Zusammenfassung
Der pflegerische Arbeitsalltag ist ohne die Nutzung von modernen Informationstechnologien kaum mehr denkbar. Umso erstaunlicher ist es, dass das Thema „Digitalisierung“ in der pflegerischen Ausbildung nur am Rande vorkommt. Woran könnte das liegen? Dieser Beitrag untersucht, welche Anforderungen an digitale Lernwelten in der pflegerischen Aus- und Fortbildung gestellt werden. Er zeigt dann anhand von drei Fallbeispielen auf, wie ihr erfolgreicher Einsatz aussehen kann. Zunächst wird gezeigt, wie Lernplattformen sinnvoll zur Unterstützung des Präsenzunterrichts in der Pflegeausbildung eingesetzt werden können. Dann wird ein Beispiel für eine digitale Lernaktivität im Rahmen eines Blended-Learning-Settings in der Pflegeausbildung vorgestellt. Schließlich wird ein Beispiel für einen rein online-basierten Kurs in der pflegerischen Weiterbildung präsentiert. Der Beitrag schließt mit Empfehlungen bezüglich digitaler Lernwelten an Bildungseinrichtungen.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Literatur
Ammenwerth, E. & Hackl, W. (2016). Aktivierung von TeilnehmerInnen in einem online-basierten Lernsetting: Ergebnisse und Erkenntnisse bei der Umstellung von Präsenz- auf Online-Lernen. Tagungsband des 15. E-Learning-Tages Graz, 15.9.2016.
Arnold, P., Kilian, A., Thillosen, A. & Zimmer, G. (2015). Handbuch E-Learning – Lehre und Lernen mit digitalen Medien. 4. Aufl. Bielefeld: Bertelsmann.
Bratengeyer, E. (2016). Die österreichische Hochschul-E-Learning-Landschaft. Verein Forum neue Medien in der Lehre, Austria, Graz.
Hart, J. (2015). Top 100 Tools for Learning. http://c4lpt.co.uk/top100tools/best-of-breed/. (Retrieved from 27. November 2015).
Hofstadler, R. (2014). "Blended Learning in der Pflegeausbildung – Möglichkeiten und Grenzen" Masterarbeit an der Karl-Franzens-Universität Graz http://unipub.uni-graz.at/obvugrhs/download/pdf/801005?originalFilename=true.
Hübner, U., Liebe, J.-D., Hüsers, J., Thye, N., Egbert, E., Ammenwerth, E., & Hackl, W. (2015). IT-Report Gesundheitswesen – Schwerpunkt: Pflege im Informationszeitalter. Retrieved 27.11.2015, from http://www.it-report-gesundheitswesen.de/. (Retrieved from 27. November 2015)
Hülsken-Giesler, M. (2008). Selbstgesteuertes Lernen mit Neuen Medien – Pflege(aus)bildung zwischen Persönlichkeitsbildung und Bildungstechnologie. Hochschultage Berufliche Bildung 2008. http://www.bwpat.de/ht2008/eb/huelsken-giesler_ft09-ht2008_spezial4.shtml. (Zugegriffen am 27.November 2015)
Issing, L. & Klimsa, P. (2011). Online-Lernen. Handbuch für Wissenschaft und Praxis. München: Oldenburg, S. 19–33.
Kamin, A.-M. (2013). Beruflich Pflegende als Akteure in digital unterstützten Lernwelten: Empirische Rekonstruktion von berufsbiografischen Lernmustern. Wiesbaden: Springer.
Kerres, M., Stratmann, J., Ojstersek, N. & Preußler, A. (2009). Digitale Lernwelten in der Hochschule. In: K.-U. Hugger & M. Walber (Hrsg.). Digitale Lernwelten. Wiesbaden: VS-Verlag.
Mischak, R. (2016). Angewandte Informatik als Ausbildungschance für Pflege- und MTD-Berufe im deutschsprachigen Raum. Vortrag auf dem 8. Wissenschaftlichen Kongress für Informationstechnologie im Gesundheits-, Pflege- und Sozialbereich (ENI 2016), 29.9.2016, Hall in Tirol. http://www.kongress-eni.eu/informationen/letzte-kongresse/texte-videos?download=51:folien-zum-download. (Zugegriffen am 29. September 2016).
Mishra, P., & Koehler, P. (2006). Technological Pedagogical Content Knowledge: A Framework for Teacher Knowledge. Teachers college Record 108(6): 1017–1054.
Puentedura, R. (2006). The SAMR Model: Transformation, Technology, and Education. http://hippasus.com/resources/tte. (Retrieved from 27. November 2015).
Salmon, G. (2013). Etivities – The key to active online learning. New York: Routledge.
WebCourseWork (2016). 2016 E-Learning Hype Curve Predictions. http://www.webcourseworks.com/2016-elearning-hype-curve-predictions/. (Retrieved from 29. September 2016).
Widulle, W. (2009). Handlungsorientiert Lernen im Studium – Arbeitsbuch für soziale und pädagogische Berufe. Wiesbaden: VS Verlag.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2018 Springer-Verlag GmbH Deutschland
About this chapter
Cite this chapter
Ammenwerth, E., Kreyer, C. (2018). Digitale Lernwelten in der Pflege. In: Sahmel, KH. (eds) Hochschuldidaktik der Pflege und Gesundheitsfachberufe. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54875-2_14
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-54875-2_14
Published:
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-662-54874-5
Online ISBN: 978-3-662-54875-2
eBook Packages: Medicine (German Language)