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Erschienen in: Schweizer Gastroenterologie 1/2020

11.03.2020 | Gastroenterologie | Originalien

Abklärung ösophagealer Beschwerden

verfasst von: Prof. Dr. Reiner Wiest, Prof. Dr. Radu Tutuian

Erschienen in: Schweizer Gastroenterologie | Ausgabe 1/2020

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Zusammenfassung

Ösophageale Symptome sind nach wie vor eine der häufigsten Beschwerden, für deren fachliche Beurteilung Patienten an Gastroenterologen und/oder gastrointestinale Chirurgen überwiesen werden. Diese schliessen Dysphagie, Sodbrennen/Regurgitation und (nichtkardiale) retrosternale Brustschmerzen ein. Dysphagie ist ein Alarmsymptom und sollte konsequent abgeklärt werden. Neben der Endoskopie stehen dafür radiologische und funktionsdiagnostische Methoden zur Verfügung. Sodbrennen und Regurgitation sind die Hauptsymptome der gastroösophagealen Refluxerkrankung (GERD), einer Erkrankung mit steigender Prävalenz und potenziell schwerwiegenden Komplikationen. Eine endoskopische und etwaige weiterführende Abklärung sollte bei selektionierten Patienten gezielt zum Einsatz kommen, um solche Komplikationen für den Patienten im Verlauf zu vermeiden und die Therapie zu optimieren. Auch wenn nichtkardiale Brustschmerzen häufig funktioneller Natur sind, sollte diese Diagnose erst nach Ausschluss anderer Erkrankungen und Störungen gestellt werden. Ziel der aktuellen Publikation ist, eine fokussierte, jedoch differenzierte Übersicht der Abklärung dieser Symptome zusammenzufassen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Blonski W, Kumar A, Feldman J, Richter JE (2018) Timed barium swallow: diagnostic role and predictive value in untreated achalasia, esophagogastric junction outflow obstruction, and non-achalasia Dysphagia. Am J Gastroenterol 113:196–203CrossRef Blonski W, Kumar A, Feldman J, Richter JE (2018) Timed barium swallow: diagnostic role and predictive value in untreated achalasia, esophagogastric junction outflow obstruction, and non-achalasia Dysphagia. Am J Gastroenterol 113:196–203CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Trudgill NJ, Sifrim D, Sweis R et al (2019) British Society of Gastroenterology guidelines for oesophageal manometry and oesophageal reflux monitoring. Gut 68:1731–1750CrossRef Trudgill NJ, Sifrim D, Sweis R et al (2019) British Society of Gastroenterology guidelines for oesophageal manometry and oesophageal reflux monitoring. Gut 68:1731–1750CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Kahrilas PJ, Bredenoord AJ, Fox M et al (2015) The Chicago classification of esophageal motility disorders, v3.0. Neurogastroenterol Motil 27:160–174CrossRef Kahrilas PJ, Bredenoord AJ, Fox M et al (2015) The Chicago classification of esophageal motility disorders, v3.0. Neurogastroenterol Motil 27:160–174CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Vakil N, van Zanten SV, Kahrilas P, Dent J, Jones R (2007) The Montreal definition and classification of gastroesophageal reflux disease: a global, evidence-based consensus paper. Z Gastroenterol 45:1125–1140CrossRef Vakil N, van Zanten SV, Kahrilas P, Dent J, Jones R (2007) The Montreal definition and classification of gastroesophageal reflux disease: a global, evidence-based consensus paper. Z Gastroenterol 45:1125–1140CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Gyawali CP, Kahrilas PJ, Savarino E et al (2018) Modern diagnosis of GERD: the Lyon consensus. Gut 67:1351–1362CrossRef Gyawali CP, Kahrilas PJ, Savarino E et al (2018) Modern diagnosis of GERD: the Lyon consensus. Gut 67:1351–1362CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Kessing BF, Govaert F, Masclee AA, Conchillo JM (2011) Impedance measurements and high-resolution manometry help to better define rumination episodes. Scand J Gastroenterol 46:1310–1315CrossRef Kessing BF, Govaert F, Masclee AA, Conchillo JM (2011) Impedance measurements and high-resolution manometry help to better define rumination episodes. Scand J Gastroenterol 46:1310–1315CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Pandak WM, Arezo S, Everett S et al (2002) Short course of omeprazole: a better first diagnostic approach to noncardiac chest pain than endoscopy, manometry, or 24-hour esophageal pH monitoring. J Clin Gastroenterol 35:307–314CrossRef Pandak WM, Arezo S, Everett S et al (2002) Short course of omeprazole: a better first diagnostic approach to noncardiac chest pain than endoscopy, manometry, or 24-hour esophageal pH monitoring. J Clin Gastroenterol 35:307–314CrossRef
Metadaten
Titel
Abklärung ösophagealer Beschwerden
verfasst von
Prof. Dr. Reiner Wiest
Prof. Dr. Radu Tutuian
Publikationsdatum
11.03.2020
Verlag
Springer Vienna
Schlagwort
Gastroenterologie
Erschienen in
Schweizer Gastroenterologie / Ausgabe 1/2020
Print ISSN: 2662-7140
Elektronische ISSN: 2662-7159
DOI
https://doi.org/10.1007/s43472-020-00004-0

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