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Erschienen in: Schweizer Gastroenterologie 4/2022

28.10.2022 | Originalien

Helicobacter pylori – Update 2022

verfasst von: Prof. Dr. Peter Bauerfeind

Erschienen in: Schweizer Gastroenterologie | Ausgabe 4/2022

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Zusammenfassung

Helicobacter pylori (H.p.) stellt trotz abnehmender Prävalenz weiterhin ein relevantes gesundheitliches Problem dar und ist in erster Linie für die Entstehung von Magen- und Duodenalulzera, dem Magenkarzinom und dem MALT-Lymphom („mucosa-associated lymphoid tissue lymphoma“) verantwortlich. Daneben sollte H.p. bei einer Reihe weiterer Diagnosen oder Risikokonstellationen gesucht und eradiziert werden. Auch ein prophylaktisches Screening bei Gesunden wird erstmals in deutschen Leitlinien empfohlen. Die bisherige Behandlung aus einer Kombination von zwei Antibiotika und Säurehemmung mit Protonenpumpeninhibitoren (PPI) muss wegen der hohen Resistenzrate angepasst werden. Neu sollte in den meisten Fällen als Erstlinientherapie eine Bismuth-Quadrupeltherapie oder eine Nicht-Bismuth-Quadrupeltherapie eingesetzt werden. Das Ziel ist es, bei 90 % der Patienten eine Eradikation zu erreichen. Hauptgrund für ein Therapieversagen ist Resistenzbildung und fehlende Compliance. Eine Resistenztestung ist nach zweimaligem Therapieversagen indiziert.
Literatur
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Zurück zum Zitat Fischbach W, Bornschein J, Hoffmann JC et al. Update S2k-Leitlinie Helicobacter pylori und gastroduodenale Ulkuskrankheit. AWMF online 2022: Registernummer: 021-001 Fischbach W, Bornschein J, Hoffmann JC et al. Update S2k-Leitlinie Helicobacter pylori und gastroduodenale Ulkuskrankheit. AWMF online 2022: Registernummer: 021-001
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Zurück zum Zitat Malfertheiner P, Megraud F, O’Morain CA, Gisbert JP, Kuipers EJ, Axon AT, Bazzoli F, Gasbarrini A, Atherton J, Graham DY, Hunt R, Moayyedi P, Rokkas T, Rugge M, Selgrad M, Suerbaum S, Sugano K, El-Omar EM; European Helicobacter and Microbiota Study Group and Consensus panel (2017) Management of helicobacter pylori infection-the Maastricht V/Florence consensus report. Gut 66(1):6–30. https://doi.org/10.1136/gutjnl-2016-312288CrossRef Malfertheiner P, Megraud F, O’Morain CA, Gisbert JP, Kuipers EJ, Axon AT, Bazzoli F, Gasbarrini A, Atherton J, Graham DY, Hunt R, Moayyedi P, Rokkas T, Rugge M, Selgrad M, Suerbaum S, Sugano K, El-Omar EM; European Helicobacter and Microbiota Study Group and Consensus panel (2017) Management of helicobacter pylori infection-the Maastricht V/Florence consensus report. Gut 66(1):6–30. https://​doi.​org/​10.​1136/​gutjnl-2016-312288CrossRef
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Zurück zum Zitat Wüppenhorst N, Draeger S, Stüger HP, Hobmaier B, Vorreiter J, Kist M, Glocker EO; ResiNet Study Group (2014) Prospective multicentre study on antimicrobial resistance of Helicobacter pylori in Germany. J Antimicrob Chemother 69(11):3127–3133. https://doi.org/10.1093/jac/dku243CrossRef Wüppenhorst N, Draeger S, Stüger HP, Hobmaier B, Vorreiter J, Kist M, Glocker EO; ResiNet Study Group (2014) Prospective multicentre study on antimicrobial resistance of Helicobacter pylori in Germany. J Antimicrob Chemother 69(11):3127–3133. https://​doi.​org/​10.​1093/​jac/​dku243CrossRef
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Metadaten
Titel
Helicobacter pylori – Update 2022
verfasst von
Prof. Dr. Peter Bauerfeind
Publikationsdatum
28.10.2022
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Schweizer Gastroenterologie / Ausgabe 4/2022
Print ISSN: 2662-7140
Elektronische ISSN: 2662-7159
DOI
https://doi.org/10.1007/s43472-022-00084-0

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