Skip to main content

Journal für Gynäkologische Endokrinologie/Schweiz OnlineFirst articles

Open Access 16.04.2024 | Kasuistik

Hormonersatz und Kinderwunsch nach Knochenmarkstransplantation

Eine 17-jährige Patientin mit homozygoter Sichelzellanämie litt an rezidivierenden vasookklusiven Krisen und jährlich mehrfachen Hospitalisationen und Bluttransfusionen. Es bestehen verschiedene konservative Behandlungsmethoden der …

verfasst von:
Dr. med. Adrian Singer, Prof. Dr. med. Petra Stute

16.04.2024 | Blick über den Tellerrand

Die Regulation des autonomen Nervensystems durch die körperliche Zentrierung

Diese Überprüfung wurde lediglich an sechs Probanden vorgenommen, denn die Autorin war dankbar, dass sie überhaupt die Möglichkeit hatte, in der Praxis von Dr. Helga Lippert in Bad Salzgitter ihr Gerät zur Überprüfung nutzen zu können. Die Ärztin …

verfasst von:
Bärbel Hölscher

Open Access 12.03.2024 | Kasuistik

RED-S-Syndrom – „relative energy deficiency in sports syndrome“

Eine 36-jährige Patientin stellte sich mit Z. n. erneuter sekundärer Amenorrhö seit der Geburt ihrer Tochter vor knapp drei Jahren in der Sprechstunde vor. Nach 8‑monatiger Amenorrhö wurde im Oktober 2021 eine Hormonersatztherapie (HRT) mit dem …

verfasst von:
Dr. Katharina Tropschuh