Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: ProCare 4/2014

01.04.2014 | originalarbeit

Ernährungszustand von Kindern im Amppipal Hospital, Gokha, Nepal

verfasst von: Sylvia Janich, Susanne Dittrich, Babu Ram Giri, Sabine Hussack, Joachim Kugler

Erschienen in: ProCare | Ausgabe 4/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten
share
TEILEN

Zusammenfassung

Hintergrund

Malnutrition zählt zu den Haupteinflussfaktoren auf die Morbidität und Mortalität von Kindern. Pathologisch niedrige anthropometrische Messwerte eines Kindes im Rahmen klinischer Untersuchungen dienen als red flag für Malnutrition.

Ziel der Arbeit

Die Untersuchung soll einen Überblick über die Häufigkeit von Malnutrition im pädiatrischen Patientengut des Amppipal Hospital ermöglichen und Anregungen zur Verbesserung der Versorgung dieser Patienten geben.

Methode

Die 2007/2008 durchgeführte Untersuchung wurde als epidemiologische Querschnittsstudie konzipiert. Die anthropometrischen Messwerte aller im Amppipal Hospital geborenen Kinder und ambulant vorgestellten Patienten zwischen 0 und 15,9 Lebensjahren wurden erhoben. Die Studienteilnahme war freiwillig.

Ergebnisse

Von den untersuchten 76 Neugeborenen wiesen 7,9 % ein Geburtsgewicht von weniger als 2500 g auf, 11,8 % wogen 2500 g (7,9 % low birth weight). 1310 Kinder zwischen 0 und 15,9 Lebensjahren wurden bei ihrer ersten ambulanten Vorstellung während des Erhebungszeitraumes im Amppipal Hospital vermessen. 25,5 % waren untergewichtig (28 % der Mädchen, 24 % der Jungen; 14 % mäßiges Untergewicht — moderate underweight, 11,5 % schweres Untergewicht — severe underweight). Von Minderwuchs (stunting), d. h. einer Länge bzw. Größe < - 2 SD des geschlechtsspezifischen Altersgruppenmedians, waren 26,2 % der vorgestellten Kinder betroffen (27 % der Mädchen, 25,7 % der Jungen; 16,6 % mäßiger Minderwuchs — moderate stunting, 9,6 % schwerer Minderwuchs — severe stunting). Unterernährung im Sinne des wasting, d. h. einem Gewicht je Länge bzw. Höhe < - 2 SD des geschlechtsspezifischen Altersgruppenmedians, wurde bei 22,0 % der vorgestellten Kinder diagnostiziert (26,4 % der Mädchen, 19,4 % der Jungen; 13,8 % mäßige Unterernährung im Sinne von moderate wasting, 8,2 % schwere Unterernährung im Sinne von severe wasting/ severe acute malnutrition). Ein mittlerer Oberarmumfang (MUAC) von weniger als 115 mm wurde bei 7,6 % aller vorgestellten Kinder im Alter zwischen 6 und 60 Lebensmonaten ermittelt. Schwere Unterernährung (severe wasting) trat bei 7,1 % der Patienten dieser Altersgruppe auf. 21,3 % der vorgestellten Kinder litten an Abmagerung (thinnes), d. h. einem BMI von < - 2 SD des geschlechtsspezifischen Altersgruppenmedians (16,5 % der Mädchen, 25,5 % der Jungen; 4,4 % schwere Abmagerung — severe thinnes). Übergewichtig (overweight) waren 2,2 % der untersuchten Kinder der Altersgruppe 0 bis 5,9 Lebensjahre. Zwei Kinder zwischen 6 und 15,9 Lebensjahren (0,4 % dieser Altersgruppe) wiesen einen BMI von mehr als 95 % des Alters- und Geschlechtsnormwertes auf. Malnutrition trat bei den untersuchten Kindern mit mehreren Geschwistern und bei Kindern von Müttern ohne jegliche Schul- oder Berufsausbildung häufiger auf.

