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Erschienen in: neuropsychiatrie 4/2014

01.12.2014 | originalarbeit

Heavy User stationärer psychiatrischer Behandlung: Vergleich nach Diagnosegruppen

verfasst von: Prim. Univ. Prof. Dr. Hans Rittmannsberger, Anke Sulzbacher, Dr. Christian Foff, Dr. Thomas Zaunmüller

Erschienen in: neuropsychiatrie | Ausgabe 4/2014

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Zusammenfassung

Fragestellung

Quantitative und qualitative Erfassung von Patienten mit starker Inanspruchnahme („heavy user“ – HU) stationärer psychiatrischer Behandlung.

Methode

Screening zur Erfassung von Patienten mit ≥ 3 Voraufenthalten oder ≥ 100 Tagen Aufenthalt pro Jahr.

Ergebnisse

Im Rekrutierungszeitraum von 9 Monaten kamen 1217 Personen zur Aufnahme, wovon 132 (10,8 %) als HU identifiziert wurden. HU hatten am häufigsten eine Diagnose aus der Gruppe F2 (43 %), gefolgt von F1 (21 %). Innerhalb der Diagnosegruppen kamen HU am häufigsten in der Gruppe F6 (33 %) vor, gefolgt von F2 (21 %). Nur 8 % waren aktuell erwerbstätig, 73 % hatten eine Invaliditätspension, wobei Patienten mit einer Diagnose aus F2 am schlechtesten abschnitten. HU hatten seltener eine Partnerschaft als andere Patienten (29 vs 47 %), lebten häufiger alleine (59 vs 34 %) und in betreuten Verhältnissen (17 vs 7 %). Sie wurden wesentlich häufiger nach dem Unterbringungsgesetz behandelt als andere Patienten (50,5 vs 30,7 %, p < 0,0005). Nur 5 % wurden von einem niedergelassenen Arzt zugewiesen, fast die Hälfte (47 %) kamen ohne Zuweisung in die Klinik. Die Nutzung ambulanter Angebote vor der Indexaufnahme war niedrig, 37 % hatten keinen Arzt im Monat vor der Aufnahme aufgesucht. Im Jahr nach der Indexaufnahme wurden mehr als 80 % der HU neuerlich aufgenommen, wobei Patienten der Gruppen F1 und F2 das intensivste Nutzungsverhalten zeigten.

