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Erschienen in: Wiener Medizinische Wochenschrift 13-14/2017

10.05.2017 | originalarbeit

Gesundheitsstörungen und Fälleverteilung in zwei allgemeinmedizinischen Praxen unter dem Aspekt unterschiedlichen Kodierens

verfasst von: Dr. med. Waltraud Fink, Dr. med. Otto Kasper, Dr. med. Gustav Kamenski

Erschienen in: Wiener Medizinische Wochenschrift | Ausgabe 13-14/2017

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Zusammenfassung

In allgemeinmedizinischen Praxen wird der Großteil aller Gesundheitsstörungen behandelt. Daraus lässt sich allein quantitativ die Bedeutung der primärärztlichen Versorgung erkennen. Detaillierte, fünf Jahre umfassende Fälle-Erhebungen in zwei Landpraxen geben einen Einblick in den Praxisalltag. Bei dieser Jahresprävalenz-Zählung wurden im gesamten Erhebungszeitraum 24.541, bzw. 32.605 Beratungsergebnisse bei einer durchschnittlichen Praxispopulation von 1500, bzw. 1700 Personen registriert. Die Häufigkeiten der über 500 verschiedenen Gesundheitsstörungen zeigen eine typische Pareto-Verteilung. Die Fälleverteilung charakterisiert das Fach Allgemeinmedizin und bestimmt wesentlich das Vorgehen in der Praxis. Defizite in der gemeinsamen Fachsprache, und zwar hinsichtlich der Benennung von Gesundheitsstörungen, werden beim Vergleich der Praxen erkennbar. Eine Problematik, deren Auswirkung auf die ärztliche Versorgung, die Ausbildung und die Forschung weiter untersucht werden sollte.
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Fußnoten
1
Datenmaterial primär in: Braun RN, Fink W, Kamenski G, Temml Ch. Das regelmäßige Vorkommen von Fällen in der Allgemeinmedizin (im Manuskript fertiggestellt 2002).
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Wulf A. Der Sozialmediziner Ludwig Teleky (1872–1957) und die Entwicklung der Gewerbehygiene zur Arbeitsmedizin. Bd. 52. Frankfurt a. M.: Marbuse-Verlag Wissenschaft; 2001, S. 95–110. Wulf A. Der Sozialmediziner Ludwig Teleky (1872–1957) und die Entwicklung der Gewerbehygiene zur Arbeitsmedizin. Bd. 52. Frankfurt a. M.: Marbuse-Verlag Wissenschaft; 2001, S. 95–110.
3.
Zurück zum Zitat van den Dungen C, Hoeymans N, Gijsen R, van den Akker M, Boesten J, Brouwer H, et al. What factors explain the differences in morbidity estimations among general practice registration networks in the Netherlands? A first analysis. Eur J Gen Pract. 2008;14(S1):53–62. doi:10.1080/13814780802436218.CrossRefPubMed van den Dungen C, Hoeymans N, Gijsen R, van den Akker M, Boesten J, Brouwer H, et al. What factors explain the differences in morbidity estimations among general practice registration networks in the Netherlands? A first analysis. Eur J Gen Pract. 2008;14(S1):53–62. doi:10.​1080/​1381478080243621​8.CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Soler JK, Okkes I, Oskam S, van Boven K, Zivotic P, Jevtic M, Dobbs F, Lamberts H, Transition Project. An international comparative family medicine study of the Transition Project data from the Netherlands, Malta and Serbia. Is family medicine an international discipline? Comparing incidence and prevalence rates of reasons for encounter and diagnostic titles of episodes of care across populations. Fam Pract. 2011;29(3):283–98. doi:10.1093/fampra/cmr098.CrossRef Soler JK, Okkes I, Oskam S, van Boven K, Zivotic P, Jevtic M, Dobbs F, Lamberts H, Transition Project. An international comparative family medicine study of the Transition Project data from the Netherlands, Malta and Serbia. Is family medicine an international discipline? Comparing incidence and prevalence rates of reasons for encounter and diagnostic titles of episodes of care across populations. Fam Pract. 2011;29(3):283–98. doi:10.​1093/​fampra/​cmr098.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Langkafel P. (Hrsg.) Big Data in Medical Science and Healthcare Management: Diagnosis, Therapy, Side Effects. Berlin: De Gruyter; 2016. Langkafel P. (Hrsg.) Big Data in Medical Science and Healthcare Management: Diagnosis, Therapy, Side Effects. Berlin: De Gruyter; 2016.
