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Ist das schematische auge Gullstrand's ein normales auge?

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Zusammenfassung

Die Biometrie mit Ultraschall vermittelt neue Erkenntnisse über Bau und optische Größen lebender Augen. So zeigen Befunde an Augen mit gewöhnlicher Kurzsichtigkeit, daß bei diesem Leiden, welches in der Regel eine Achsenverlängerung zeigt, die Linsenbrechkraft gegenüber normalen Augen infolge des auch hier abgelaufenen Emmetropisationsprozess signifikant vermindert ist. Der von Gullstrand gewählte Weg zur Berechnung des Brechungsindex der Linse, welcher die Grundlage zur Ermittlung der übrigen Größen seines exakten schematischen Auges darstellt, hat die Refraktionsdifferenz des hochmyopen Auges vor und nach Fukala-Operation zur Grundlage. Weil nun aber die Linsenbrechkraft kurzsichtiger Bulbi gegenüber normalen Augen herabgesetzt ist, fand Gullstrand einen so niedrigen Brechungsindex der Linse, der sich auf Linsenbrechkraft, Gesamtbrechkraft und Achsenlänge seines „exakten schematischen Auges” ebenfalls auswirken mußte. Zwar gibt es emmétrope Augen mit den optischen Daten des exakten schematischen Auges von Gullstrand, nämlich solche mit relativ großer Dimension; geht man jedoch von größeren Untersuchungsreihen aus, so zeigt sich, daß „normale” emmétrope Augen eine höhere Gesamt-und Linsenbrechkraft und eine kürzere Achse als das exakte schematische Auge von Gullstrand aufweisen; in ihren optischen Größen nähern sie sich damit wieder mehr den Angaben von Listing und v. Helmholtz.

Résumé

L'examen biométrique à l'aide des ultrasons a permis d'élargir nos connaissances sur l'anatomie et les composantes optiques de l'oeil vivant. Ainsi, il s'est avéré que même dans la myopie légère, qui s'accompagne dans la règle aussi d'un allongement de l'axe, la réfraction du cristallin est significativement dimi nuée par rapport à l'oeil normal, en conséquence du processus d'emmétropisation. Pour établir l'indice de réfraction du cristallin, servant à calculer les autres composantes optiques de „l'oeil schématique exact”, Gullstrand s'est basé sur la différence de réfraction de l'oeil fortement myopique avant et après l'opération de Fukala. Etant donné que la réfraction du cristallin de l'oeil myopique est diminuée, Gullstrand a trouvé un indice de réfraction du cristallin relativement trop petit, ce qui par conséquent a influencé le calcul des valeurs des autres composantes optiques (réfraction du cristallin, réfraction totale et longueur axiale) de son ‘oeil schématique exact’. En fait, il existe des yeux emmétropes relativement grands, dont les constantes optiques correspondent à l'oeil schématique de Gullstrand, mais des examens en séries montrent que dans l'oeil emmétrope „normal” la réfraction du cristallin et la réfraction totale de l'oeil sont relativement plus grandes et la longueur axiale plus petite que les valeurs correspondantes de l'oeil de Gullstrand; elles se rapprochent par conséquent plus des valeurs indiquées par Listing et Helmholtz.

Summary

Biometric investigations with ultra-sounds have enlarged our knowledge about structure and optical components of the living eye. Thus, it has been established that even in low myopia, which in general is also accompanied by a lengthening of the axis, the refraction of the lens is significatively diminished with regard to the normal eye, as consequence of the processus of emmetropisation. To determine the refractive index of the lens, in order to calculate the other optic components of the „exact schematic eye”, Gullstrand founded upon the difference of refraction in high myopia before and after the operation of Fukala. As the refraction of the lens is diminished in the myopic eye, Gullstrand found the index of the lens refraction too low, which consequently has influenced his estimations of the other components (lens refraction, total refraction and axial length) of his „exact schematic eye”. In fact, there exist emmetropic eyes having optic constants corresponding to the schematic eye of Gullstrand, but extended examinations show that in the „normal” emmetropic eye the refraction of the lens and the total refraction of the eye are relatively greater and the axial length shorter than in Gullstrand'S eye; so they approximate rather to the values indicated by Listing and Helmholtz.

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Schrifttum

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Aus der Augenklinik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Direktor: Professor Dr. med. F. hollwich) und aus der Universitäts-Augenklinik Genf (Direktor: Professor Dr. med. A. franceschetti).

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Gernet, H., Franceschetti, A. Ist das schematische auge Gullstrand's ein normales auge?. Doc Ophthalmol 20, 519–529 (1966). https://doi.org/10.1007/BF00165438

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