Skip to main content
Erschienen in: Journal für Gynäkologische Endokrinologie/Schweiz 1/2020

01.03.2020 | Blick über den Tellerrand

Iyengar-Yoga

Studie „Einfluss von Yoga auf das biofunktionelle Alter“

verfasst von: Brigitte Bögli

Erschienen in: Journal für Gynäkologische Endokrinologie/Schweiz | Ausgabe 1/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

B.K.S. Iyengar war eine international anerkannte Fachautorität. Seine Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt und gelten als Standardwerke. Er war ein kränkliches Kind mit verschiedenen, schweren Krankheiten. Als 16-Jähriger kam er zu seiner Schwester, die mit dem bekannten Yoga- und Philosophieprofessor T. Krishnamacharya verheiratet war. Dieser führte B.K.S. Iyengar in die Yogalehre ein und sein Gesundheitszustand begann sich zu bessern. 1952 lernte er Yehudi Menuhin während einer Konzerttournee durch Indien kennen. Menuhin war gesundheitlich stark angeschlagen. Er hatte bei verschiedenen Yogalehrern Unterricht – aber nur einer hinterliess einen nachhaltigen Eindruck – B.K.S. Iyengar. Er wurde sein Lehrer und lebenslang verband sie eine tiefe Freundschaft. 1954 lud ihn Menuhin nach Gstaad ein. Von da an begann er regelmässig nach Europa zu reisen und zu unterrichten. Das Iyengar Memorial Yoga Institute eröffnete er 1975 in Pune, das noch heute ein internationales Yogazentrum für Schüler aus aller Welt ist. …
Metadaten
Titel
Iyengar-Yoga
Studie „Einfluss von Yoga auf das biofunktionelle Alter“
verfasst von
Brigitte Bögli
Publikationsdatum
01.03.2020
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Journal für Gynäkologische Endokrinologie/Schweiz / Ausgabe 1/2020
Print ISSN: 1995-6924
Elektronische ISSN: 2520-8500
DOI
https://doi.org/10.1007/s41975-020-00130-7

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2020

Journal für Gynäkologische Endokrinologie/Schweiz 1/2020 Zur Ausgabe

Der rätselhafte Fall

Der rätselhafte Fall

Editorial

Éditorial

Gynäkologische Endokrinologie

Le retard pubertaire chez la fille