Skip to main content
Erschienen in: Wiener klinisches Magazin 1/2022

10.01.2022 | Intensivmedizin

Hypo- und Hypernatriämien auf der Intensivstation

Fallstricke des Volumenmanagements

verfasst von: Dr. Johannes Schilling, Priv.-Doz. Dr. Friederike Compton, Prof. Dr. Kai Schmidt-Ott

Erschienen in: Wiener klinisches Magazin | Ausgabe 1/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hypo- und Hypernatriämien sind bei intensivmedizinischen Patienten sehr häufig und stehen in engem Zusammenhang mit Volumenstörungen und dem Volumenmanagement auf der Intensivstation. Sie sind mit einer längeren intensivstationären Verweildauer und einer deutlich erhöhten Mortalität assoziiert und ihre Behandlung ist komplexer, als es auf den ersten Blick scheint. Hyponatriämien werden anhand von Tonizität und Volumenstatus differenziert. Bei hypertonen und isotonen Hyponatriämien steht die Therapie der zugrunde liegenden Hyperglykämie im Vordergrund. Bei hypotonen hypovolämischen Hyponatriämien erfolgt eine Therapie mit balancierten kristalloiden Lösungen, bei schweren eu-/hypervolämischen hypotonen Hyponatriämien eine Akuttherapie mit hypertoner Kochsalzlösung. Hypervolämische Hypernatriämien treten fast ausschließlich bei intensivstationären Patienten auf und sind oft durch die Infusion hypertoner Lösungen bedingt. Es gibt wenig Evidenz für die Therapie, wobei hypotone Infusionen in Verbindung mit einer diuretischen Therapie ein Ansatz sein können. Es sollte großes Augenmerk auf die Prävention gelegt werden und die Infusion hypertoner Lösungen vermieden werden. Störungen der Plasmanatriumkonzentration sind häufig, bedürfen großer Aufmerksamkeit und es sollte eine sorgfältige diagnostische Einteilung erfolgen sowie die Volumentherapie entsprechend ausgerichtet werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Adrogué HJ, Madias NE (1997) Aiding fluid prescription for the dysnatremias. Intensive Care Med 23(3):309–3167CrossRef Adrogué HJ, Madias NE (1997) Aiding fluid prescription for the dysnatremias. Intensive Care Med 23(3):309–3167CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Adrogué HJ, Madias NE (2000) Hypernatremia. N Engl J Med 342(20):1493–1499CrossRef Adrogué HJ, Madias NE (2000) Hypernatremia. N Engl J Med 342(20):1493–1499CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Aoyagi T, Koshimizu TA, Tanoue A (2009) Vasopressin regulation of blood pressure and volume: findings from V1a receptor-deficient mice. Kidney Int 76(10):1035–1039CrossRef Aoyagi T, Koshimizu TA, Tanoue A (2009) Vasopressin regulation of blood pressure and volume: findings from V1a receptor-deficient mice. Kidney Int 76(10):1035–1039CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Baek SH, Jo YH, Ahn S, Medina-Liabres K et al (2021) Risk of overcorrection in rapid intermittent bolus vs slow continuous infusion therapies of hypertonic saline for patients with symptomatic hyponatremia: the SALSA randomized clinical trial. JAMA Intern Med 181(1):81–92CrossRef Baek SH, Jo YH, Ahn S, Medina-Liabres K et al (2021) Risk of overcorrection in rapid intermittent bolus vs slow continuous infusion therapies of hypertonic saline for patients with symptomatic hyponatremia: the SALSA randomized clinical trial. JAMA Intern Med 181(1):81–92CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Chifu I, Gerstl A, Lengenfelder B et al (2021) Treatment of symptomatic hyponatremia with hypertonic saline: a real-life observational study. Eur J Endocrinol 184(5):647–655CrossRef Chifu I, Gerstl A, Lengenfelder B et al (2021) Treatment of symptomatic hyponatremia with hypertonic saline: a real-life observational study. Eur J Endocrinol 184(5):647–655CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Chung HM, Kluge R, Schrier RW (1987) Clinical assessment of extracellular fluid volume in hyponatremia. Am J Med 83(5):905–908CrossRef Chung HM, Kluge R, Schrier RW (1987) Clinical assessment of extracellular fluid volume in hyponatremia. Am J Med 83(5):905–908CrossRef