Schlussfolgerung

Malnutrition ist in der untersuchten Studienpopulation ein ernstzunehmendes Problem. Insbesondere Mädchen, Kinder aus kinderreichen Familien und von ungebildeten Müttern sind betroffen. Den betroffenen Kindern ist während einer Erkrankung und Rekonvaleszenz besondere Aufmerksamkeit zu schenken.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Caulfield LE, de Onis M, Blössner M, Black RE. Undernutrition as an underlying cause of deaths associated with diarrhea, pneumonia, malaria and measles. Am J Clin Nutr. 2004;80: 193–8. PubMed Caulfield LE, de Onis M, Blössner M, Black RE. Undernutrition as an underlying cause of deaths associated with diarrhea, pneumonia, malaria and measles. Am J Clin Nutr. 2004;80: 193–8. PubMed
2.
Zurück zum Zitat Blössner M, de Onis M. Malnutrition: quantifying the health impact at national and local levels. Geneva: World Health Organization; 2005. Bde. (WHO Environmental Burden of Disease Series, No. 12). Blössner M, de Onis M. Malnutrition: quantifying the health impact at national and local levels. Geneva: World Health Organization; 2005. Bde. (WHO Environmental Burden of Disease Series, No. 12).
3.
Zurück zum Zitat Prudhon C, Briend A, Prinzo ZW, Daelmans BMEG, Mason JB. SCN Nutrition Policy Paper No. 21- WHO, UNICEF, and SCN Informal Consultation on Community-Based Management of Severe Malnutrition in Children. Tokyo: United Nations University Press; 2006. Prudhon C, Briend A, Prinzo ZW, Daelmans BMEG, Mason JB. SCN Nutrition Policy Paper No. 21- WHO, UNICEF, and SCN Informal Consultation on Community-Based Management of Severe Malnutrition in Children. Tokyo: United Nations University Press; 2006.
4.
Zurück zum Zitat Kokic M. Fact File: 10 facts on Nutrition. [Online] World Health Organization, 2013. http://​www.​who.​int/features/factfiles/nutrition/facts/en/index.html. Zugegriffen: 13. Sept. 2013. Kokic M. Fact File: 10 facts on Nutrition. [Online] World Health Organization, 2013. http://​www.​who.​int/features/factfiles/nutrition/facts/en/index.html. Zugegriffen: 13. Sept. 2013.
5.
Zurück zum Zitat Black RE, Allen LH, Bhutta ZA, Caulfield LE, de Onis M, Ezzati M, Mathers C, Rivera J. Maternal and Child Undernutrition Study Group. Maternal and child undernutrition: global and regional exposures and health consequences. Lancet. 2008;371:243–60. PubMedCrossRef Black RE, Allen LH, Bhutta ZA, Caulfield LE, de Onis M, Ezzati M, Mathers C, Rivera J. Maternal and Child Undernutrition Study Group. Maternal and child undernutrition: global and regional exposures and health consequences. Lancet. 2008;371:243–60. PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat World Health Organization, UNICEF. Global strategy for infant and young child feeding. Singapore: Minimum Graphics; 2003. World Health Organization, UNICEF. Global strategy for infant and young child feeding. Singapore: Minimum Graphics; 2003.
7.
Zurück zum Zitat Briggs D. Making a difference: indicators to improve children’s environmental health. Geneva: World Health Organization; 2003. S. 1, 2. Briggs D. Making a difference: indicators to improve children’s environmental health. Geneva: World Health Organization; 2003. S. 1, 2.
8.
Zurück zum Zitat Rubin E, Strayer D. Environmental and nutrional pathology. Philadelphia: Lippincott Williams & Wilki; 2007. S. 277–8. Rubin E, Strayer D. Environmental and nutrional pathology. Philadelphia: Lippincott Williams & Wilki; 2007. S. 277–8.
9.
