Skip to main content
Erschienen in: Wiener klinisches Magazin 2/2022

28.04.2022 | Intensivmedizin | Ethik

Therapiebegrenzung in der Intensivmedizin

Der Tod als mit dem menschlichen Leben verbundene Konsequenz

verfasst von: Prim. Dr. Eveline Kink, MBA

Erschienen in: Wiener klinisches Magazin | Ausgabe 2/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Eine der wesentlichen Aufgaben der Intensivmedizin ist die tägliche Überprüfung der getroffenen diagnostischen oder therapeutischen Maßnahmen nach Sinnhaftigkeit. Ist der Sinn nicht gegeben, so müssen nach unseren ethischen Grundsätzen diese unterlassen bzw. beendet und dem Menschen ein Sterben in Würde ermöglicht werden. Die Entscheidungen am Lebensende unterliegen diversen Einflussfaktoren, sodass die Therapiebegrenzung nationalen Richtlinien folgt. Das ethische Klima hat nicht nur Auswirkungen auf den Patienten und seine Familie, sondern auch Burnout-Rate, Personalzufriedenheit und Personalfluktuation stehen in einem direkten Zusammenhang mit den getroffenen Entscheidungen am Lebensende.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Therapiebegrenzung an der Intensivstation. Konsensuspapier der Intensivmedizinischen Gesellschaften Österreichs: Empfehlungen zum Thema Therapiebegrenzung und -beendigung. Wien Klin Wochenschr (2004) 116/21–22: 763–767 Therapiebegrenzung an der Intensivstation. Konsensuspapier der Intensivmedizinischen Gesellschaften Österreichs: Empfehlungen zum Thema Therapiebegrenzung und -beendigung. Wien Klin Wochenschr (2004) 116/21–22: 763–767
2.
Zurück zum Zitat Myburgh J, Abillama F, Chiumello D, Dobb G, Jacobe S, Kleinpell R, Koh Y, Martin C, Michalsen A, Pelosi P, Torra LB, Vincent JL, Yeager S, Zimmerman J; Council of the World Federation of Societies of Intensive and Critical Care Medicine (2016) End-of-life care in the intensive care unit: Report from the Task Force of World Federation of Societies of Intensive and Critical Care Medicine. J Crit Care 34:125–30. https://doi.org/10.1016/j.jcrc.2016.04.017CrossRefPubMed Myburgh J, Abillama F, Chiumello D, Dobb G, Jacobe S, Kleinpell R, Koh Y, Martin C, Michalsen A, Pelosi P, Torra LB, Vincent JL, Yeager S, Zimmerman J; Council of the World Federation of Societies of Intensive and Critical Care Medicine (2016) End-of-life care in the intensive care unit: Report from the Task Force of World Federation of Societies of Intensive and Critical Care Medicine. J Crit Care 34:125–30. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​jcrc.​2016.​04.​017CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Nava S, Sturani C, Hartl S, Magni G, Ciontu M, Corrado A, Simonds A; European Respiratory Society Task Force on Ethics and decision-making in end stage lung disease (2007) End-of-life decision-making in respiratory intermediate care units: a European survey. Eur Respir J 30(1):156–64CrossRef Nava S, Sturani C, Hartl S, Magni G, Ciontu M, Corrado A, Simonds A; European Respiratory Society Task Force on Ethics and decision-making in end stage lung disease (2007) End-of-life decision-making in respiratory intermediate care units: a European survey. Eur Respir J 30(1):156–64CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Sprung CL, Ricou B, Hartog CS, Maia P, Mentzelopoulos SD, Weiss M, Levin PD, Galarza L, de la Guardia V, Schefold JC, Baras M, Joynt GM, Bülow HH, Nakos G, Cerny V, Marsch S, Girbes AR, Ingels C, Miskolci O, Ledoux D, Mullick S, Bocci MG, Gjedsted J, Estébanez B, Nates JL, Lesieur O, Sreedharan R, Giannini AM, Fuciños LC, Danbury CM, Michalsen A, Soliman IW, Estella A, Avidan A (2019) Changes in end-of-life practices in European intensive care units from 1999 to 2016. JAMA. https://doi.org/10.1001/jama.2019.14608CrossRefPubMedPubMedCentral Sprung CL, Ricou B, Hartog CS, Maia P, Mentzelopoulos SD, Weiss M, Levin PD, Galarza L, de la Guardia V, Schefold JC, Baras M, Joynt GM, Bülow HH, Nakos G, Cerny V, Marsch S, Girbes AR, Ingels C, Miskolci O, Ledoux D, Mullick S, Bocci MG, Gjedsted J, Estébanez B, Nates JL, Lesieur O, Sreedharan R, Giannini AM, Fuciños LC, Danbury CM, Michalsen A, Soliman IW, Estella A, Avidan A (2019) Changes in end-of-life practices in European intensive care units from 1999 to 2016. JAMA. https://​doi.