Summary
1395 patients, who were operated on mamma-carcinoma 1950–1967 according to the Rotter-Halsted method were devided using the surgical report and the pathological histological findings once in three groups according to the Steinthal classification and for comparison in eight groups using the TNM-system. From these groups life-table courves (LC) are calculated. The comparison of the courves shows the considerable superiority in precision of prognosis and information of the TNM-system above the Steinthal system. The use of the Steinthal classification permits a greater individual variability because the judgement can be based on several factors relevant to prognosis, while the description of tumor spreading by the TNM-system requires an uniform precision.
Zusammenfassung
1395 Patienten, die wegen eines Mamma-Carcinoms nach Rotter-Halsted 1950–1967 radikal operiert worden waren, wurden aufgrund der Operations und der pathologisch-histologischen Befunde einerseits nach Steinthal in drei, andererseits zum Vergleich nach den Kriterien des TNM-Systems in acht Gruppen eingeteilt und die jeweiligen Absterbekurven (AK) nach der life-table Methode berechnet. Beim Vergleich derselben zeigt sich eine klare Überlegenheit der Aussage und der Prognosegenauigkeit des TNM- gegenüber dem Steinthal-System. Die Zuordnung nach der Steinthal-Einteilung läßt einen größeren individuellen Spielraum zu, da die zugrundegelegte Beurteilung sich auf mehrere verschiedene prognoserelevante Faktoren stützen kann, während die Beschreibung der Tumorausbreitung nach dem TNM-System zu einer einheitlichen Präzision zwingt.
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Literatur
Arnal,M.L., Dold,U., Ehlers,C.Th., Gögler,E., Hamperl,H., Karrer,K., Oberhoffer,G., Ott,G., Pascher,W., Proppe,A., Scheibe,O., Schmolling,E., Schwab,W., Spiessl,B., Thurmayer,R., Wildner,G.P., Wustrow,F.: Das TNM-System zur Beschreibung der Ausdehnung maligner Tumoren. Dtsch. med. Wschr. 93/14, 694–698 (1968).
Berndt,H.: Über die Zuverlässigkeit des Tastbefundes und der klinischen Stadieneinteilung des Brustdrüsenkrebses. Arch. Geschwulstforsch. 29/1, 54–66 (1967).
Cutler,S.J., Zippin,C., Asire,A.J.: The prognostic significance of palpable lymph nodes in cancer of the breast. Cancer 23/2, 243–250 (1969).
Devitt,J.E.: The clinical stages of breast cancer — What do they mean? The Canad. med. Ass. J. 97, 1257–1262 (1967).
Fisher,B., Slack,N.H.: Number of lymph nodes examined and the prognosis of breast carcinoma. Surg. Gynec. Obstet. 131, 79–88 (1970).
Gregl,A.: Zur Stadieneinteilung des Brustkrebses. Strahlentherapie 129/4, 539–544 (1966).
Huvos,A.G., Hutter,R.V.P., Berg,J.W.: Significance of axillary macrometastases and micrometastases in mammary cancer. Ann. Surg. 173/1, 44–46 (1971).
Lucassen,F., Zierott,G.: Behandlungsergebnisse des Mammacarcinoms — Statistische Auswertung nach dem TNM-System. Langenbecks Arch. klin. Chir. 307, 213–220 (1964).
MacKay,E.N., Sellers,A.H.: A Prospective Trial of the TNM-Classification of Breast Cancer by the Regional Cancer Treatment Centres in Ontario, 1960–1964. Int. J. Cancer 6, 517–528 (1970).
Ott,G., Beranek,D., Susemihl,D.: Bedeutung der Diagnosesicherung für die TNM-Klassifizierung und Prognose beim Brustkrebs. Vortrag am Deutschen Krebskongreß in Hannover, 30. 9.–2. 10. 1971.
Spiessl,B., Dold,U., Ott,G.: Proposal to add a factor of evidence to the TNM-System. Int. J. Cancer 7, 372–373 (1971).
Steinthal,C.: Zur Dauerheilung des Brustkrebses. Bruns Beitr. Klin. Chir. 47, 226–239 (1905).
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Kaiser, P., Karrer, K. Steinthal- oder TNM-System beim Mammacarcinom. Z. Krebsforsch. 77, 274–278 (1972). https://doi.org/10.1007/BF00283970
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