Schlussfolgerungen

HU weisen in diesem Kollektiv ein persistentes Nutzungsverhalten auf. Möglichkeiten zur Reduktion desselben werden diskutiert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Geller J. In again, out again: preliminary evaluation of a state hospital’s worst recidivists. Hosp Community Psychiatry. 1986;37:386–90.PubMed Geller J. In again, out again: preliminary evaluation of a state hospital’s worst recidivists. Hosp Community Psychiatry. 1986;37:386–90.PubMed
2.
Zurück zum Zitat Kent S, Yellowlees P. Psychiatric and social reasons for frequent rehospitalization. Hosp Community Psychiatry. 1994;45:347–50.PubMed Kent S, Yellowlees P. Psychiatric and social reasons for frequent rehospitalization. Hosp Community Psychiatry. 1994;45:347–50.PubMed
3.
Zurück zum Zitat Roick C, Gärtner A, Heider D, Angermeyer CM. Heavy user psychiatrischer Versorgungsdienste. Psychiat Prax. 2002;29:334–42.CrossRef Roick C, Gärtner A, Heider D, Angermeyer CM. Heavy user psychiatrischer Versorgungsdienste. Psychiat Prax. 2002;29:334–42.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Schanding D, Siomopoulos V, Godbole A, Smith M. Readmissions to a general hospital’s psychiatric unit. Hosp Community Psychiatry. 1984;35:170–1.PubMed Schanding D, Siomopoulos V, Godbole A, Smith M. Readmissions to a general hospital’s psychiatric unit. Hosp Community Psychiatry. 1984;35:170–1.PubMed
5.
Zurück zum Zitat Roick C, Heider D, Stengler-Wenzke K, Angermeyer CM. Analyse starker Inanspruchnahme stationär-psychiatrischer Versorgung aus drei unterschiedlichen Perspektiven. Psychiat Prax. 2004;31:241–9.CrossRef Roick C, Heider D, Stengler-Wenzke K, Angermeyer CM. Analyse starker Inanspruchnahme stationär-psychiatrischer Versorgung aus drei unterschiedlichen Perspektiven. Psychiat Prax. 2004;31:241–9.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Roick C, Heider D, Kilian R, Matschinger H, Toumi M, Angermeyer CM. Factors contributing to frequent use of psychiatric inpatient services by schizophrenia patients. Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol. 2004;39:744–51.PubMedCrossRef Roick C, Heider D, Kilian R, Matschinger H, Toumi M, Angermeyer CM. Factors contributing to frequent use of psychiatric inpatient services by schizophrenia patients. Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol. 2004;39:744–51.PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Weig W. Der „schwierige“ Patient in der psychiatrischen Versorgung. Nervenarzt. 2009;80:847–54.PubMedCrossRef Weig W. Der „schwierige“ Patient in der psychiatrischen Versorgung. Nervenarzt. 2009;80:847–54.PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Lamb HR. Young adult chronic patients: the new drifters. Hosp Community Psychiatry. 1982;33:465–8.PubMed Lamb HR. Young adult chronic patients: the new drifters. Hosp Community Psychiatry. 1982;33:465–8.PubMed
9.
Zurück zum Zitat Pepper B, Kirshner MC, Ryglewicz H. The young adult chronic patient: overview of a population. Hosp Community Psychiatry. 1981;32:463–9.PubMed Pepper B, Kirshner MC, Ryglewicz H. The young adult chronic patient: overview of a population. Hosp Community Psychiatry. 1981;32:463–9.PubMed
10.
11.
Zurück zum Zitat Roick C. Heavy User: Geheimnisvolle Forschung. Psychiat Prax. 2002;29:331–3. Roick C. Heavy User: Geheimnisvolle Forschung. Psychiat Prax. 2002;29:331–3.
12.
Zurück zum Zitat Katschnig H. Monitoring service utilization of persons with mental disorders – a case for mapping pathways of care. Epidemiol Psychiatr Sci. 2011;20:7–13.PubMedCrossRef Katschnig H. Monitoring service utilization of persons with mental disorders – a case for mapping pathways of care. Epidemiol Psychiatr Sci. 2011;20:7–13.PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kluge H, Becker T, Kallert T, Matschinger H, Angermeyer CM. Auswirkungen struktureller Faktoren auf die Inanspruchnahme Sozialpsychiatrischer Dienste – eine Mehrebenenanalyse. Psychiat Prax. 2007;34:20–5.CrossRef Kluge H, Becker T, Kallert T, Matschinger H, Angermeyer CM. Auswirkungen struktureller Faktoren auf die Inanspruchnahme Sozialpsychiatrischer Dienste – eine Mehrebenenanalyse. Psychiat Prax. 2007;34:20–5.CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kapur K, Young AS, Murata D. Risk adjustment for high utilizers of public mental health care. J Ment Health Policy Econ. 2000;3:129–37. Kapur K, Young AS, Murata D. Risk adjustment for high utilizers of public mental health care. J Ment Health Policy Econ. 2000;3:129–37.
15.
