Skip to main content
main-content

Kasuistiken aus Allgemeinmedizin

187666613

08.08.2018 | Allgemeinmedizin | Neue Versorgungslandschaften

Psyche und Soma – eine Einheit

Aufgaben und Möglichkeiten der pädiatrischen Psychosomatik

Kinder und Jugendliche mit Schmerzsymptomatik, aber auch anderen Beschwerden werden zumeist bei Fachärzten für Kinder- und Jugendheilkunde, Allgemeinmedizinern und an pädiatrischen Abteilungen vorgestellt. In den meisten Fällen wird eine sorgfältige somatische Untersuchung durchgeführt, die psychosoziale Komponente aber oft vernachlässigt.

verfasst von:
Univ.-Prof. Dr. Reinhold Kerbl
91770

01.09.2017 | Allgemeinmedizin

Muskelschwund nach Liegestütz

Fallbericht. Es schien so, dass ein 16-jähriger Teenager nicht so ganz in Form war: Bereits drei Tage nach Beginn eines Liegestütztrainings fingen seine Armmuskeln an, sich unter der Belastung aufzulösen.

73169

14.12.2015 | Notfall

Kasuistik: Hypertensiver Notfall oder hypertensive Krise?

Eine 72-jährige Patientin, bei der seit einigen Jahren eine medikamentös gut eingestellte essenzielle arterielle Hypertonie bekannt ist, verspürte plötzlich einen Druck im Kopf und eine thorakale Enge. Von der Patientin selbst wurde ein...

74163

23.09.2015 | Dermatologie und Venerologie

AWA 2015: Pruritus

Juckende Haut ist das am häufigsten auftretende dermatologische Symptom und somit auch ein ständiger Begleiter im Bereich der Wundversorgung. Neben spezifischen Hautveränderungen spielen auch die verschiedensten Sensationen wie Juckreiz, Kribbeln, Brennen, Stechen etc. einen wesentlichen Faktor auf dem Weg zur Diagnose bzw. zur Wundbeurteilung.

73121

18.08.2015 | Infektiologie

Hansen-Krankheit auf hoher See

Der norwegische Arzt Armauer Hansen entdeckte 1873 das später nach ihm benannten HansenBazillus (Mycobacterium leprae), das für die Entstehung der bakteriellen Infektionskrankheit verantwortlich ist. Die Übertragungswege sind bis heute nicht genau geklärt.

© (3) Prof. Sigurd Kessler

15.12.2014 | Diabetes

Charcotfuß jahrelang nicht erkannt

Erst der Diabetes mellitus, dann ein Charcotfuß, aber gibt es auch umgekehrte Verläufe? Ja, wie eine Geschichte eines 60-jährigen Mannes belegt. Ein Charcotfuß ohne manifesten Diabetes mellitus ist ungewöhnlich, kommt aber laut Autoren...

Newsletter abonnieren

Erhalten Sie unseren wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Artikeln und Videos vom Portal.