6.
Zurück zum Zitat Hjerpe P, Merlo J, Ohlsson H, Bengtsson Boström K, Lindblad U. Validity of registration of ICD codes and prescriptions in a research database in Swedish primary care: a cross-sectional study in Skaraborg primary care database. BMC Med Inform Decis Mak. 2010;10:23. doi:10.1186/1472-6947-10-23.CrossRefPubMedPubMedCentral Hjerpe P, Merlo J, Ohlsson H, Bengtsson Boström K, Lindblad U. Validity of registration of ICD codes and prescriptions in a research database in Swedish primary care: a cross-sectional study in Skaraborg primary care database. BMC Med Inform Decis Mak. 2010;10:23. doi:10.​1186/​1472-6947-10-23.CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Braun RN. Die gezielte Diagnostik in der Praxis. Grundlagen und Krankheitshäufigkeit. Stuttgart: Schattauer; 1957. Braun RN. Die gezielte Diagnostik in der Praxis. Grundlagen und Krankheitshäufigkeit. Stuttgart: Schattauer; 1957.
10.
Zurück zum Zitat World Health Organization. International statistical classification of diseases and related health problems, 10th revision. Geneva: World Health Organization; 1992. World Health Organization. International statistical classification of diseases and related health problems, 10th revision. Geneva: World Health Organization; 1992.
11.
Zurück zum Zitat Martini CJM, Clayden AD, Turner ID. A comparison of three systems of classifying presenting problems in general practice. J R Coll Gen Pract. 1977;27(177):236–40.PubMedPubMedCentral Martini CJM, Clayden AD, Turner ID. A comparison of three systems of classifying presenting problems in general practice. J R Coll Gen Pract. 1977;27(177):236–40.PubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat WONCA International Classification Committee. (Hrsg.) Internationale Klassifizierung der medizinischen Primärversorgung ICPC-2. Ein Codierungssystem der Allgemeinmedizin. Wien New York: Springer; 2001. Übersetzung von: WONCA International Classification Committee (1998) International Classification of Primary Care – ICPC-2, Oxford: Oxford University Press. WONCA International Classification Committee. (Hrsg.) Internationale Klassifizierung der medizinischen Primärversorgung ICPC-2. Ein Codierungssystem der Allgemeinmedizin. Wien New York: Springer; 2001. Übersetzung von: WONCA International Classification Committee (1998) International Classification of Primary Care – ICPC-2, Oxford: Oxford University Press.
13.
Zurück zum Zitat Read JD, Benson TJR. Comprehensive coding. Br J Healthc Comput. 1986;3:22–5. Read JD, Benson TJR. Comprehensive coding. Br J Healthc Comput. 1986;3:22–5.
14.
Zurück zum Zitat Meyer RL. Frühe Bemühungen um eine adäquate Klassifikation in der Praxis. Klassifikationssysteme und der Hausarzt: Teil 2. PrimaryCare. 2005;5(9):205. Meyer RL. Frühe Bemühungen um eine adäquate Klassifikation in der Praxis. Klassifikationssysteme und der Hausarzt: Teil 2. PrimaryCare. 2005;5(9):205.
15.
Zurück zum Zitat Braun RN. Defined Categories of a Classification Sign.: Cod. Ser. n. 31723 Samml.: Han Wien, ÖNB und Korrespondenzen Han Autogr, ÖNB, Wien; 1955/56. Braun RN. Defined Categories of a Classification Sign.: Cod. Ser. n. 31723 Samml.: Han Wien, ÖNB und Korrespondenzen Han Autogr, ÖNB, Wien; 1955/56.
16.
Zurück zum Zitat Braun RN. Lehrbuch der ärztlichen Allgemeinpraxis. München Berlin Wien: Urban& Schwarzenberg; 1970, S. 171–5. Braun RN. Lehrbuch der ärztlichen Allgemeinpraxis. München Berlin Wien: Urban& Schwarzenberg; 1970, S. 171–5.
17.
Zurück zum Zitat Landolt-Theus P, Danninger H, Braun RN. Kasugraphie. Benennung der regelmäßig häufigen Fälle in der Allgemeinmedizin. Mainz: Kirchheim; 1992. Landolt-Theus P, Danninger H, Braun RN. Kasugraphie. Benennung der regelmäßig häufigen Fälle in der Allgemeinmedizin. Mainz: Kirchheim; 1992.
