Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: neuropsychiatrie 2/2013

01.06.2013 | originalarbeit

Lehrer und das Aufmerksamkeitsdefizit und/oder Hyperaktivitätssyndrom: Eine Pilotstudie zur Situation der Lehrer in Tirol

verfasst von: Barbara Plattner, Anna Zeinab Aglan, Barbara Juen, Univ.-Prof. Dr. Andreas Conca

Erschienen in: neuropsychiatrie | Ausgabe 2/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten
share
TEILEN

Zusammenfassung

Grundlagen

Angesichts der hohen Prävalenz von etwa 5 % von mit Aufmerksamkeitsdefizit und/oder Hyperaktivitätssyndrom betroffenen Kindern wurde der Wissensstand von Tiroler Pädagoginnen und Pädagogen an ausgewählten Bildungseinrichtungen untersucht.

Methodik

Im Rahmen der Diplomarbeit von A. Aglan wurden zwischen Mai und Oktober 2010 170 Fragebögen an ausgewählte Tiroler Schulen verteilt und von dort tätigen Pädagoginnen und Pädagogen freiwillig und anonym ausgefüllt und retourniert. Der Fragebogen bestand aus 43 Items und wurde mit gängigen statistischen Verfahren ausgewertet.

Ergebnisse

Von den versendeten Fragebögen wurden 98 Fragebögen retourniert (58 %), 93 Fragebögen (55 %) wurden mit gängigen statistischen Methoden ausgewertet. Die befragten Lehrer waren in manchen Bereichen gut über das Aufmerksamkeitsdefizit und/oder Hyperaktivitätssyndrom informiert. Wissenslücken wiesen sie in Bezug auf die der Erkrankung zu Grunde liegenden Ursachen und verfügbare Therapieoptionen auf. Sie zeigten hohe Bereitschaft zum Lernen durch Fortbildung und zur aktiven Mitarbeit, um die Situation aller Beteiligten zu verbessern.

