01.04.2023 | Leitthema
Kleinkindbetreuung
Erschienen in: Pädiatrie & Pädologie | Sonderheft 1/2023
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Zwei Elementarpädagog*innen berichten über ihre Erfahrungen mit der Betreuung von Kindern im Alter von 1–3 Jahren nach den pädagogischen Ansätzen von Dr.in Emmi Pikler in Salzburg. Insbesondere im ländlichen Bereich waren Kleinkindgruppen selten, der Trend hat aber in den letzten 10 Jahren deutlich zugenommen. Eine nordamerikanische Langzeitstudie des NICHD (National Institute of Child Health and Human Development) konnte zeigen, dass ein früher Besuch einer institutionellen Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtung keinen Einfluss auf die Bindungssicherheit der Kinder hatte, wenn die Mütter feinfühlig waren und das institutionelle Setting entsprechend gut war. Ein früher Beginn institutionalisierter Kinderbildung und -betreuung sowie eine hohe Anzahl an wöchentlichen Betreuungsstunden waren dagegen Prädiktoren für problematisches Sozialverhalten gegenüber Gleichaltrigen und externalisierende Verhaltensauffälligkeiten. Die Qualität der Kinderbildung und -betreuung spielt eine entscheidende Rolle für die intellektuelle, sprachliche und soziale Entwicklung. Die Beziehung zwischen den Pädagog*innen bzw. Betreuer*innen und den Kindern ist entscheidend für eine erfolgreiche Bildung und Betreuung und die individuelle Entwicklung der Kinder. Der Bericht wird durch Bilder aus den Kleinkindgruppen nach Pikler® in Salzburg ergänzt.
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