7.
Zurück zum Zitat de Vos EAJ, van der Voort PHJ (2021) ICU acquired hypernatremia treated by enteral free water—a retrospective cohort study. J Crit Care 62:72–75CrossRef de Vos EAJ, van der Voort PHJ (2021) ICU acquired hypernatremia treated by enteral free water—a retrospective cohort study. J Crit Care 62:72–75CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Edelmann IS, Leibman J, O’Meara MP et al (1958) Interrelations between serum sodium concentration, serum osmolarity and total exchangeable sodium, total exchangeable potassium and total body water. J Clin Invest 37(9):1236–1256CrossRef Edelmann IS, Leibman J, O’Meara MP et al (1958) Interrelations between serum sodium concentration, serum osmolarity and total exchangeable sodium, total exchangeable potassium and total body water. J Clin Invest 37(9):1236–1256CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Garrahy A, Dineen R, Hannon AM et al (2019) Continuous versus bolus infusion of hypertonic saline in the treatment of symptomatic hyponatremia caused by SIAD. J Clin Endocrinol Metab 104(9):3595–3602CrossRef Garrahy A, Dineen R, Hannon AM et al (2019) Continuous versus bolus infusion of hypertonic saline in the treatment of symptomatic hyponatremia caused by SIAD. J Clin Endocrinol Metab 104(9):3595–3602CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Hillier TA, Abbott RD, Barrett EJ (1999) Hyponatremia: evaluating the correction factor for hyperglycemia. Am J Med 106(4):399–403CrossRef Hillier TA, Abbott RD, Barrett EJ (1999) Hyponatremia: evaluating the correction factor for hyperglycemia. Am J Med 106(4):399–403CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Holmes CL, Patel BM, Russell JA et al (2001) Physiology of vasopressin relevant to management of septic shock. Chest 120(3):989–1002CrossRef Holmes CL, Patel BM, Russell JA et al (2001) Physiology of vasopressin relevant to management of septic shock. Chest 120(3):989–1002CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hoorn EJ, Betjes MG, Weigel J et al (2008) Hypernatraemia in critically ill patients: too little water and too much salt. Nephrol Dial Transplant 23(5):1562–1568CrossRef Hoorn EJ, Betjes MG, Weigel J et al (2008) Hypernatraemia in critically ill patients: too little water and too much salt. Nephrol Dial Transplant 23(5):1562–1568CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Koshimizu TA, Nakamura K, Egashira N et al (2012) Vasopressin V1a and V1b receptors: from molecules to physiological systems. Physiol Rev 92(4):1813–1864CrossRef Koshimizu TA, Nakamura K, Egashira N et al (2012) Vasopressin V1a and V1b receptors: from molecules to physiological systems. Physiol Rev 92(4):1813–1864CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Lindner G, Funk GC (2013) Hypernatremia in critically ill patients. J Crit Care 28(2):216.e11–216.e20 Lindner G, Funk GC (2013) Hypernatremia in critically ill patients. J Crit Care 28(2):216.e11–216.e20
15.
Zurück zum Zitat Lindner G, Funk GC, Schwarz C et al (2007) Hypernatremia in the critically ill is an independent risk factor for mortality. Am J Kidney Dis 50(6):952–957CrossRef Lindner G, Funk GC, Schwarz C et al (2007) Hypernatremia in the critically ill is an independent risk factor for mortality. Am J Kidney Dis 50(6):952–957CrossRef
16.