Zurück zum Zitat Giri BR. A study on Amppipal Hospital (APH) Amppipal—A practicum report submitted towards partial fulfilment of the requirement of Post Graduate Diploma of Health Care Management. Amppipal: Gorkha Pokhara University, National Open College Lalitpur; 2007. S. 23, 39. Giri BR. A study on Amppipal Hospital (APH) Amppipal—A practicum report submitted towards partial fulfilment of the requirement of Post Graduate Diploma of Health Care Management. Amppipal: Gorkha Pokhara University, National Open College Lalitpur; 2007. S. 23, 39.
10.
Zurück zum Zitat de Onis M, Blössner M. The World Health Organization global database on child growth and nalnutrition: methodology and applications. Int J Epidemiol. 2003;32:518–26. PubMedCrossRef de Onis M, Blössner M. The World Health Organization global database on child growth and nalnutrition: methodology and applications. Int J Epidemiol. 2003;32:518–26. PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Onyango AW, de Onis M. Training course on child growth assessment. 1. Genf: World Health Organization; 2006. Onyango AW, de Onis M. Training course on child growth assessment. 1. Genf: World Health Organization; 2006.
12.
Zurück zum Zitat de Onis M. Child growth standards- Training course and other tools. [Online] World Health Organization; 2013. http://​www.​who.​int/childgrowth/training/en/. Zugegriffen: 13. Sept. 2013. de Onis M. Child growth standards- Training course and other tools. [Online] World Health Organization; 2013. http://​www.​who.​int/childgrowth/training/en/. Zugegriffen: 13. Sept. 2013.
13.
Zurück zum Zitat de Onis M, Blössner M, Borghi E, Morris R, Frongillo EA. Methodology for estimating regional and global trends of child malnutrition. Int J Epidemiol. 2004;33(6):1260–70. PubMedCrossRef de Onis M, Blössner M, Borghi E, Morris R, Frongillo EA. Methodology for estimating regional and global trends of child malnutrition. Int J Epidemiol. 2004;33(6):1260–70. PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat de Onis M, Wijnhoven TMA, Onyango AW. Worldwide practices in child growth monitoring. J Pediatr. 2004;144:461–5. PubMedCrossRef de Onis M, Wijnhoven TMA, Onyango AW. Worldwide practices in child growth monitoring. J Pediatr. 2004;144:461–5. PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat de Onis M, Onyango AW, Borghi E, Siyam A, Pinol A for the Multicentre Growth Reference Study Group. WHO Child Growth Standards: length/ height for age, weight for age, weight for length, weight for height and body mass index for age: Methods and development. Geneva: World Health Organization; 2006. S. 1–7, 305–7. de Onis M, Onyango AW, Borghi E, Siyam A, Pinol A for the Multicentre Growth Reference Study Group. WHO Child Growth Standards: length/ height for age, weight for age, weight for length, weight for height and body mass index for age: Methods and development. Geneva: World Health Organization; 2006. S. 1–7, 305–7.
16.
Zurück zum Zitat de Onis M, Garza C, Onyango AW, Martorell R. WHO Child Growth Standards. Supplementum 405 Acta Paediatrica 2006. [Buchverf.] World Health Organization. Geneva: World Health Organization; 2006. S 1–110 (Acta Paediatr 2006). de Onis M, Garza C, Onyango AW, Martorell R. WHO Child Growth Standards. Supplementum 405 Acta Paediatrica 2006. [Buchverf.] World Health Organization. Geneva: World Health Organization; 2006. S 1–110 (Acta Paediatr 2006).
17.
Zurück zum Zitat World Health Organization Department of Nutrition. World health Organization, WHO-Antro (version 2.02) and macros 2008. [Online] World Health Organization; 2008. http://​www.​who.​int/childgrowth/software/en/. World Health Organization Department of Nutrition. World health Organization, WHO-Antro (version 2.02) and macros 2008. [Online] World Health Organization; 2008. http://​www.​who.​int/childgrowth/software/en/.