18.
Zurück zum Zitat Braun RN. Braun Kasugraphie: (K)ein Fall wie der andere... Benennung und Klassifikation der regelmäßig häufigen Gesundheitsstörungen in der primärärztlichen Versorgung, 3. Aufl. Horn: Berger; 2010. neu hrsg. u. bearb. von Fink W, Kamenski G, Kleinbichler D. Braun RN. Braun Kasugraphie: (K)ein Fall wie der andere... Benennung und Klassifikation der regelmäßig häufigen Gesundheitsstörungen in der primärärztlichen Versorgung, 3. Aufl. Horn: Berger; 2010. neu hrsg. u. bearb. von Fink W, Kamenski G, Kleinbichler D.
19.
Zurück zum Zitat Groupe IMAGE – ENSP, Rosowsky O, Andral J, Cittee J, de Couliboeuf J, Harari A. La CASUGRAPHIE Le concept de „cas“ selon R.N.Braun dans la gestion du risque en situation diagnostique „ouverte“ Adaptation à la CLASSIFICATION INTERNATIONALE des MALADIES. Contrat de recherche CRI – INSERM. 1999. Groupe IMAGE – ENSP, Rosowsky O, Andral J, Cittee J, de Couliboeuf J, Harari A. La CASUGRAPHIE Le concept de „cas“ selon R.N.Braun dans la gestion du risque en situation diagnostique „ouverte“ Adaptation à la CLASSIFICATION INTERNATIONALE des MALADIES. Contrat de recherche CRI – INSERM. 1999.
21.
Zurück zum Zitat Braun RN, Haber P. Das Fälleverteilungsgesetz. Entdeckung, Fortschreibung und Konsequenzen – Praktisches Vorgehen bei Fällestatistiken – Korrelationsanalytische Signifikanzberechnungen. Allgemeinarzt. 1998;19:1848–60. Braun RN, Haber P. Das Fälleverteilungsgesetz. Entdeckung, Fortschreibung und Konsequenzen – Praktisches Vorgehen bei Fällestatistiken – Korrelationsanalytische Signifikanzberechnungen. Allgemeinarzt. 1998;19:1848–60.
22.
Zurück zum Zitat Fink W. Fällestatistiken und Lebenserwartung. Wien Med Wschr. 2001;151:240–4.PubMed Fink W. Fällestatistiken und Lebenserwartung. Wien Med Wschr. 2001;151:240–4.PubMed
23.
Zurück zum Zitat Buhlinger-Göpfarth N, Koehler M, Laux G, Szecsenyi J, Bozorgmehr K. Beratungsanlässe bei Asylsuchenden im Vergleich mit Routinedaten aus der primärärztlichen Versorgung. Z Allg Med. 2017;93(1). doi:10.3238/zfa.2017.0024-0031. Buhlinger-Göpfarth N, Koehler M, Laux G, Szecsenyi J, Bozorgmehr K. Beratungsanlässe bei Asylsuchenden im Vergleich mit Routinedaten aus der primärärztlichen Versorgung. Z Allg Med. 2017;93(1). doi:10.​3238/​zfa.​2017.​0024-0031.
24.
Zurück zum Zitat Konitzer M, Fink W, Lipatov V, Kamenski G, Knigge T. Coping with complexity and uncertainty: insights from studying epidemiology in family medicine. In: Sturmberg JP (Hrsg.). The value of systems and complexity sciences for healthcare. Cham: Springer International Publishing; 2016. S. 51–67. ISBN 978-3319262192.CrossRef Konitzer M, Fink W, Lipatov V, Kamenski G, Knigge T. Coping with complexity and uncertainty: insights from studying epidemiology in family medicine. In: Sturmberg JP (Hrsg.). The value of systems and complexity sciences for healthcare. Cham: Springer International Publishing; 2016. S. 51–67. ISBN 978-3319262192.CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Braun RN, Fink W, Kamenski G. Lehrbuch der Allgemeinmedizin – Theorie, Fachsprache und Praxis. Horn: Berger; 2007. Braun RN, Fink W, Kamenski G. Lehrbuch der Allgemeinmedizin – Theorie, Fachsprache und Praxis. Horn: Berger; 2007.