Zurück zum Zitat McKinley MJ, Mathai ML, McAllen RM et al (2004) Vasopressin secretion: osmotic and hormonal regulation by the lamina terminalis. J Neuroendocrinol 16(4):340–347CrossRef McKinley MJ, Mathai ML, McAllen RM et al (2004) Vasopressin secretion: osmotic and hormonal regulation by the lamina terminalis. J Neuroendocrinol 16(4):340–347CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Mestrom EHJ, van der Stam JA, Te Pas ME et al (2021) Increased sodium intake and decreased sodium excretion in ICU-acquired hypernatremia: a prospective cohort study. J Crit Care 63:68–75CrossRef Mestrom EHJ, van der Stam JA, Te Pas ME et al (2021) Increased sodium intake and decreased sodium excretion in ICU-acquired hypernatremia: a prospective cohort study. J Crit Care 63:68–75CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Nguyen MK, Kurtz I (2003) Are the total exchangeable sodium, total exchangeable potassium and total body water the only determinants of the plasma water sodium concentration? Nephrol Dial Transplant 18(7):1266–1271CrossRef Nguyen MK, Kurtz I (2003) Are the total exchangeable sodium, total exchangeable potassium and total body water the only determinants of the plasma water sodium concentration? Nephrol Dial Transplant 18(7):1266–1271CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Oude Lansink-Hartgring A, Hessels L, Weigel J et al (2016) Long-term changes in dysnatremia incidence in the ICU: a shift from hyponatremia to hypernatremia. Ann Intensive Care 6(1):22CrossRef Oude Lansink-Hartgring A, Hessels L, Weigel J et al (2016) Long-term changes in dysnatremia incidence in the ICU: a shift from hyponatremia to hypernatremia. Ann Intensive Care 6(1):22CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Pearson DC, McGain F (2014) A survey of self-reported management of hypernatraemia acquired in Australasian intensive care units. Crit Care Resusc 16(2):140–142PubMed Pearson DC, McGain F (2014) A survey of self-reported management of hypernatraemia acquired in Australasian intensive care units. Crit Care Resusc 16(2):140–142PubMed
22.
Zurück zum Zitat Sparapani S, Millet-Boureima C, Oliver J et al (2021) The biology of vasopressin. Biomedicines 9(1):89CrossRef Sparapani S, Millet-Boureima C, Oliver J et al (2021) The biology of vasopressin. Biomedicines 9(1):89CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Spasovski G, Vanholder R, Allolio B et al (2014) Hyponatraemia guideline development group. Clinical practice guideline on diagnosis and treatment of hyponatraemia. Intensive Care Med 40(3):320–331CrossRef Spasovski G, Vanholder R, Allolio B et al (2014) Hyponatraemia guideline development group. Clinical practice guideline on diagnosis and treatment of hyponatraemia. Intensive Care Med 40(3):320–331CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Sterns RH (2015) Disorders of plasma sodium—causes, consequences, and correction. N Engl J Med 372(1):55–65CrossRef Sterns RH (2015) Disorders of plasma sodium—causes, consequences, and correction. N Engl J Med 372(1):55–65CrossRef
25.
Zurück zum Zitat van IJzendoorn MM, Buter H, Kingma WP et al (2017) Hydrochlorothiazide in intensive care unit-acquired hypernatremia: a randomized controlled trial. J Crit Care 38:225–230CrossRef van IJzendoorn MM, Buter H, Kingma WP et al (2017) Hydrochlorothiazide in intensive care unit-acquired hypernatremia: a randomized controlled trial. J Crit Care 38:225–230CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Verbalis JG, Goldsmith SR, Greenberg A et al (2013) Diagnosis, evaluation, and treatment of hyponatremia: expert panel recommendations. Am J Med 126(10):S1–42CrossRef Verbalis JG, Goldsmith SR, Greenberg A et al (2013) Diagnosis, evaluation, and treatment of hyponatremia: expert panel recommendations. Am J Med 126(10):S1–42CrossRef
Metadaten
Titel
Hypo- und Hypernatriämien auf der Intensivstation
Fallstricke des Volumenmanagements
verfasst von
Dr. Johannes Schilling
Priv.-Doz. Dr. Friederike Compton
Prof. Dr. Kai Schmidt-Ott
Publikationsdatum
10.01.2022
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Wiener klinisches Magazin / Ausgabe 1/2022
Print ISSN: 1869-1757
Elektronische ISSN: 1613-7817
DOI
https://doi.org/10.1007/s00740-021-00429-6

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2022

Wiener klinisches Magazin 1/2022 Zur Ausgabe

panorama

panorama