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Simultane indirekte Lymphographie

  • Conference paper
Dermatologie und Nuklearmedizin

Zusammenfassung

Die indirekte Lymphographie wurde zu einer standardisierten Untersuchungsmethode entwickelt. Zwei Faktoren waren dabei entscheidend:

  1. 1.

    Die Synthese von neuen wasserlöslichen nichtionischen dimeren Röntgenkontrastmitteln, z.B. Iotasul (generic name) und

  2. 2.

    die Entwicklung einer neuen Applikationstechnik, der „Simultanen Indirekten Lymphographie“ (SIL).

Die Generation der nichtionischen hexajodierten dimeren Radiodiagnosuika zeichnet sich durch eine sehr gute Gefäß- und Gewebsverträglichkeit aus, sie ist praktisch blut- und liquorisoton, ihre Chemotoxizität ist erheblich reduziert.

Die Applikationstechnik der simultanen indirekten Lymphographie ist nach einiger Übung im Bereich der Haut unkompliziert und für den Patienten wenig belastend. Die Untersuchungsdauer mit Darstellung der initialen Lymphgefäße und der Kollektoren beträgt ca. 30 min.

Die Vorteile der simultanen indirekten Lymphographie gegenüber der direkten Lymphographie sind:

  • Kein stationärer Aufenthalt, die Untersuchung kann ambulant durchgeführt werden,

  • keine chirurgische Präparation des Lymphgefäßes, d.h. die Methode ist nicht mehr invasiv,

  • keine allergischen Komplikationen durch Anwendung eines Vitalfarbstoffes,

  • keine Sofortreaktionen wie bei öligen Röntgenkontrastmitteln, z. B. Fettembolie in Lunge, Niere, Hirn,

  • keine Spätreaktionen wie bei öligen Röntgenkontrastmitteln, z.B. reaktive Veränderungen der Lymphknoten mit Narbenbildung,

  • erhebliche Zeitersparnis für Patient und Arzt,

  • Reduzierung der Strahlenbelastung und der Kosten und last not least

  • die initiale Lymphstrombahn wird durch die simultane indirekte Lymphographie mit einem wasserlöslichen Röntgenkontrastmittel erstmals radiologisch dargestellt und somit einer objektiven Diagnostik zugeführt.

Summary

Indirect lymphography has been developed as a standardized examination method, whereby two factors were decisive:

  1. 1.

    The synthesis of new water-soluble non-ionic dimeric contrast media, e.g. Iotasul (generic name) and

  2. 2.

    the development of a new application technique, „Simultaneous Indirect Lymphography“ (SIL).

The non-ionic hexaiodinated dimeric radiodiagnostic agents are distinguished by very good vascular and tissue tolerance. They are virtually isotonic with blood and fluid, and their chemotoxicity has been considerably reduced.

With alittle practice the application technique — simultaneous indirectlymphography — in the region of the skin becomes uncomplicated and causes scarcely any distress to the patient. The examination to demonstrate the initial lymphatics and collectors lasts about 30 minutes.

The advantages of simultaneous indirect lymphography over direct lymphography are:

  • No hospitalization, the examination can be performed on an out-patient basis,

  • no surgical preparation of the lymphatic vessel as the method is no longer invasive,

  • no allergic complications due to the use of a vital dye,

  • no immediate reactions as with oily contrast media, e.g. fat embolism in the lung, kidney, brain,

  • no late reactions as with oily contrast media, e.g. reactive changes in the lymph nodes with scarring,

  • considerable saving of time for patient and doctor,

  • reduction in the exposure to radiation and in the costs, and last but not least

  • simultaneous indirect lymphography with a water-soluble contrast medium permits radiological demonstration of the initiallymph pathway for the first time, thus making it accessible to objective diagnosis.

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© 1985 Springer-Verlag Berlin · Heidelberg

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Wenzel-Hora, B.I., Partsch, H., Berens von Rautenfeld, D. (1985). Simultane indirekte Lymphographie. In: Holzmann, H., Altmeyer, P., Hör, G., Hahn, K. (eds) Dermatologie und Nuklearmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-70279-2_52

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-70279-2_52

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-15170-8

  • Online ISBN: 978-3-642-70279-2

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