27.
Zurück zum Zitat Braun RN. Wissenschaftliches Arbeiten in der Allgemeinmedizin. Einführung in die eigenständige Forschungsmethode. Einführung in die eigenständige Forschungsmethode. Berlin Heidelberg New York: Springer; 1988, S. 26–97. Braun RN. Wissenschaftliches Arbeiten in der Allgemeinmedizin. Einführung in die eigenständige Forschungsmethode. Einführung in die eigenständige Forschungsmethode. Berlin Heidelberg New York: Springer; 1988, S. 26–97.
28.
Zurück zum Zitat Braun RN, Fink W, Kamenski G. Angewandte Medizin – Wissenschaftliche Grundlagen. Wien: Facultas; 2004, S. 136–60. Braun RN, Fink W, Kamenski G. Angewandte Medizin – Wissenschaftliche Grundlagen. Wien: Facultas; 2004, S. 136–60.
29.
Zurück zum Zitat Fleming DM, Cross KW, Barley MA. Recent changes in the prevalence of diseases presenting for health care. Br J Gen Pract. 2005;55(517):589–95.PubMedPubMedCentral Fleming DM, Cross KW, Barley MA. Recent changes in the prevalence of diseases presenting for health care. Br J Gen Pract. 2005;55(517):589–95.PubMedPubMedCentral
31.
Zurück zum Zitat Laux G, Rosemann T, Körner T, Heiderhoff M, Schneider A, Kühlein T, Szecsenyi J. Detaillierte Erfassung von Inanspruchnahme, Morbidität, Erkrankungsverläufen und Ergebnissen durch episodenbezogene Dokumentation in der Hausarztpraxis innerhalb des Projekts CONTENT. Gesundheitswesen. 2007;69:284–91. doi:10.1055/s-2007-976517.CrossRefPubMed Laux G, Rosemann T, Körner T, Heiderhoff M, Schneider A, Kühlein T, Szecsenyi J. Detaillierte Erfassung von Inanspruchnahme, Morbidität, Erkrankungsverläufen und Ergebnissen durch episodenbezogene Dokumentation in der Hausarztpraxis innerhalb des Projekts CONTENT. Gesundheitswesen. 2007;69:284–91. doi:10.​1055/​s-2007-976517.CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Gataa R, Ajmi TN, Bougmiza I, Mtiraoui A. Morbidity patterns in general practice settings of the province of Sousse, Tunisia. Pan Afr Med J. 2009;3:11.PubMedPubMedCentral Gataa R, Ajmi TN, Bougmiza I, Mtiraoui A. Morbidity patterns in general practice settings of the province of Sousse, Tunisia. Pan Afr Med J. 2009;3:11.PubMedPubMedCentral
33.
Zurück zum Zitat Duhot D, Kandel O, Boisnault P, Hebbrecht G, Arnould M. Das Observatoire de la Médecine Générale©. Ein Ärztenetz und eine Datenbank im Dienst der Allgemeinmedizin in Frankreich PrimaryCare. PrimaryCare. 2009;9(2):41–55. Duhot D, Kandel O, Boisnault P, Hebbrecht G, Arnould M. Das Observatoire de la Médecine Générale©. Ein Ärztenetz und eine Datenbank im Dienst der Allgemeinmedizin in Frankreich PrimaryCare. PrimaryCare. 2009;9(2):41–55.
34.
Zurück zum Zitat Salvi S, et al. Symptoms and medical conditions in 204 912 patients visiting primary health-care practitioners in India: a 1-day point prevalence study (the POSEIDON study). Lancet Glob Health. 2015;3(12):e776–e784. doi:10.1016/s2214-109x(15)00152-7.CrossRefPubMed Salvi S, et al. Symptoms and medical conditions in 204 912 patients visiting primary health-care practitioners in India: a 1-day point prevalence study (the POSEIDON study). Lancet Glob Health. 2015;3(12):e776–e784. doi:10.​1016/​s2214-109x(15)00152-7.CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Braun RN. Feinstruktur einer Allgemeinpraxis. Diagnostische und statistische Ergebnisse. Stuttgart: Schattauer; 1961. Braun RN. Feinstruktur einer Allgemeinpraxis. Diagnostische und statistische Ergebnisse. Stuttgart: Schattauer; 1961.
36.
