Die neue Sonderausstellung „Two Views on Plants“ im NHM Wien holt die leisen Protagonisten unserer Welt ins Rampenlicht – und zwar in einer Form, die uns buchstäblich die Augen öffnet.
Schimpftriaden sind in gewissen Situationen durchaus indiziert. So können sie dabei helfen, Schmerzen länger auszuhalten. In einer Studie konnten Studierende ihre Hände länger in Eiswasser halten, wenn sie dabei ordentlich fluchten. Den Knigge sollte man dabei aber tunlichst im Regal lassen.
Elf Jahre Krieg haben die Ukraine nicht nur äußerlich verwundet, sondern auch tief in das Innenleben der Menschen eingegriffen. Psychologin Oksana Korolovych beschreibt eine Gesellschaft, die zwischen chronischem Dauerstress und akuten Schocks zerrieben wird.
Die alveoläre Echinokokkose ist eine seltene, aber potenziell lebensbedrohliche Infektionserkrankung, die durch den Fuchsbandwurm verursacht wird. In den meisten europäischen Ländern ist die Erkrankung meldepflichtig – dennoch zeigen aktuelle Daten, dass viele Fälle nicht entdeckt oder nicht offiziell registriert werden.
Urlaub am Meer könnte so schön sein – wenn da nicht lästige Nesseltiere mit ihren giftgetränkten Tentakeln wären. Auch in europäischen Gewässern sind vereinzelt gefährliche Exemplare unterwegs.
Sommer heißt für viele Menschen auch Urlaub. Welche Neuerungen gibt es beim Thema Verreisen – zwischen Althergebrachtem und neuen Trends? Kennen Sie beispielsweise "Set-Jetting" oder "Coolcation"?
In Kürze gehen wieder die Aufnahmeverfahren (MedAT) für das Medizinstudium über die Bühne. Und wenn ich bei den etablierten Kollegen meiner Generation nachfrage, sagen sie unisono: Mit so einer Hürde wären sie wohl keine Ärzte geworden.
Ihnen wird es kaum aufgefallen sein, doch Kolumnist Ronny Tekal war auf Urlaub. Aus diesem Grund kann er auch darüber schwärmen, wie Cornwall in auf den ersten Blick verzaubert hat.
Wissen sie eigentlich, dass Mannerschnitten vegan sind? Das waren sie übrigens immer schon. Und wissen Sie, was der Unterschied zwischen einer Mannerschnitte und einem Veganer ist? Manner mag man eben.
Ein Krankenhaus muss funktionale und technische Erfordernisse erfüllen. Aber nicht nur das. Ebenso sollte es die besonderen Bedürfnisse des kranken Menschen berücksichtigen. Vorzeigemodelle, die das tun, präsentiert aktuell eine Ausstellung in Wien.
Das Naturhistorische Museum plant eine umfassende Modernisierung, um den steigenden Besucherzahlen und den Anforderungen an Barrierefreiheit gerecht zu werden.
Drei Haarsträhnen von Franz Schubert wurden hinsichtlich molekularbiologischer Merkmale und des Gehalts an Schwermetallen analysiert. Damit wurde untersucht, ob die Vermutung, der berühmte Komponist könnte aufgrund einer Syphiliserkrankung eine Behandlung mit Quecksilber erhalten haben, berechtigt ist.
Das Jahr 2025 wird das Jahr der Schlange – nicht nur im chinesischen Horoskop. Schlangen faszinieren und spalten die Menschen schon seit Jahrtausenden: Sie verkörpern altes Wissen, Stärke und Unsterblichkeit - gleichzeitig wecken sie tiefe Ängste. Ihre Gifte können tödlich sein, heilen aber auch und inspirieren die moderne Medizin. Hier erfahren Sie mehr über diese faszinierenden Wesen.
Amphibien und Reptilien sind wechselwarme Tiere, die während der Wintermonate in eine Kältestarre verfallen. Gemeinsam mit dem Frühlingserwachen der heimischen Lurche und Kriechtiere, erwacht auch die Dauerausstellung der Säle 27 und 28 aus...
Rohkost boomt – doch ist sie wirklich der Schlüssel zu mehr Energie und einem gesunden Körper? Der Verzicht auf Gekochtes ist nicht immer ideal. Wann Rohes guttut, und wann es besser ist, den Herd anzuwerfen.
Kleidermotten, Brotkäfer, Museums- und Wespenkäfer, Silber- und Papierfischchen richten verheerende Schäden an Stopfpräparaten, Vogelbälgen, Herbarien, Büchern oder Kunstobjekten an.
Mischa Reskas lichtdurchflutetes Studio befindet sich im Dachgeschoss eines sechsstöckigen Gründerzeithauses in der Leopoldstadt in der Nähe des Pratersterns.
Sie haben viel gesammelt, gezeichnet, präpariert und neue Arten beschrieben. Ihnen zu Ehren wurden Tiere und Pflanzen benannt. Doch die Schicksale der Frauen, die für das Naturhistorische Museum Wien tätig waren, werden erst jetzt nach und nach erforscht.
Am 21. Jänner 2025 war wieder ‚Weltknuddeltag‘! Seit 1986 wird dieser ‚National Hugging Day‘ zwischen Weihnachten und dem Valentinstag mit Umarmungen begangen. Ziel ist es, vermehrt und bewusst positiv aufeinander zuzugehen und einvernehmlich körperliche Nähe zu spüren bzw. zwischenmenschliche Beziehungen zu pflegen. Doch wo besteht ein Zusammenhang zur Kardiologie?
Seit mehr als 3.000 Jahren sprechen Menschen von Indien über Persien bis nach Europa indoeuropäische Sprachen. Wo liegen die Ursprünge dieser Sprachfamilie, die von zwei Drittel der Weltbevölkerung genutzt wird? Neueste DNA-Analysen aus Wien verorten diese Wurzeln im Kaukasus.
Die Gesellschaft der Ärzte hat ihren Sitz im Billrothhaus in der Alservorstadt. Die Vereinigung wurde 1837 gegründet und gehört damit zu den ältesten Medizin-Gesellschaften der Welt. Archivar Hermann Zeitlhofer führt durch das Haus. Er spricht über die Höhenflüge aber auch über die Abgründe der Wiener Medizin.
Sex ist der Motor der Evolution: Er sorgt für genetische Vielfalt und hilft Organismen, sich schneller an veränderte Umweltbedingungen anzupassen. Ohne Sex drohen genetische Stagnation und das Aussterben – laut der gängigen Evolutionstheorie. Eine Milbe widersetzt sich dieser Regel.