Skip to main content
main-content

WCGC

Beiträge vom WCGC nach Aktualität gereiht

21.07.2020 | WCGC 2020

Leberzellkarzinom: Erstlinienbehandlung mit Nivolumab ist Sorafenib überlegen

In der Phase-III-Studie CheckMate 459 wurde die klinische Effektivität und die Sicherheit von Nivolumab versus Sorafenib für dieses Patientenklientel untersucht. Beim WCGC wurden Langzeitdaten präsentiert.

21.07.2020 | WCGC 2020

Kolorektalkarzinom: Bevacizumab optimiert Wirksamkeit von Trifluridin/Tipiracil

In einer dänischen Studie, die am WCGC 2020 präsentiert wurde, wurde Trifluridin/Tipiracil (TAS-102) bei CRC-Patienten mit chemorefraktärer Erkrankung in Kombination mit Bevacizumab untersucht. Trifluridin/Tipiracil in Kombination mit Bevacizumab verlängerte PFS und OS in dieser Patientengruppe und könnte somit eine praxisverändernde Therapieoption werden.

21.07.2020 | WCGC 2020

Pankreaskarzinom: Auch ältere Patienten profitieren von der Erhaltung mit Olaparib

In der randomisierten, doppelblinden Phase-III-Studie POLO wurde gezeigt, dass die Erhaltungstherapie mit Olaparib bei Keimbahn-BRCA-mutiertem metastasiertem Pankreaskarzinom das progressionsfreie Überleben (PFS) von 3,8 auf 7,4 Monate gegenüber Placebo verlängert.

21.07.2020 | WCGC 2020

Pankreaskarzinom: Neue Kombinationstherapie mit liposomalem Irinotecan

In einer Phase-I/II-Studie wurde daher die Kombination von liposomalem Irinotecan mit 5-FU/LV und Oxaliplatin (NALIRIFOX) in der Behandlung von therapienaiven Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem duktalem Adenokarzinom des Pankreas untersucht.

03.07.2020 | WCGC 2020 | Onlineartikel

Künstliche Intelligenz identifiziert Pankreaskarzinom-Risikopatienten

Künstliche Intelligenz könnte künftig eine wesentliche Rolle in der Früherkennung von Pankreaskarzinomen spielen, wie eine Studie zeigt, die im Rahmen des virtuellen ESMO World Congress on Gastrointestinal Cancer (WCGC) präsentiert wurde.

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie unseren wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Artikeln und Videos vom Portal. 

Bildnachweise