Skip to main content
main-content

psychopraxis. neuropraxis OnlineFirst articles

19.07.2019 | Neurologie

Autonome Biomarker bei Parkinson und Multisystematrophie

Erkrankungen des autonomen Nervensystems sind oftmals nur durch ausführliche autonome Anamnese detektierbar, welche verschiedene Organsysteme wie kardiovaskuläres oder urogenitales System umfasst.

Autoren:
OÄ Dr. Birgit Riemer, Ass. Dr. Marian Rados

15.07.2019 | Neurologie | Neurologie

Multiple Sklerose: Erstdiagnose im höheren Lebensalter

Spätmanifestationen der multiplen Sklerose (MS) werden oft länger nicht erkannt und stellen eine differenzialdiagnostische Herausforderung dar. Ihre Seltenheit und zahlreiche altersspezifische Komorbiditäten erschweren das Erkennen.

Autor:
Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Kristoferitsch

11.07.2019 | Psychiatrie Psychosomatik Psychotherapie | Psychiatrie

Pseudotherapieresistente Depression

Fallbericht: Eine genaue Prüfung von Fällen mit therapieresistenter Depression zeigt immer wieder, dass die notwendigen Therapien nicht ausreichend lange oder zum Beispiel wegen Nebenwirkungen nicht ausreichend dosiert verabreicht worden waren.

Autoren:
Univ.-Prof. Dr. Dr. Peter Fischer, Dr. Beate Wally, Dr. Sören Peter Hanak

08.07.2019 | Neurologie Open Access

Narkolepsie mit Kataplexien – mehr als nur kurze Schwächeanfälle

Ein Fallbericht

Ein 39-jähriger Patient berichtet über seit 2 Jahren aufgetretene erhöhte Tagesschläfrigkeit und Attacken, bei denen er im Rahmen von starken Emotionen (Lachen, Erschrecken, Wut) das Gleichgewicht verliert und ihn „die Kraft in den Beinen …

Autor:
Assoc.-Prof. PD Dr. Stefan Seidel

05.07.2019 | Psychiatrie

Therapieerfolgsindikatoren in Träumen

Verbale Relationen und bekannte Personen in Träumen nach Trauma mit und ohne Posttraumatischer Belastungsstörung

In dieser Arbeit vergleichen wir Träume von Personen, bei denen eine posttraumatische Belastungsstörung diagnostiziert wurde, mit Träumen von Personen, die Ähnliches erlebt, aber keine posttraumatische Belastungsstörung entwickelt haben. Die …

Autoren:
Dipl. Phys. Gerhard Kamp, Fritz Lackinger, Henriette Löffler-Stastka

24.06.2019 | Neurologie

Kennen, um zu erkennen: Late Onset Transthyretin-Amyloid Polyneuropathie (TTR-FAP)

Die rasche Entwicklung innovativer und zunehmend wirksamer Therapien rückt neuromuskuläre Erkrankungen vom Randbereich in den Fokus des neurologischen Interesses. Die Kenntnis des bisher kaum bekannten Krankheitsbildes der TTR-FAP (Familiäre …

Autor:
Dr. Helmut Rauschka

03.06.2019 | Neurologie

Das Symptom Schwindel

Praktische Aspekte der Abklärung und Therapie

Schwindel ist sowohl in der Allgemeinpraxis als auch in der neurologischen Ordination ein häufiges und oft auch „ungeliebtes“ Symptom. Jeder fünfte Erwachsene leidet unter Schwindel. Unterschiedliche Beschwerden werden unter dem Begriff subsumiert …

Autor:
MBA Dr. Otto Berger
Bildnachweise