Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.12.2012 | 200 Jahre Universitäts-Augenklinik Wien | Ausgabe 6/2012

Spektrum der Augenheilkunde 6/2012

Ferdinand Ritter von Arlt. Vorstand der Universitäts-Augenklinik in Wien 1856 bis 1883. Eine Würdigung zum 200. Geburtstag

Zeitschrift:
Spektrum der Augenheilkunde > Ausgabe 6/2012
Autoren:
Dr. Helmut Gröger, MD Univ.-Doz. Dr. Gabriela Schmidt-Wyklicky

Zusammenfassung

Ferdinand von Arlt inaugurierte die pathologisch-anatomische Ausrichtung innerhalb der Wiener Ophthalmologischen Schule. Er setzte auch durch sein Lehrbuch das auf diesen Grundsätzen aufgebaut war, ebenso wie durch seine innovative Operationslehre und -technik neue Maßstäbe für die Entwicklung der wissenschaftlichen Augenheilkunde.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2012

Spektrum der Augenheilkunde 6/2012 Zur Ausgabe

200 Jahre Universitäts-Augenklinik Wien

Die akademische Augenheilkunde in Wien um 1800