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Erschienen in: Pädiatrie & Pädologie 1/2015

01.02.2015 | Originalien

Funktionelle und psychogene Atemstörungen

verfasst von: Prim. Univ.-Prof. Dr. J. Riedler

Erschienen in: Pädiatrie & Pädologie | Ausgabe 1/2015

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Zusammenfassung

Kinder und Jugendliche werden häufig mit respiratorischen Symptomen oder einer auffälligen Atmung vorstellig. Eine organische Ursache ist nicht immer bestimmbar. Der Begriff „dysfunktionelle respiratorische Symptome“ beschreibt diese funktionellen oder psychogenen Störungen der Atemwege bei Kindern. In manchen Fällen überlappen organische, funktionelle und psychische Zustände. In dieser Übersicht werden das Erscheinungsbild und die Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit habituellem Husten, Funktionsstörungen der Stimmbänder („vocal cord dysfunction“), Seufzerdyspnoe, Hyperventilation und funktionellem Thoraxschmerz diskutiert. Von Bedeutung für das Management und die Prognose dieser Störungen ist es, dem Patienten und seinen Eltern die klare Diagnose einer funktionellen Erkrankung zu vermitteln, unnötige diagnostische Verfahren zu vermeiden, unwirksame Medikationen abzusetzen und Behandlungsoptionen wie Physiotherapie oder psychologische Interventionen zu verschreiben.
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Metadaten
Titel
Funktionelle und psychogene Atemstörungen
verfasst von
Prim. Univ.-Prof. Dr. J. Riedler
Publikationsdatum
01.02.2015
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Pädiatrie & Pädologie / Ausgabe 1/2015
Print ISSN: 0030-9338
Elektronische ISSN: 1613-7558
DOI
https://doi.org/10.1007/s00608-014-0225-4

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