bestimmung der Spezifität, Sensitivität und Richtigkeit durchgeführt. Das Therapiekonzept bei 438 prospektiv erfaßten Patienten (66% Perforationsperitonitis, 32% postoperative Peritonitis, 2% unklare Peritonitis) bestand bei 300 in der geschlossenen Behandlung mit Drainage, bei 138 in der programmierten Reintervention/Lavage. 64 Patienten (14,4%) verstarben, davon 34 an der Sepsis, 29 aus anderer Ursache. In der univariaten Analyse ergaben sich unterschiedliche Einflüsse der verschiedenen Parameter auf die Letalität. In der multivariaten Analyse (logistische Regression) erwies sich der präoperative Schockzustand als entscheidender unabhängiger Prognosefaktur, gefolgt mit deutlich abnehmender Wertigkeit von Begleiterkrankungen und präoperativen Sepsiszeichen. Ohne Einfluß waren die lokalen Befunde im Abdomen (auslösendes Organ, Ausdehnung der Infektion usw.). Der aus den Parametern einfach zu errechnende MPI zeigt eine enge Korrelation zwischen Punktescore und Letalität. Bei dem kritischen Index von 26 Punkten war die Spezifität 88%, die Sensitivität 78% und die Richtigkeit 78%. Der MPI eignet sich somit gut zur Definition und Klassifikation eines Krankenguts mit Peritonitis. Genauere Aussagen in Therapiestudien werden dadurch möglich.

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Literatur

  1. Bartels H, Barthlen W, Siewert JR (1982) Therapie-Ergebnisse der programmierten Relaparatomie bei der diffusen Peritonitis. Chirurg 63:174–180

    Google Scholar 

  2. Barthlen W, Bartels H, Busch R, Siewert JR (1992) Prognosefaktoren der diffusen Peritonitis. Langenbecks Arch Chir 377:89–93

    Google Scholar 

  3. Billing A, Fröhlich D, Mialkowskyi O, Stokstad P, Schildberg FW (1992) Peritonitisbehandlung mit der Etappenlavage (EL): Prognosekriterien und Behandlungsverlauf. Langenbecks Arch Chir 377:305–311

    Google Scholar 

  4. Bohnen JM, Mustard RA, Oxolm SE, Schouten BD (1988) APACHE II Score and abdominal sepsis. Arch Surg 123:225–229

    Google Scholar 

  5. Bohnen J, Boulanger M, Meakins JL, McLean APH (1983) Prognosis in generalized peritonitis. Arch Surg 118:285–290

    Google Scholar 

  6. Demmel N, Osterholzer G, Günther B (1993) Differenzierte Behandlungsstrategie der Peritonitis: Einzeitig geschlossen mit Drainage oder offen mit programmierter Reintervention-Lavage? Zentralbl Chir 118:395–400

    Google Scholar 

  7. Dellinger EP, Wertz MJ, Meakins JL, Solomkin JS, Allo MD, Howard RJ, Simmons RL (1985) Surgical infection stratification system for intra-abdominal infection. Arch Surg 120:21–29

    Google Scholar 

  8. Elebute EA, Stoner HB (1983) The grading of sepsis. Br J Surg 70:29–33

    Google Scholar 

  9. Farthmann EH, Schbffel U (1990) Principles and limitations of operative management of intraabdominal infections. World J Sung 14:210–217

    Google Scholar 

  10. Függer F, Rogy M, Herbst F, Schemper M, Schulz F (1988) Validierungsstudie zum Mannheimer Peritonitis-Index. Chirurg 59:598–601

    Google Scholar 

  11. Knaus WA, Draper EA, Wagner DP, Zimmerman JE (1985) APACHE II: A severety of disease classification system. Crit Care Med 13:818–829

    Google Scholar 

  12. Kunin L, Bansard JY, Letoquart JP, Chareton B, Lebois E, La Gamma A, Ambrini A (1991) Facteurs prognostiques des póritonites du sujet age. J Chir (Paris) 128:481–486

    Google Scholar 

  13. Lehmkuhl P, Jeck-Thole S, Pichlmayr I (1989) A new scoring system for disease intensity in a surgical intensive care unit. World J Surg 13:252–258

    Google Scholar 

  14. Linder MM, Wacha H, Feldmann U, Wesch G, Streifensand RA, Gundlach E (1987) Der Mannheimer Peritonitis-Index. Chirurg 58:84–92

    Google Scholar 

  15. Neugebauer E, Ohmann C, Lorenz W (1987) Kommentar zum Mannheimer Peritonitis-Index. Chirurg 58:91–92

    Google Scholar 

  16. Meakins JL, Solomkin JS, Allo MD, Dellinger EP, Howard RJ, Simmons RL (1984) A proposed classification of intra-abdominal infections. Arch Surg 119:1372–1378

    Google Scholar 

  17. Pine RW, Wertz MJ, Lennard ES, Dellinger EP, Carrico CJ, Minshew BH (1983) Determinations of organ malfunction or death in patients with intra-abdominal sepsis. Arch Surg 118:242–249

    Google Scholar 

  18. Poenaru D, Christou NV (1991) Clinical outcome of seriously ill surgical patients with intra-abdominal infections depends on both physiologic (APACHE II score) and immunologic (DTH score) alterations. Ann Surg 213:130–136

    Google Scholar 

  19. Rogy M, Függer R, Schemper M, Goss G, Schulz F (1990) Unterschiedliche Aussagekraft von zwei verschiedenen Prognose-Scores bei Patienten mit Peritonitis. Chirurg 61:297–300

    Google Scholar 

  20. Skau TS, Nyström PO, Carlsson C (1985) Severety of illness in intra-abdominal infection. Arch Surg 120:152–158

    Google Scholar 

  21. Stevens LE (1983) Gauging the severety of sepsis. Arch Surg 118:1190–1195

    Google Scholar 

  22. Teichmann W, Herbig B, Rosenbach B (1992) Stellenwert der geschlossenen, offenen und halboffenen Verfahren bei Peritonitis. Akt Chir 27:300–303

    Google Scholar 

  23. Wacha H, Ohmann C (1991) Prospective evaluation of prognostic scoring system for Peritonitis. Vortrag Arbeitsgemeinschaft Peritonitis der deutschsprachigen Surgical Infection Society Europe, Frankfurt 26.10.1991

  24. Wahl W, Minkus A, Junginger T (1992) Prognostisch relevante Faktoren bei der intraabdominalen Infektion. Langenbecks Arch Chir 377:237–243

    Google Scholar 

  25. Wittmann DH, Teichmann W, Frommelt L (1985) Die Bedeutung der Infektionserreger für die Therapie der eitrigen Peritonitis. Chirurg 56:363–370

    Google Scholar 

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Demmel, N., Maag, K. & Osterholzer, G. Wertigkeit klinischer parameter zur prognosebeurteilung der peritonitis — Validierung des Mannheimer Peritonitis-Index Probability of clinical prognostic factors in peritonitis —evaluation of the Mannheim Peritonitis-Index. Langenbecks Arch Chiv 379, 152–158 (1994). https://doi.org/10.1007/BF00680111

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