Zurück zum Zitat National Institute of Mental Health. CGI. Clinical global impressions. In: Guy W, editor. EDCEU assessments in psychopharmacology. Rockville: EDCEU; 1970. National Institute of Mental Health. CGI. Clinical global impressions. In: Guy W, editor. EDCEU assessments in psychopharmacology. Rockville: EDCEU; 1970.
16.
Zurück zum Zitat Juckel G, Schaub D, Fuchs N, Naumann U, Uhl I, Witthaus H, et al. Validation of the Personal and Social Performance (PSP) Scale in a German sample of acutely ill patients with schizophrenia. Schizophr Res. 2008;104(1–3):287–93. doi:10.1016/j.schres.2008.04.037.PubMedCrossRef Juckel G, Schaub D, Fuchs N, Naumann U, Uhl I, Witthaus H, et al. Validation of the Personal and Social Performance (PSP) Scale in a German sample of acutely ill patients with schizophrenia. Schizophr Res. 2008;104(1–3):287–93. doi:10.1016/j.schres.2008.04.037.PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat APA. Diagnostic and statistical manual of mental disorders – DSM-IV-TR. 4th ed, text revision. Washington D.C.: American Psychiatric Association; 2000. APA. Diagnostic and statistical manual of mental disorders – DSM-IV-TR. 4th ed, text revision. Washington D.C.: American Psychiatric Association; 2000.
18.
Zurück zum Zitat Amador XF, Strauss DH, Yale SA, Flaum MM, Endicott J, Gorman JM. Assessment of insight in psychosis. Am J Psychiatry. 1993;150:873–9.PubMed Amador XF, Strauss DH, Yale SA, Flaum MM, Endicott J, Gorman JM. Assessment of insight in psychosis. Am J Psychiatry. 1993;150:873–9.PubMed
19.
Zurück zum Zitat Richter D, Venzke A, Settelmayer J, Reker T. Häufige Wiederaufnahmen suchtkranker Patienten in die stationäre psychiatrische Behandlung – „Heavy User“ oder chronisch Kranke? Psychiat Prax. 2002;29:364–8.CrossRef Richter D, Venzke A, Settelmayer J, Reker T. Häufige Wiederaufnahmen suchtkranker Patienten in die stationäre psychiatrische Behandlung – „Heavy User“ oder chronisch Kranke? Psychiat Prax. 2002;29:364–8.CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Surber RW, Winkler EL, Monteleone M, Havassy BE, Goldfinger SM, Hopkin JT. Characteristics of high userers of acute psychiatric inpatient services. Hosp Community Psychiatry. 1987;38:1112–4. Surber RW, Winkler EL, Monteleone M, Havassy BE, Goldfinger SM, Hopkin JT. Characteristics of high userers of acute psychiatric inpatient services. Hosp Community Psychiatry. 1987;38:1112–4.
21.
Zurück zum Zitat Vogel S, Huguelet P. Factors associated with multiple admissions to a public psychiatric hospital. Acta Psychiatr Scand. 1997;95:244–53.PubMedCrossRef Vogel S, Huguelet P. Factors associated with multiple admissions to a public psychiatric hospital. Acta Psychiatr Scand. 1997;95:244–53.PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Geller J. A report on the „worst“ state hospital recidivists in the US. Hosp Community Psychiatry. 1992;43:904–8. Geller J. A report on the „worst“ state hospital recidivists in the US. Hosp Community Psychiatry. 1992;43:904–8.
23.
Zurück zum Zitat Frick U, Frick H, Langguth B, Landgrebe M, Hübner-Liebermann B, Hajak G. The revolving door phenomenon revisited: time to readmission in 17’415 patients with 37’697 hospitalisations at a German psychiatric hospital. PLoS One. 2013;8(10):e75612. doi:10.1371/journal.pone.0075612. Frick U, Frick H, Langguth B, Landgrebe M, Hübner-Liebermann B, Hajak G. The revolving door phenomenon revisited: time to readmission in 17’415 patients with 37’697 hospitalisations at a German psychiatric hospital. PLoS One. 2013;8(10):e75612. doi:10.1371/journal.pone.0075612.
24.
Zurück zum Zitat Casper ES, Donaldson B. Subgroups in the population of frequent users of inpatient services. Hosp Community Psychiatry. 1990;41:189–91. Casper ES, Donaldson B. Subgroups in the population of frequent users of inpatient services. Hosp Community Psychiatry. 1990;41:189–91.
25.
Zurück zum Zitat Postrado LT, Lehman AF. Quality of life and clinical predictors of rehospitalization of persones with severe mental illness. Psychiatr Serv. 1995;46:1161–5.PubMed Postrado LT, Lehman AF. Quality of life and clinical predictors of rehospitalization of persones with severe mental illness. Psychiatr Serv. 1995;46:1161–5.PubMed
26.
