Skip to main content

Digitale Lernwelten in der Pflege

  • Chapter
  • First Online:
Hochschuldidaktik der Pflege und Gesundheitsfachberufe

Zusammenfassung

Der pflegerische Arbeitsalltag ist ohne die Nutzung von modernen Informationstechnologien kaum mehr denkbar. Umso erstaunlicher ist es, dass das Thema „Digitalisierung“ in der pflegerischen Ausbildung nur am Rande vorkommt. Woran könnte das liegen? Dieser Beitrag untersucht, welche Anforderungen an digitale Lernwelten in der pflegerischen Aus- und Fortbildung gestellt werden. Er zeigt dann anhand von drei Fallbeispielen auf, wie ihr erfolgreicher Einsatz aussehen kann. Zunächst wird gezeigt, wie Lernplattformen sinnvoll zur Unterstützung des Präsenzunterrichts in der Pflegeausbildung eingesetzt werden können. Dann wird ein Beispiel für eine digitale Lernaktivität im Rahmen eines Blended-Learning-Settings in der Pflegeausbildung vorgestellt. Schließlich wird ein Beispiel für einen rein online-basierten Kurs in der pflegerischen Weiterbildung präsentiert. Der Beitrag schließt mit Empfehlungen bezüglich digitaler Lernwelten an Bildungseinrichtungen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 49.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD 64.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Literatur

  • Ammenwerth, E. & Hackl, W. (2016). Aktivierung von TeilnehmerInnen in einem online-basierten Lernsetting: Ergebnisse und Erkenntnisse bei der Umstellung von Präsenz- auf Online-Lernen. Tagungsband des 15. E-Learning-Tages Graz, 15.9.2016.

    Google Scholar 

  • Arnold, P., Kilian, A., Thillosen, A. & Zimmer, G. (2015). Handbuch E-Learning – Lehre und Lernen mit digitalen Medien. 4. Aufl. Bielefeld: Bertelsmann.

    Google Scholar 

  • Bratengeyer, E. (2016). Die österreichische Hochschul-E-Learning-Landschaft. Verein Forum neue Medien in der Lehre, Austria, Graz.

    Google Scholar 

  • Hart, J. (2015). Top 100 Tools for Learning. http://c4lpt.co.uk/top100tools/best-of-breed/. (Retrieved from 27. November 2015).

  • Hofstadler, R. (2014). "Blended Learning in der Pflegeausbildung – Möglichkeiten und Grenzen" Masterarbeit an der Karl-Franzens-Universität Graz http://unipub.uni-graz.at/obvugrhs/download/pdf/801005?originalFilename=true.

  • Hübner, U., Liebe, J.-D., Hüsers, J., Thye, N., Egbert, E., Ammenwerth, E., & Hackl, W. (2015). IT-Report Gesundheitswesen – Schwerpunkt: Pflege im Informationszeitalter. Retrieved 27.11.2015, from http://www.it-report-gesundheitswesen.de/. (Retrieved from 27. November 2015)

  • Hülsken-Giesler, M. (2008). Selbstgesteuertes Lernen mit Neuen Medien – Pflege(aus)bildung zwischen Persönlichkeitsbildung und Bildungstechnologie. Hochschultage Berufliche Bildung 2008. http://www.bwpat.de/ht2008/eb/huelsken-giesler_ft09-ht2008_spezial4.shtml. (Zugegriffen am 27.November 2015)

  • Issing, L. & Klimsa, P. (2011). Online-Lernen. Handbuch für Wissenschaft und Praxis. München: Oldenburg, S. 19–33.

    Google Scholar 

  • Kamin, A.-M. (2013). Beruflich Pflegende als Akteure in digital unterstützten Lernwelten: Empirische Rekonstruktion von berufsbiografischen Lernmustern. Wiesbaden: Springer.

    Book  Google Scholar 

  • Kerres, M., Stratmann, J., Ojstersek, N. & Preußler, A. (2009). Digitale Lernwelten in der Hochschule. In: K.-U. Hugger & M. Walber (Hrsg.). Digitale Lernwelten. Wiesbaden: VS-Verlag.

    Google Scholar 

  • Mischak, R. (2016). Angewandte Informatik als Ausbildungschance für Pflege- und MTD-Berufe im deutschsprachigen Raum. Vortrag auf dem 8. Wissenschaftlichen Kongress für Informationstechnologie im Gesundheits-, Pflege- und Sozialbereich (ENI 2016), 29.9.2016, Hall in Tirol. http://www.kongress-eni.eu/informationen/letzte-kongresse/texte-videos?download=51:folien-zum-download. (Zugegriffen am 29. September 2016).

  • Mishra, P., & Koehler, P. (2006). Technological Pedagogical Content Knowledge: A Framework for Teacher Knowledge. Teachers college Record 108(6): 1017–1054.

    Article  Google Scholar 

  • Puentedura, R. (2006). The SAMR Model: Transformation, Technology, and Education. http://hippasus.com/resources/tte. (Retrieved from 27. November 2015).

  • Salmon, G. (2013). Etivities – The key to active online learning. New York: Routledge.

    Google Scholar 

  • WebCourseWork (2016). 2016 E-Learning Hype Curve Predictions. http://www.webcourseworks.com/2016-elearning-hype-curve-predictions/. (Retrieved from 29. September 2016).

  • Widulle, W. (2009). Handlungsorientiert Lernen im Studium – Arbeitsbuch für soziale und pädagogische Berufe. Wiesbaden: VS Verlag.

    Book  Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Elske Ammenwerth .

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2018 Springer-Verlag GmbH Deutschland

About this chapter

Cite this chapter

Ammenwerth, E., Kreyer, C. (2018). Digitale Lernwelten in der Pflege. In: Sahmel, KH. (eds) Hochschuldidaktik der Pflege und Gesundheitsfachberufe. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54875-2_14

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-54875-2_14

  • Published:

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-662-54874-5

  • Online ISBN: 978-3-662-54875-2

  • eBook Packages: Medicine (German Language)

Publish with us

Policies and ethics