Schlussfolgerungen

Der Kenntnisstand der Befragten weist Lücken in den Schwerpunkten „Ursachen von Aufmerksamkeitsdefizit und/oder Hyperaktivitätssyndrom“ und „Therapieoptionen“ auf. Ein Großteil der Lehrer wünscht sich fachspezifische Fortbildungsmaßnahmen und ist bereit, die Unterrichtsstruktur an die Bedürfnisse von Kindern, Schülern und Studenten mit Aufmerksamkeitsdefizit und/oder Hyperaktivitätssyndrom anzupassen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Barkley RA. Attention deficit hyperactivity disorder: a handbook for diagnosis and treatment. New York: The Guilford Press; 1990. Barkley RA. Attention deficit hyperactivity disorder: a handbook for diagnosis and treatment. New York: The Guilford Press; 1990.
2.
Zurück zum Zitat Barkley RA. Attention deficit hyperactivity disorder: a handbook for diagnosis and treatment (2nd edn.). New York: Guilford Press; 1998. Barkley RA. Attention deficit hyperactivity disorder: a handbook for diagnosis and treatment (2nd edn.). New York: Guilford Press; 1998.
3.
Zurück zum Zitat Di Battista D, Shepherd ML. Primary school teachers’ beliefs and advice to parents concerning sugar consumption and activity in children. Psychol Rep. 1993;72(1):47–55. CrossRef Di Battista D, Shepherd ML. Primary school teachers’ beliefs and advice to parents concerning sugar consumption and activity in children. Psychol Rep. 1993;72(1):47–55. CrossRef
4.
Zurück zum Zitat DSM-IV–TR. Diagnostic and statistical manual of mental disorders: DSM-IV-TR (4. edn. text revision). Washington: American Psychiatric Association; 2000. DSM-IV–TR. Diagnostic and statistical manual of mental disorders: DSM-IV-TR (4. edn. text revision). Washington: American Psychiatric Association; 2000.
5.
Zurück zum Zitat Frankenberger W, Lozar B, Dallas P. The use of stimulant medication to treat Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD) in elementary school children. Dev Disabil J. 1990;18(1):1–13. Frankenberger W, Lozar B, Dallas P. The use of stimulant medication to treat Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD) in elementary school children. Dev Disabil J. 1990;18(1):1–13.
6.
Zurück zum Zitat Jerome L, Gordon M, Hustler P. A comparison of American and Canadian teachers’ knowledge and attitudes towards Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD). Canadian J Psychiatr. 1994;39(9):563–7. Jerome L, Gordon M, Hustler P. A comparison of American and Canadian teachers’ knowledge and attitudes towards Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD). Canadian J Psychiatr. 1994;39(9):563–7.
7.
Zurück zum Zitat Kasten EF, Coury DL, Heron TE. Educator’s knowledge and attitudes regarding stimulants in the treatment of attention deficit hyperactivity disorder. Dev Behav Pediatr. 1992;13:215–19. CrossRef Kasten EF, Coury DL, Heron TE. Educator’s knowledge and attitudes regarding stimulants in the treatment of attention deficit hyperactivity disorder. Dev Behav Pediatr. 1992;13:215–19. CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Kos JM, Richdale AL, Jackson MS. Knowledge about attentiondeficit/hyperactivity-disorder: a comparison of in-service and pre-service teachers. Psychol Sch. 2004;41(5):517–26. CrossRef Kos JM, Richdale AL, Jackson MS. Knowledge about attentiondeficit/hyperactivity-disorder: a comparison of in-service and pre-service teachers. Psychol Sch. 2004;41(5):517–26. CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kos JM, Richdale AL, Hay DA.Children with attention deficit hyperactivity disorder and their teachers: a review of the literature. Int J Disabil Dev Educ. 2006;53(2):147–60. CrossRef Kos JM, Richdale AL, Hay DA.Children with attention deficit hyperactivity disorder and their teachers: a review of the literature. Int J Disabil Dev Educ. 2006;53(2):147–60. CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Lloyd JW, Kauffman JM, Landrum TJ, Roe DL. Why do teachers refer pupils for special education? An analysis of referral records. Exceptionality. 1991;2:115–26. CrossRef Lloyd JW, Kauffman JM, Landrum TJ, Roe DL. Why do teachers refer pupils for special education? An analysis of referral records. Exceptionality. 1991;2:115–26. CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Pelham WE, Evans SW, Gnagy EM, Greenslade KE. Teacher ratings of DSM-IIIR symptoms of the disruptive behaviour disorder: prevalence, factor analyses, and conditional probabilities in a special education sample. Sch Psychol Rev. 1992;21(2):285–99. Pelham WE, Evans SW, Gnagy EM, Greenslade KE. Teacher ratings of DSM-IIIR symptoms of the disruptive behaviour disorder: prevalence, factor analyses, and conditional probabilities in a special education sample. Sch Psychol Rev. 1992;21(2):285–99.
12.
Zurück zum Zitat Reid R, Vasa SF, Maag JW, Wright G. An analysis of teachers’ perceptions of attention deficit disorder. J Res Dev Educ. 1994;27:193–202. Reid R, Vasa SF, Maag JW, Wright G. An analysis of teachers’ perceptions of attention deficit disorder. J Res Dev Educ. 1994;27:193–202.
13.
Zurück zum Zitat Rinn AN, Nelson JM. Preservice teachers’ perceptions of behaviors characteristic of ADHD and giftedness. Roeper Rev. 2009;31(1):18–26. CrossRef Rinn AN, Nelson JM. Preservice teachers’ perceptions of behaviors characteristic of ADHD and giftedness. Roeper Rev. 2009;31(1):18–26. CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Schweifer C. Aufmerksamkeitsmangel und Hyperaktivität bei Schülern – Wissensstand, Ressourcen und Kooperation betroffener Berufsgruppen. Wien. Med. Wochenschr. 2009;159(7–8):183–7. PubMedCrossRef Schweifer C. Aufmerksamkeitsmangel und Hyperaktivität bei Schülern – Wissensstand, Ressourcen und Kooperation betroffener Berufsgruppen. Wien. Med. Wochenschr. 2009;159(7–8):183–7. PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Sciutto MJ, Terjesen MD, Bender Frank AS. Teachers’ knowledge and misperceptions of Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder. Psychol Sch. 2000;37(2):115–22. CrossRef Sciutto MJ, Terjesen MD, Bender Frank AS. Teachers’ knowledge and misperceptions of Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder. Psychol Sch. 2000;37(2):115–22. CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Snider VE, Busch T, Arrowood L. Teacher knowledge of stimulant medication and ADHD. Remedial Spec Educ. 2003;24(1):46–56. CrossRef Snider VE, Busch T, Arrowood L. Teacher knowledge of stimulant medication and ADHD. Remedial Spec Educ. 2003;24(1):46–56. CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Steinhausen HC. Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen. Lehrbuch der Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie. 7. Aufl. München: Elsevier; 2010. Steinhausen HC. Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen. Lehrbuch der Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie. 7. Aufl. München: Elsevier; 2010.
18.
Zurück zum Zitat Weber KS, Frankenberger W, Heilman K. The effects of Ritalin on the academic achievement on the children diagnosed with Attention-Deficit-Hyperactivity-Disorder. Dev Disabil Bull. 1992;20:48–68. Weber KS, Frankenberger W, Heilman K. The effects of Ritalin on the academic achievement on the children diagnosed with Attention-Deficit-Hyperactivity-Disorder. Dev Disabil Bull. 1992;20:48–68.
19.
Zurück zum Zitat West J, Taylor M, Houghton S, Hudyma S. A comparison of teachers’ and parents’ knowledge and beliefs about Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder (ADHD). Sch Psychol Int. 2005;26(2):192–208. CrossRef West J, Taylor M, Houghton S, Hudyma S. A comparison of teachers’ and parents’ knowledge and beliefs about Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder (ADHD). Sch Psychol Int. 2005;26(2):192–208. CrossRef
Metadaten
Titel
Lehrer und das Aufmerksamkeitsdefizit und/oder Hyperaktivitätssyndrom: Eine Pilotstudie zur Situation der Lehrer in Tirol
verfasst von
Barbara Plattner
Anna Zeinab Aglan
Barbara Juen
Univ.-Prof. Dr. Andreas Conca
Publikationsdatum
01.06.2013
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
neuropsychiatrie / Ausgabe 2/2013
Print ISSN: 0948-6259
Elektronische ISSN: 2194-1327
DOI
https://doi.org/10.1007/s40211-013-0063-9