Skip to main content

Kolumne Dr. Tekal

Teaching

30.08.2023 | Tekal

Über Lehrer, Belehrer und Belehrte

 Es gibt Berufsgruppen, wo es zur Jobdescription gehört, Menschen zu belehren. Deshalb heißt es auch „Lehrer“ und nicht etwa „Bespaßer“, „Animateur“ oder „Dompteur“.

Das ist ein Befehl, keine Bitte

16.08.2023 | Tekal

Neue Generation, alte Diktion

"Die Jungen wollen gebeten werden, nicht befohlen". Diese Erkenntnis scheint nach jüngsten Beobachtungen noch nicht in alle Amtsstuben, zu allen Rekrutierungsbehörden vorgedrungen zu sein. Oder sie wird geflissentlich ignoriert mancherorts, weil alles so bleiben soll wie es früher scheinbar war. 

Künstliche Intelligenz

20.04.2023 | Tekal

Künstliche Kreativität

Denn in den vergangenen Monaten hat sich in der Welt der Bits und Bytes eine kleine Revolution ereignet. Computer beginnen, weitgehend selbstständig, kreative Texte und Bilder zu schaffen. Gerade erst hat ein von der KI generiertes Foto den Sony World Photography Award 2023 gewonnen.

Stressreaktion

21.03.2023 | Tekal

Freund oder Lehrer

Der Mensch ärgert sich dermaßen oft über Personen, Sachverhalte oder bloße Umstände, dass man schon fast davon ausgehen muss, dass er es gerne tut. Die Kolumne von Dr. Tekal fragt, ob neben den klassischen urzeitlichen Reaktionen , Kampf und Flucht, auch das Ärgern ein wesentlicher Mechanismus einer Stressreaktion ist. 

Lustiges Kreidefressen

15.03.2023 | Tekal

Lustiges Kreidefressen

Ich bin mir bewusst, dass es problematisch ist, wenn sich eine sprachlich kaum gegenderte Kolumne dem Frauentag widmet. Zumindest der Verlag geht mit Springer Mediz-In vorbildlich, mit gutem Beispiel, voran.

Winter am Strand

07.03.2023 | Tekal

Pandemische Nachsaison

Der Impfzirkus bricht die Zelte ab. Medizinkabarettist Dr. Ronny Tekal über pandemische Saisonarbeiter, FFP2-Masken und Impfstraßen. 

lachen

27.02.2023 | Tekal

Das Lachen ist zurück - Berühmter Kolumnist macht wieder Kabarett.

Es ist so weit: Das erste Kabarettprogramm nach der Pandemie erblickt das Rampenlicht der Bühnenwelt: „Wechselwirkung“. Es hat gedauert, bis das Virus einen ungestörten Kunstbetrieb wieder zulässt. Doch wer hätte ahnen können, dass etwas, das in China produziert wird, länger als drei Jahre lang hält.

chatgpt

22.02.2023 | Tekal

ChatGPT statt Hausübungen

Was soll man über Ärzte und Patienten sagen: Ehrlich gesagt ist es manchmal schwer zu beurteilen, wer von beiden die besseren Witze macht.

Faultier

15.02.2023 | Tekal

Lauter faule Säcke

Arbeiten bis zum Umfallen ist out. Viel wurde in jüngster Zeit gesprochen über das Work und das Life und was auch immer dazwischen liegt, vielleicht das Staubsaugen.

radioaktiv

08.02.2023 | Tekal

Vom Glück des Findens. Oder: die radioaktive Kapsel im Heuhaufen

Vor Kurzem ist bei einem Lkw-Transport in Westaustralien eine acht Millimeter große radioaktive Kapsel vom Laster gefallen. Soweit nicht ungewöhnlich, auch mir fallen gelegentlich solche Dinger aus der Tasche. Bemerkenswert hingegen der Umstand, dass überhaupt jemand nachgezählt und erkannt hat, dass diese eine Kapsel fehlt.

rolltreppe

31.01.2023 | Tekal

130 Jahre Rolltreppe

Wir gratulieren dem Sinnbild für Bewegungsmangel. Als ich klein war, gingen wir noch zum Gerngroß oder zum Herzmansky Rolltreppe fahren.

