Skip to main content
Erschienen in:

01.04.2023 | Leitthema

Kleinkindbetreuung

verfasst von: Cornelia Ernst, BA, Angelo Hold

Erschienen in: Pädiatrie & Pädologie | Sonderheft 1/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Zwei Elementarpädagog*innen berichten über ihre Erfahrungen mit der Betreuung von Kindern im Alter von 1–3 Jahren nach den pädagogischen Ansätzen von Dr.in Emmi Pikler in Salzburg. Insbesondere im ländlichen Bereich waren Kleinkindgruppen selten, der Trend hat aber in den letzten 10 Jahren deutlich zugenommen. Eine nordamerikanische Langzeitstudie des NICHD (National Institute of Child Health and Human Development) konnte zeigen, dass ein früher Besuch einer institutionellen Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtung keinen Einfluss auf die Bindungssicherheit der Kinder hatte, wenn die Mütter feinfühlig waren und das institutionelle Setting entsprechend gut war. Ein früher Beginn institutionalisierter Kinderbildung und -betreuung sowie eine hohe Anzahl an wöchentlichen Betreuungsstunden waren dagegen Prädiktoren für problematisches Sozialverhalten gegenüber Gleichaltrigen und externalisierende Verhaltensauffälligkeiten. Die Qualität der Kinderbildung und -betreuung spielt eine entscheidende Rolle für die intellektuelle, sprachliche und soziale Entwicklung. Die Beziehung zwischen den Pädagog*innen bzw. Betreuer*innen und den Kindern ist entscheidend für eine erfolgreiche Bildung und Betreuung und die individuelle Entwicklung der Kinder. Der Bericht wird durch Bilder aus den Kleinkindgruppen nach Pikler® in Salzburg ergänzt.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Becker-Stoll F, Niesel R, Wertfein M (2015) Handbuch Kinderkrippe: So gelingt Qualität in der Tagesbetreuung. Herder, Freiburg, Basel, Wien Becker-Stoll F, Niesel R, Wertfein M (2015) Handbuch Kinderkrippe: So gelingt Qualität in der Tagesbetreuung. Herder, Freiburg, Basel, Wien
3.
Zurück zum Zitat Bekkhus M, Rutter M, Maughan B, Borge AIH (2011) The effects of group daycare in thecontext of paid maternal leave and high-quality provision. Eur J Dev Psychol 8:681–696CrossRef Bekkhus M, Rutter M, Maughan B, Borge AIH (2011) The effects of group daycare in thecontext of paid maternal leave and high-quality provision. Eur J Dev Psychol 8:681–696CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Europäische Kommission (2014) Leitlinien eines Qualitätsrahmens. Vorschlag für die Leitlinien eines Qualitätsrahmens für die Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung. Schirmherrschaft der Europäischen Kommission, Oktober 2014 Europäische Kommission (2014) Leitlinien eines Qualitätsrahmens. Vorschlag für die Leitlinien eines Qualitätsrahmens für die Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung. Schirmherrschaft der Europäischen Kommission, Oktober 2014
5.
Zurück zum Zitat Fthenakis WE (1998) Family transitions and quality in early child education. Eur Early Child Educ Res J 6:5–17 Fthenakis WE (1998) Family transitions and quality in early child education. Eur Early Child Educ Res J 6:5–17
6.
Zurück zum Zitat Love JM, Harrison L, Sagi-Schwartz A, van Ijzendoorn MH, Ross C, Ungerer JA et al (2003) Child care quality matters: how conclusions may vary with context. Child Dev 74:1021–1033CrossRefPubMed Love JM, Harrison L, Sagi-Schwartz A, van Ijzendoorn MH, Ross C, Ungerer JA et al (2003) Child care quality matters: how conclusions may vary with context. Child Dev 74:1021–1033CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Magnus P, Irgens LM, Haug K, Nystad W, Skjærven R, Stoltenberg C (2006) Cohort profile: the Norwegian mother and child cohort study (MoBa). Int J Epidemiol 35:1146–1150CrossRefPubMed Magnus P, Irgens LM, Haug K, Nystad W, Skjærven R, Stoltenberg C (2006) Cohort profile: the Norwegian mother and child cohort study (MoBa). Int J Epidemiol 35:1146–1150CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Schumann K, Schultz M, Anderl R, Herlitschka S, Pein M (2020) Gemeinsam für bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie Schumann K, Schultz M, Anderl R, Herlitschka S, Pein M (2020) Gemeinsam für bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie
13.
Zurück zum Zitat Statistik Austria (2022) Krippen und Kleinkindbetreuungseinrichtungen in den Bundesländern 1972–2020 Statistik Austria (2022) Krippen und Kleinkindbetreuungseinrichtungen in den Bundesländern 1972–2020
Metadaten
Titel
Kleinkindbetreuung
verfasst von
Cornelia Ernst, BA
Angelo Hold
Publikationsdatum
01.04.2023
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Pädiatrie & Pädologie / Ausgabe Sonderheft 1/2023
Print ISSN: 0030-9338
Elektronische ISSN: 1613-7558
DOI
https://doi.org/10.1007/s00608-023-01075-3

Weitere Artikel der Sonderheft 1/2023

Pädiatrie & Pädologie 1/2023 Zur Ausgabe

Beitrag zur Inklusion

Schule und Diabetes