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Erschienen in: Pädiatrie & Pädologie 1/2023

01.04.2023 | Beitrag zur Inklusion

Inklusion aus Elternsicht – ein Abenteuer?

verfasst von: Mag. pharm. Dr. Irene Promussas

Erschienen in: Pädiatrie & Pädologie | Sonderheft 1/2023

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Zusammenfassung

Die Inklusion von Kindern mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen in der Schule wird immer eindringlicherer auch von betroffenen Familien gefordert. Österreich ist säumig in der Umsetzung der UN-Konvention für Menschen mit Behinderungen, in der das Recht auf Bildung festgesetzt ist und die unser Land 2008 ratifiziert hat. Haltung, Unterstützungsleistungen und der Wille, allen Kindern einen guten Platz zu geben, bestimmen den Fortschritt in Inklusionsbemühungen. Nicht die Kinder müssen angepasst, sondern das System muss verändert werden, um Chancengleichheit zu erlangen.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Damm L, Trapp EM, Hutter HP (2013) Schulkinder mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Bericht und Empfehlungen aus Child Public Health Perspektive. Working Paper. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur Damm L, Trapp EM, Hutter HP (2013) Schulkinder mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Bericht und Empfehlungen aus Child Public Health Perspektive. Working Paper. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur
Metadaten
Titel
Inklusion aus Elternsicht – ein Abenteuer?
verfasst von
Mag. pharm. Dr. Irene Promussas
Publikationsdatum
01.04.2023
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Pädiatrie & Pädologie / Ausgabe Sonderheft 1/2023
Print ISSN: 0030-9338
Elektronische ISSN: 1613-7558
DOI
https://doi.org/10.1007/s00608-022-01052-2

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