​org/​10.​1001/​jama.​2019.​14608CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Sprung CL, Carmel S, Sjokvist P, Baras M, Cohen SL, Maia P, Beishuizen A, Nalos D, Novak I, Svantesson M, Benbenishty J, Henderson B; ETHICATT Study Group (2007) Attitudes of European physicians, nurses, patients, and families regarding end-of-life decisions: the ETHICATT study. Intensive Care Med 33(1):104–10CrossRef Sprung CL, Carmel S, Sjokvist P, Baras M, Cohen SL, Maia P, Beishuizen A, Nalos D, Novak I, Svantesson M, Benbenishty J, Henderson B; ETHICATT Study Group (2007) Attitudes of European physicians, nurses, patients, and families regarding end-of-life decisions: the ETHICATT study. Intensive Care Med 33(1):104–10CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Van den Bulcke B, Metaxa V, Reyners AK, Rusinova K, Jensen HI, Malmgren J, Darmon M, Talmor D, Meert AP, Cancelliere L, Zubek L, Maia P, Michalsen A, Kompanje EJO, Vlerick P, Roels J, Vansteelandt S, Decruyenaere J, Azoulay E, Vanheule S, Piers R, Benoit D (2020) Ethical climate and intention to leave among critical care clinicians: an observational study in 68 intensive care units across Europe and the United States. Intensive Care Med 46(1):46–56. https://doi.org/10.1007/s00134-019-05829-1CrossRefPubMed Van den Bulcke B, Metaxa V, Reyners AK, Rusinova K, Jensen HI, Malmgren J, Darmon M, Talmor D, Meert AP, Cancelliere L, Zubek L, Maia P, Michalsen A, Kompanje EJO, Vlerick P, Roels J, Vansteelandt S, Decruyenaere J, Azoulay E, Vanheule S, Piers R, Benoit D (2020) Ethical climate and intention to leave among critical care clinicians: an observational study in 68 intensive care units across Europe and the United States. Intensive Care Med 46(1):46–56. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00134-019-05829-1CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Benoit DD, Jensen HI, Malmgren J, Metaxa V, Reyners AK, Darmon M, Rusinova K, Talmor D, Meert AP, Cancelliere L, Zubek L, Maia P, Michalsen A, Vanheule S, Kompanje EJO, Decruyenaere J, Vandenberghe S, Vansteelandt S, Gadeyne B, Van den Bulcke B, Azoulay E, Piers RD; DISPROPRICUS study group of the Ethics Section of the European Society of Intensive Care Medicine (2018) Outcome in patients perceived as receiving excessive care across different ethical climates: a prospective study in 68 intensive care units in Europe and the USA. Intensive Care Med 44(7):1039–1049. https://doi.org/10.1007/s00134-018-5231-8CrossRefPubMedPubMedCentral Benoit DD, Jensen HI, Malmgren J, Metaxa V, Reyners AK, Darmon M, Rusinova K, Talmor D, Meert AP, Cancelliere L, Zubek L, Maia P, Michalsen A, Vanheule S, Kompanje EJO, Decruyenaere J, Vandenberghe S, Vansteelandt S, Gadeyne B, Van den Bulcke B, Azoulay E, Piers RD; DISPROPRICUS study group of the Ethics Section of the European Society of Intensive Care Medicine (2018) Outcome in patients perceived as receiving excessive care across different ethical climates: a prospective study in 68 intensive care units in Europe and the USA. Intensive Care Med 44(7):1039–1049. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00134-018-5231-8CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Therapiebegrenzung in der Intensivmedizin
Der Tod als mit dem menschlichen Leben verbundene Konsequenz
verfasst von
Prim. Dr. Eveline Kink, MBA
Publikationsdatum
28.04.2022
Verlag
Springer Vienna
Schlagwort
Intensivmedizin
Erschienen in
Wiener klinisches Magazin / Ausgabe 2/2022
Print ISSN: 1869-1757
Elektronische ISSN: 1613-7817
DOI
https://doi.org/10.1007/s00740-022-00437-0

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2022

Wiener klinisches Magazin 2/2022 Zur Ausgabe

Anästhesie & Intensivmedizin

Myokardinfarkt in der Herzchirurgie

panorama

panorama