Skip to main content
Erschienen in: Wiener klinisches Magazin 4/2019

07.08.2019 | Kardiologie | Intensivmedizin

Das kardiorenale Syndrom

verfasst von: Dr. Daniel Salleck, Prof. Dr. Stefan John

Erschienen in: Wiener klinisches Magazin | Ausgabe 4/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Kardiorenale Syndrome sind bei Intensivpatienten häufige Erkrankungen, die entscheidenden Einfluss auf den Krankheitsverlauf haben können. Herz und Niere beeinflussen sich im Rahmen des „organ crosstalk“ in vielfältiger Art und Weise gegenseitig. Wir haben die aktuellen Publikationen zum Thema kardiorenale Syndrome und deren Therapie gesichtet und ausgewertet. Dem Volumenmanagement mit Schleifendiuretika im Sinne einer renalen Entstauungstherapie kommt eine Schlüsselrolle bei der Therapie kardiorenaler Syndrome zu.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Chvojka J, Sykora R, Krouzecky A, Radej J, Varnerova V, Karvunidis T, Hes O, Novak I, Radermacher P, Matejovic M (2008) Renal haemodynamic, microcirculatory, metabolic and histopathological responses to peritonitis-induced septic shock in pigs. Crit Care 12(6):R164CrossRefPubMedPubMedCentral Chvojka J, Sykora R, Krouzecky A, Radej J, Varnerova V, Karvunidis T, Hes O, Novak I, Radermacher P, Matejovic M (2008) Renal haemodynamic, microcirculatory, metabolic and histopathological responses to peritonitis-induced septic shock in pigs. Crit Care 12(6):R164CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Costanzo MR, Guglin ME, Saltzberg MT, Jessup ML, Bart BA, Teerlink JR, Jaski BE, Fang JC, Feller ED, Haas GJ, Anderson AS, Schollmeyer MP, Sobotka PA, UNLOAD Trial Investigators (2007) Ultrafiltration versus intravenous diuretics for patients hospitalized for acute decompensated heart failure. J Am Coll Cardiol 49(6):675–683 (Epub 2007 Jan 26)CrossRefPubMed Costanzo MR, Guglin ME, Saltzberg MT, Jessup ML, Bart BA, Teerlink JR, Jaski BE, Fang JC, Feller ED, Haas GJ, Anderson AS, Schollmeyer MP, Sobotka PA, UNLOAD Trial Investigators (2007) Ultrafiltration versus intravenous diuretics for patients hospitalized for acute decompensated heart failure. J Am Coll Cardiol 49(6):675–683 (Epub 2007 Jan 26)CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Janssens U, Joannidis M (2016) Akute kardiorenale Syndrome. Med Klin Intensivmed Notfmed 111(4):341–358CrossRefPubMed Janssens U, Joannidis M (2016) Akute kardiorenale Syndrome. Med Klin Intensivmed Notfmed 111(4):341–358CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Working Group (2012) KDIGO clinical practice guideline for acute kidney injury. Kidney Int Suppl 2:1–138 Working Group (2012) KDIGO clinical practice guideline for acute kidney injury. Kidney Int Suppl 2:1–138
8.
Zurück zum Zitat Lameire N, Verbeke M, Vanholder R (1995) Prevention of clinical acute tubular necrosis with drug therapy. Nephrol Dial Transplant 10(11):1992–2000 (Nov)PubMed Lameire N, Verbeke M, Vanholder R (1995) Prevention of clinical acute tubular necrosis with drug therapy. Nephrol Dial Transplant 10(11):1992–2000 (Nov)PubMed
10.
Zurück zum Zitat Ronco C, Haapio M, House AA, Anavekar N, Bellomo R (2008) Cardiorenal Syndrome. J Am Coll Cardiol 52(19):1527–1539CrossRefPubMed Ronco C, Haapio M, House AA, Anavekar N, Bellomo R (2008) Cardiorenal Syndrome. J Am Coll Cardiol 52(19):1527–1539CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Schwenger V, Remppis BA, Westenfeld R, Weinreich T, Brunkhorst R, Schieren G, Krumme B, Haller H, Schmieder R, Schlieper G, Frye B, Hoppe UC, Hoyer J, Keller T, Blumenstein M, Schunkert H, Mahfoud F, Rump LC (2014) Dialyse- und Ultrafiltrationsverfahren bei kardiorenalem Syndrom. Empfehlung der Arbeitsgemeinschaft „Herz-Niere“ der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz und Kreislaufforschung e. V. und der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie e. V. Dtsch Med Wochenschr 139(7):e1–e8. https://doi.org/10.1055/s-0033-1360037 (Epub 2014 Feb 4)CrossRefPubMed Schwenger V, Remppis BA, Westenfeld R, Weinreich T, Brunkhorst R, Schieren G, Krumme B, Haller H, Schmieder R, Schlieper G, Frye B, Hoppe UC, Hoyer J, Keller T, Blumenstein M, Schunkert H, Mahfoud F, Rump LC (2014) Dialyse- und Ultrafiltrationsverfahren bei kardiorenalem Syndrom. Empfehlung der Arbeitsgemeinschaft „Herz-Niere“ der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz und Kreislaufforschung e. V. und der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie e. V. Dtsch Med Wochenschr 139(7):e1–e8. https://​doi.​org/​10.​1055/​s-0033-1360037 (Epub 2014 Feb 4)CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Solomon R, Werner C, Mann D, D’Elia J, Silva P (1994) Effects of saline, mannitol, and furosemide to prevent acute decreases in renal function induced by radiocontrast agents. N Engl J Med 24;331(21):1416–1420 (Nov)CrossRef Solomon R, Werner C, Mann D, D’Elia J, Silva P (1994) Effects of saline, mannitol, and furosemide to prevent acute decreases in renal function induced by radiocontrast agents. N Engl J Med 24;331(21):1416–1420 (Nov)CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Vanholder R, Sever MS, Erek E, Rhabdomyolysis LN (2000) J Am Soc Nephrol 11(8):1553–1561PubMed Vanholder R, Sever MS, Erek E, Rhabdomyolysis LN (2000) J Am Soc Nephrol 11(8):1553–1561PubMed
Metadaten
Titel
Das kardiorenale Syndrom
verfasst von
Dr. Daniel Salleck
Prof. Dr. Stefan John
Publikationsdatum
07.08.2019
Verlag
Springer Vienna
Schlagwörter
Kardiologie
Nephrologie
Erschienen in
Wiener klinisches Magazin / Ausgabe 4/2019
Print ISSN: 1869-1757
Elektronische ISSN: 1613-7817
DOI
https://doi.org/10.1007/s00740-019-00298-0

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2019

Wiener klinisches Magazin 4/2019 Zur Ausgabe

Panorama

Panorama