Skip to main content
Ärzte Woche

Open Access 08.10.2022 | Genetik

Ergründer der Menschheit

verfasst von: Alina Schadwinkel

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Wie wurde der Mensch zu dem sozialen Wesen, das er heute ist? „Für seine Entdeckungen zur menschlichen Evolution“ hat der Paläogenetiker Svante Pääbo den Medizin-Nobelpreis 2022 erhalten.

Svante Pääbo erhält „für seine Entdeckungen zu den Genomen ausgestorbener Homininen und der menschlichen Evolution“ den Nobelpreis in Medizin. Das hat die Nobel-Versammlung des Karolinska-Instituts in Stockholm bekannt gegeben. Mit seiner bahnbrechenden Forschung habe Pääbo etwas scheinbar Unmögliches geschafft, heißt es in der Pressemitteilung: „die Sequenzierung des Genoms des Neandertalers, eines ausgestorbenen Verwandten des heutigen Menschen“. Außerdem gelang ihm die „sensationelle Entdeckung“ eines bisher unbekannten Homininen, des Denisovaners, und er fand heraus, dass ein Gentransfer von diesen mittlerweile ausgestorbenen Frühmenschen auf den Homo sapiens stattgefunden hat. „Dieser uralte Genfluss auf den heutigen Menschen hat heute physiologische Bedeutung“, heißt es weiter. Er beeinflusst zum Beispiel, wie unser Immunsystem auf Infektionen reagiert.

Wie das Team des Karolinska-Instituts betont, haben die Forschungen des Direktors und Wissenschaftlichen Mitglieds am Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie eine völlig neue wissenschaftliche Disziplin begründet: die Paläogenetik. Indem Pääbo die genetischen Unterschiede aufdeckte, die alle lebenden Menschen von den ausgestorbenen Homininen unterscheiden, „bilden seine Entdeckungen die Grundlage für die Erforschung dessen, was uns einzigartig macht“, schreibt das Komitee. Mittlerweile hat die Gruppe um den in Deutschland arbeitenden Schweden mehrere weitere Genomsequenzen von ausgestorbenen Homininen analysiert. Dabei mehrten sich die Hinweise darauf, dass sich archaische Homininen mit Homo sapiens in Afrika vermischt haben. Da tropisches Klima den Abbau archaischer DNA fördert, ließ sich die These aber bislang noch nicht beweisen.

print
DRUCKEN
Metadaten
Titel
Ergründer der Menschheit
Schlagwort
Genetik
Publikationsdatum
08.10.2022
Zeitung
Ärzte Woche
Ausgabe 41/2022

Weitere Artikel der Ausgabe 41/2022