Zurück zum Zitat Prosenc F. Die diagnostischen Ergebnisse in einer ländlichen Allgemeinpraxis. Hippokrates. 1966;37:429–39.PubMed Prosenc F. Die diagnostischen Ergebnisse in einer ländlichen Allgemeinpraxis. Hippokrates. 1966;37:429–39.PubMed
37.
Zurück zum Zitat Braun RN. Lehrbuch der Allgemeinmedizin – Theorie, Fachsprache und Praxis. Mainz: Kirchheim; 1986. Braun RN. Lehrbuch der Allgemeinmedizin – Theorie, Fachsprache und Praxis. Mainz: Kirchheim; 1986.
38.
Zurück zum Zitat Landolt-Theus P. Fälleverteilung in der Allgemeinmedizin. Allgemeinarzt. 1992;14:254–68. Landolt-Theus P. Fälleverteilung in der Allgemeinmedizin. Allgemeinarzt. 1992;14:254–68.
39.
Zurück zum Zitat Danninger H. Fälleverteilung in der Allgemeinpraxis. 5 Einjahresstatistiken (1991–1996) einer österreichischen Allgemeinpraxis Teil III und Schluß. Allgemeinarzt. 1997;19:1800–10. Danninger H. Fälleverteilung in der Allgemeinpraxis. 5 Einjahresstatistiken (1991–1996) einer österreichischen Allgemeinpraxis Teil III und Schluß. Allgemeinarzt. 1997;19:1800–10.
40.
Zurück zum Zitat Fink W, Haidinger G. Die Häufigkeit von Gesundheitsstörungen in 10 Jahren Allgemeinpraxis. Z Allg Med. 2007;83:102–8.CrossRef Fink W, Haidinger G. Die Häufigkeit von Gesundheitsstörungen in 10 Jahren Allgemeinpraxis. Z Allg Med. 2007;83:102–8.CrossRef
41.
Zurück zum Zitat Kühlein T, Laux G, Gutscher A, Szecsenyi J. Kontinuierliche Morbiditätsregistrierung in der Hausarztpraxis – Vom Beratungsanlass zum Beratungsergebnis. Heidelberg: Urban und Vogel; 2008. Kühlein T, Laux G, Gutscher A, Szecsenyi J. Kontinuierliche Morbiditätsregistrierung in der Hausarztpraxis – Vom Beratungsanlass zum Beratungsergebnis. Heidelberg: Urban und Vogel; 2008.
42.
43.
Zurück zum Zitat Sonnleitner A. Über die Bedeutung der derzeit individuellen Benennung der Beratungsergebnisse für die statistische Berechnung von Häufigkeitswerten in der Allgemeinmedizin. Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der Medizin. Universität Wien 1986. Sonnleitner A. Über die Bedeutung der derzeit individuellen Benennung der Beratungsergebnisse für die statistische Berechnung von Häufigkeitswerten in der Allgemeinmedizin. Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der Medizin. Universität Wien 1986.
44.
Zurück zum Zitat Temml C. Uncharakteristisches Fieber aus spezieller berufstheoretischer Sicht. Wien Med Wschr. 2001;151(11–12):261–5.PubMed Temml C. Uncharakteristisches Fieber aus spezieller berufstheoretischer Sicht. Wien Med Wschr. 2001;151(11–12):261–5.PubMed
45.
46.
Zurück zum Zitat Wockenfuss R, Frese T, Herrmann K, Claussnitzer M, Sandholzer H. Three- and four-digit ICD-10 is not a reliable classification system in primary care. Scand J Prim Health Care. 2009;27:131–6.CrossRefPubMedPubMedCentral Wockenfuss R, Frese T, Herrmann K, Claussnitzer M, Sandholzer H. Three- and four-digit ICD-10 is not a reliable classification system in primary care. Scand J Prim Health Care. 2009;27:131–6.CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Gesundheitsstörungen und Fälleverteilung in zwei allgemeinmedizinischen Praxen unter dem Aspekt unterschiedlichen Kodierens
verfasst von
Dr. med. Waltraud Fink
Dr. med. Otto Kasper
Dr. med. Gustav Kamenski
Publikationsdatum
10.05.2017
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Wiener Medizinische Wochenschrift / Ausgabe 13-14/2017
Print ISSN: 0043-5341
Elektronische ISSN: 1563-258X
DOI
https://doi.org/10.1007/s10354-017-0567-1

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