Skip to main content

psychopraxis. neuropraxis OnlineFirst articles

05.04.2024 | Aktuell

Medikamentöse Therapie verringert Mortalitätsrisiko von ADHS-​Patienten

Open Access 03.04.2024 | Psychiatrie

Klimawandel und psychische Gesundheit

Die ökologische Wende der Gesellschaft hat nicht nur die Medizin, sondern auch die Psychiatrie erfasst. So hat der Aufruf der DGPPN (Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde) zu einer …

verfasst von:
Felix Tretter, Julia Göd, Univ. Prof. PD Dr. Henriette Löffler-Stastka

20.03.2024 | Neurologie

Thrombolyse? – Ein Quiz anhand einer Kasuistik

„Time is brain“ lautet die Devise in der Akutphase der Schlaganfallbehandlung. Dies führt dazu, dass immer wieder unter Zeitdruck eine intravenöse Thrombolyse bei einer klinischen Konstellation durchgeführt wird, bei der erst retrospektiv erkannt …

verfasst von:
Benjamin Stettler, Dr. med. Daniel Eschle
Stroke

30.06.2023 | Neurologische Notfälle | Neurologie

Konzeptionelle Weiterentwicklung der Schlaganfallversorgung in Wien

WIGEV-Projekt (Laufzeit 01.03.2022–30.06.2024)

Schlaganfallerkrankungen sind eine der Hauptursachen für bleibende Behinderung und Tod im Erwachsenenalter. In Wien wurde bereits 2008 ein Projekt zur Evaluation der Schlaganfallversorgung durchgeführt. Nun wurde vom Vorstand des Wiener Gesundheitsverbunds (WIGEV ) ein neues Projekt zur Weiterentwicklung der Schlaganfallversorgung in Wien bis 2030/2035 beauftragt. 

verfasst von:
Prim. Univ. Prof. Dr. Elisabeth Fertl, Peter Sommer, Carolina Lohfert-Praetorius, Ulrike Pailer, Katrin Wurzberger

Open Access 27.01.2021 | Psychiatrie

Psychotherapie-Outcome-Studien bei Psychosen, Depressionen und Persönlichkeitsstörungen im Jugend- und jungen Erwachsenenalter

Bis zu 50 % aller Jugendlichen entwickeln psychische Symptome, ein Viertel wird psychisch krank. Die Hälfte der psychisch erkrankten Erwachsenen war bereits im Jugendalter von einer psychischen Störung betroffen. Die aufkommende Evidenz für den …

verfasst von:
Dagmar Steinmair, Tamara Prevendar, Branca Milic, Marian Hochgerner, Univ. Prof. Dr. med. univ. Henriette Löffler-Stastka