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Erschienen in: Journal für Urologie und Urogynäkologie/Österreich 1/2020

18.03.2020 | MKÖ

Lebensqualität nach Rektumresektion

Die Perspektive der Chirurgie

verfasst von: Dr. Ingrid Haunold

Erschienen in: Journal für Urologie und Urogynäkologie/Österreich | Ausgabe 1/2020

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Zusammenfassung

Der technische Fortschritt der Chirurgie in den letzten Jahrzehnten erhöhte die Rate der sphinktererhaltenden Eingriffe zur Vermeidung einer permanenten Kolostomie. Allerdings bringen die anatomischen und physiologischen Veränderungen nach Rektumresektion oft den Nachteil von reduzierter Stuhlkonsistenz, erhöhter Defäkationsfrequenz, Drangsymptomatik und fäkaler Inkontinenz mit sich – Symptome, die unter dem Begriff LARS („low anterior resection syndrome“) zusammengefasst werden. Der LARS-Score erlaubt eine objektive Beurteilung der funktionellen Probleme und der Wirkung der verschiedenen Therapien während des postoperativen Verlaufs. Chirurgen werden sich der schlechten Lebensqualität ihrer Patienten aufgrund von LARS zunehmend bewusst. Die vielversprechendste Möglichkeit zur Besserung der Symptome ist die konservative Therapie mit Beckenbodentraining und Stuhlregulation an erster Stelle. Dies bedingt eine enge Zusammenarbeit der Chirurgie mit Physiotherapie, KSB (Kontinenz- und Stomaberatung) des Pflegedienstes und Diätologie. Bei LARS sind operative Eingriffe mehr oder minder auf die SNM (sakrale Neuromodulation) beschränkt. Wenn nach 2 Jahren die Therapie noch immer versagt, sollte bei extrem eingeschränkter Lebensqualität ein Stoma auf Dauer als die vernünftigste Lösung angeraten werden.
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Metadaten
Titel
Lebensqualität nach Rektumresektion
Die Perspektive der Chirurgie
verfasst von
Dr. Ingrid Haunold
Publikationsdatum
18.03.2020
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Journal für Urologie und Urogynäkologie/Österreich / Ausgabe 1/2020
Print ISSN: 1023-6090
Elektronische ISSN: 1680-9424
DOI
https://doi.org/10.1007/s41972-020-00103-9

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