Schachfigur

Open Access 24.01.2023 | Tekal

Der neue, alte Modetrend Schach

Gesundheitlich soll das Spiel bei ADHS oder Demenz helfen. Dass Schach auch als Sport gilt, stößt Fitnesstrainern sauer auf. Dennoch gibt es selbst hier Doping. Da Amphetamine den Spieler nicht nur wacher, sondern auch weicher in der Birne machen, setzt man auf E-Doping und lässt sich von Deep-Blue oder einem anderen Schachcomputer aus der Ferne inspirieren.

Gewinner

Open Access 16.01.2023 | Tekal

Neben- wirkungen des Jahres

Rund um den Jahreswechsel überschlägt man sich mit „…des Jahres“ – Rankings: Bester Mitarbeiter, bester Ehepartner des Jahres, bester Monat des Jahres oder bestes Jahr des Jahres. Das „Wort des Jahres“ war in Österreich übrigens „Inflation“, gefolgt von „Korruption“ und „Energiekrise“. Zum „Unwort des Jahres“ wurde jüngst „Klimaterrorist“ gewählt, da man geklebte Aktivisten mit gesprengten Attentätern gleichsetzt. Man sagt schließlich zu einem verhaltensoriginellen Oberarzt auch nicht „Klinik-Clown“.

best of 2022

Open Access 11.01.2023 | Tekal

Was uns 2022 besonders interessiert hat.

Die Zufriedenheit mit dem Vorjahr hängt stark mit unserem Kurzzeitgedächtnis zusammen. Wie das gemeint ist, verrät Jahresrückblicker und Medizinkabarettist Dr. Ronny Tekal. Soviel sei verraten: Google verrät mehr über die unseren Gemütszustand, als uns lieb sein kann.

Ying Yang

23.12.2022 | Tekal

Der Quanten- Nikolo

Gut und Böse und die Wahrscheinlichkeit dieser Zustände. Die Welt ist so komplex, dass Einfachheit ein Gefühl der Sicherheit vermittelt.

Winterlaub

Open Access 12.12.2022 | Tekal

Merry Christmas

Digitale Weihnachtsgrüße im 21. Jahrhundert.

9803206

24.11.2022 | Tekal

Hohle Gesten um aufgeblasenes Leder

Die Magie einer Fußballweltmeisterschaft wurde von den FIFA-Bossen gestohlen, weil sie mit ihrer Scheinmoral die Seele des Fußballs raubten. Plakativ propagiert die scheinbar allmächtige FIFA Werte, gegen die man nichts haben kann: Inklusion, Respekt und Antirassismus. Doch das Wesen von Plakaten ist es, dass sie auf hohlen Wänden kleben. Das schaut freundlich aus, dahinter bleibt es leer.

Passwort

Open Access 21.11.2022 | Tekal

Zick-zack und zugesperrt

Die Österreicher sind im 21. Jahrhundert angekommen. Nachdem wir unsere Wohnung mit Sicherheitszylinder, Balkenschloss und Panzerriegel schützten, nur um den Schlüssel erst recht unter die Türmatte zu legen, wurde nun, nach Jahren des Leichtsinns, „123456“ als unser beliebtestes digitales Passwort vom Siegespodest gekippt. Das neue, ultimative Passwort lautet: passwort. Raffiniert!

Mutter Kind Vater Pass

Open Access 15.11.2022 | Tekal

Mutter-Vater-*-Kind-Pass

Seit fast 50 Jahren ist der kleine gelbe Pass, mit dem man alles kann, außer verreisen, fixer Bestandteil jeder Wickeltasche. Auch wenn sich so mancher Gynäkologe schlagartig hinter dem Ultraschall versteckt, wenn eine Patientin mit dem leuchtenden Ausweis in der Hand und dem Mann im Schlepptau, künftiger Taufpatin und weiteren vier Kindern aus den ersten vier Ehen die Ordination betritt, um eine umfassende Untersuchung zum Hungerlohn einzufordern.

damals und heute

07.11.2022 | Tekal

Emojional

Irgendwie habe ich, in Bezug auf neue Medien, den Anschluss verpasst. Einst konnte ich meinen Kindern stolz das Internet erklären und sie nach einer halben Stunde Ladezeit mit einem Zwei-Minuten-Clip von Bob, dem Baumeister, begeistern. Ja, ich bin Vater, Held und Hacker in Personalunion. Mittlerweile komme ich mir vor wie meine eigene Oma, der wir einst die Play- und Stopptaste am Kassettenrekorder mit Klebeband markiert haben, damit sie die Bänder nicht versehentlich löscht.