Zurück zum Zitat Freyberger HJ, Ulrich I, Barnow S, Steinhart I. Am Rande sozialpsychiatrischer Versorgungsstrukturen – eine Untersuchung zur „Systemsprengerproblematik“ in Mecklenburg-Vorpommern. Fortschr Neurol Psychiat. 2008;76:106–13.PubMedCrossRef Freyberger HJ, Ulrich I, Barnow S, Steinhart I. Am Rande sozialpsychiatrischer Versorgungsstrukturen – eine Untersuchung zur „Systemsprengerproblematik“ in Mecklenburg-Vorpommern. Fortschr Neurol Psychiat. 2008;76:106–13.PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Roick C, Gärtner A, Heider D, Dietrich S, Angermeyer MC. Heavy use of psychiatric inpatient care from the perspective of the patients affected. Int J Soc Psychiatry. 2006;52(5):432–46. doi:10.1177/0020764006066824.PubMedCrossRef Roick C, Gärtner A, Heider D, Dietrich S, Angermeyer MC. Heavy use of psychiatric inpatient care from the perspective of the patients affected. Int J Soc Psychiatry. 2006;52(5):432–46. doi:10.1177/0020764006066824.PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Carpenter MD, Mulligan JC, Bader IA, Meinzer AE. Multiple admissions to an urban psychiatric center: a comparative study. Hosp Community Psychiatry. 1985;36:1305–8. Carpenter MD, Mulligan JC, Bader IA, Meinzer AE. Multiple admissions to an urban psychiatric center: a comparative study. Hosp Community Psychiatry. 1985;36:1305–8.
29.
Zurück zum Zitat Kent S, Fogarty M, Yellowlees P. A review of studies of heavy users of psychiatric services. Psychiatr Serv. 1995;46:1247–53.PubMed Kent S, Fogarty M, Yellowlees P. A review of studies of heavy users of psychiatric services. Psychiatr Serv. 1995;46:1247–53.PubMed
30.
Zurück zum Zitat Stulz N, Bielinski D, Junghan UM, Hepp U. Stationärer Heavy Use und die Inanspruchnahme institutioneller ambulanter Dienste in einem Schweizerischen Versorgungssystem. Psychiat Prax. 2012;39(07):332–8. doi:10.1055/s-0032-1305231.CrossRef Stulz N, Bielinski D, Junghan UM, Hepp U. Stationärer Heavy Use und die Inanspruchnahme institutioneller ambulanter Dienste in einem Schweizerischen Versorgungssystem. Psychiat Prax. 2012;39(07):332–8. doi:10.1055/s-0032-1305231.CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Stein JL, Santos AB. Assertive community treatment of persons with severe mental illness. New York: W. W. Norton; 1998. Stein JL, Santos AB. Assertive community treatment of persons with severe mental illness. New York: W. W. Norton; 1998.
32.
Zurück zum Zitat Rittmannsberger H. Überbelag – eine Bestandsaufnahme. Gemeindenahe Psychiatrie. 2009;30:187–97. Rittmannsberger H. Überbelag – eine Bestandsaufnahme. Gemeindenahe Psychiatrie. 2009;30:187–97.
33.
Zurück zum Zitat Durbin J, Lin E, Layne C, Teed M. Is readmission a valid indicator of the quality of inpatient psychiatric care? J Behav Health Serv Res. 2007;34(2):137–50. doi:10.1007/s\-007-9055-5.PubMedCrossRef Durbin J, Lin E, Layne C, Teed M. Is readmission a valid indicator of the quality of inpatient psychiat­ric care? J Behav Health Serv Res. 2007;34(2):137–50. doi:10.1007/s\-007-9055-5.PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Hamann J, Mendel R, Heres S, Leucht S, Kissling W. How much more effective do depot antipsychotics have to be compared to oral antipsychotics before they are prescribed? Eur Neuropsychopharmacol. 2010;20(4):276–9. Hamann J, Mendel R, Heres S, Leucht S, Kissling W. How much more effective do depot antipsychotics have to be compared to oral antipsychotics before they are prescribed? Eur Neuropsychopharmacol. 2010;20(4):276–9.
35.
Zurück zum Zitat Platz T, Senft B, Sauerschnig B, Cordruwisch E, Oberlercher H, Wagner W. Auf der Suche nach neuen Therapiestrategien: Heavy User und Risikofaktoren. Neuropsychiatrie. 2004;18:72–7. Platz T, Senft B, Sauerschnig B, Cordruwisch E, Oberlercher H, Wagner W. Auf der Suche nach neuen Therapiestrategien: Heavy User und Risikofaktoren. Neuropsychiatrie. 2004;18:72–7.
36.
Zurück zum Zitat van Amsterdam J, van den Brink W. Reduced-risk drinking as a viable treatment goal in problematic alcohol use and alcohol dependence. J Psychopharmacol. 2013;27:987–97.PubMedCrossRef van Amsterdam J, van den Brink W. Reduced-risk drinking as a viable treatment goal in problematic alcohol use and alcohol dependence. J Psychopharmacol. 2013;27:987–97.PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat McCullough JP. Psychotherapie der chronischen Depression: Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy – CBASP. München: Urban & Fischer; 2006. McCullough JP. Psychotherapie der chronischen Depression: Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy – CBASP. München: Urban & Fischer; 2006.
Metadaten
Titel
Heavy User stationärer psychiatrischer Behandlung: Vergleich nach Diagnosegruppen
verfasst von
Prim. Univ. Prof. Dr. Hans Rittmannsberger
Anke Sulzbacher
Dr. Christian Foff
Dr. Thomas Zaunmüller
Publikationsdatum
01.12.2014
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
neuropsychiatrie / Ausgabe 4/2014
Print ISSN: 0948-6259
Elektronische ISSN: 2194-1327
DOI
https://doi.org/10.1007/s40211-014-0113-y

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