Skip to main content
Book cover

Flexibel studieren – Vereinbarkeit ermöglichen

Studienstrukturen für eine diverse Studierendenschaft

  • Book
  • Open Access
  • © 2019

You have full access to this open access Book

Overview

  • Modelle für Studierbarkeit und zeitliche Restriktionen Studierender

  • Open-Access-Publikation

Buy print copy

Hardcover Book USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Durable hardcover edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Table of contents (11 chapters)

Keywords

About this book

Imke Buß weist in ihrem Open-Access-Buch nach, dass Hochschulen durch die strategische Gestaltung ihrer Studienstrukturen die Vereinbarkeit von Studium, Familie und Beruf ermöglichen können. Die Autorin entwickelt ein empirisch geprüftes Modell struktureller Studierbarkeit, welches die Bedürfnisse einer diversen Studierendenschaft berücksichtigt. Die Gemeinsamkeiten, welche Studierende mit Sorgeaufgaben, Erwerbstätigkeit und Behinderung eint, sind insbesondere deren zeitliche Restriktionen. Das Modell ist als Steuerungsinstrument für ein selbstbestimmtes Qualitätsmanagement an Hochschulen geeignet. Die Arbeit bietet darüber hinaus Empfehlungen für die Gestaltung von Studienstrukturen, u.a. zu E-Learning, Veranstaltungszeiten, SWS und Teilzeitstudium.

 

Authors and Affiliations

  • Ludwigshafen am Rhein, Germany

    Imke Buß

About the author

Dr. Imke Buß leitet die Abteilung Studium und Lehre an der HWG Ludwigshafen. Sie promovierte an der Universität Magdeburg und forscht zu Studierbarkeit und Diversity Management.

Bibliographic Information

  • Book Title: Flexibel studieren – Vereinbarkeit ermöglichen

  • Book Subtitle: Studienstrukturen für eine diverse Studierendenschaft

  • Authors: Imke Buß

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-26206-8

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Education and Social Work (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en) 2019

  • License: CC BY

  • Hardcover ISBN: 978-3-658-26205-1Published: 08 May 2019

  • eBook ISBN: 978-3-658-26206-8Published: 24 April 2019

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: X, 243

  • Number of Illustrations: 26 b/w illustrations

  • Topics: Higher Education, Learning & Instruction, Lifelong Learning/Adult Education

Publish with us