18.
Zurück zum Zitat World Health Organization, UNICEF. WHO child growth standard and the Identification of sever acute malnutrition in infants and children—A joint statement by the World Health Organization and the United Nations Children’s Fund. Genf: World Health Organization, UNICEF; 2009. World Health Organization, UNICEF. WHO child growth standard and the Identification of sever acute malnutrition in infants and children—A joint statement by the World Health Organization and the United Nations Children’s Fund. Genf: World Health Organization, UNICEF; 2009.
19.
20.
Zurück zum Zitat World Health Organization. Grow references 5–19 years: BMI–for–age (5–19 years). 2013. http://​www.​who.​int/growthref/who2007_bmi_for_age/en/index.html. Zugegriffen: 13. Sept. 2013. World Health Organization. Grow references 5–19 years: BMI–for–age (5–19 years). 2013. http://​www.​who.​int/growthref/who2007_bmi_for_age/en/index.html. Zugegriffen: 13. Sept. 2013.
21.
Zurück zum Zitat Ministry of Health and Population (MOHP) [Nepal], New ERA, and ICF International Inc. Nepal demographic and health survey 2011. Maryland: Calverton; 2012. S. 148–9, 163–8. Ministry of Health and Population (MOHP) [Nepal], New ERA, and ICF International Inc. Nepal demographic and health survey 2011. Maryland: Calverton; 2012. S. 148–9, 163–8.
22.
Zurück zum Zitat Kerbl R, Kurz R, Roos R, Wessel L. Checkliste Pädiatrie. Stuttgart: Georg Thieme Verlag KG; 2007. S. 8, 235, 309, 312, 945. Kerbl R, Kurz R, Roos R, Wessel L. Checkliste Pädiatrie. Stuttgart: Georg Thieme Verlag KG; 2007. S. 8, 235, 309, 312, 945.
23.
Zurück zum Zitat Myatt M, Duffield A. Weight-for-height and MUAC for estimating the prevalence of acute malnutrition. SCN Cluster meeting background paper. Genf: s.n.; 2007. Myatt M, Duffield A. Weight-for-height and MUAC for estimating the prevalence of acute malnutrition. SCN Cluster meeting background paper. Genf: s.n.; 2007.
24.
Zurück zum Zitat World Health Organization Department of Child and Adolescent Health and Development. Indicators for assessing infant and young child feeding practices part 3: country profiles. Genf: World Health Organization; 2010. S. 12, 32. World Health Organization Department of Child and Adolescent Health and Development. Indicators for assessing infant and young child feeding practices part 3: country profiles. Genf: World Health Organization; 2010. S. 12, 32.
25.
Zurück zum Zitat Population Division Ministry of Health and Population Government of Nepal (MOPH), New ERA, Macro International Inc. Nepal Demographic and Health Survey 2006. Kathmandu: Calverton; 2007. S. 123–30, 140, 173–98, 199–224. Population Division Ministry of Health and Population Government of Nepal (MOPH), New ERA, Macro International Inc. Nepal Demographic and Health Survey 2006. Kathmandu: Calverton; 2007. S. 123–30, 140, 173–98, 199–224.
26.
Zurück zum Zitat de Onis M, Onyango AW, Borghi E, Siyam A, Pinol A for the Multicentre Growth Reference Study Group. WHO child growth standards: growth velocity based on weight, length and head circumference: methods and development. Genf: World Health Organization; 2009. S. 1–5, 229–234. de Onis M, Onyango AW, Borghi E, Siyam A, Pinol A for the Multicentre Growth Reference Study Group. WHO child growth standards: growth velocity based on weight, length and head circumference: methods and development. Genf: World Health Organization; 2009. S. 1–5, 229–234.
27.
Zurück zum Zitat UNICEF, WHO, UNESCO, UNFPA, UNDP, UNAIDS, WFP, World Bank. Facts for life. 4. New York: United Nations Children’s Fund; 2010. S. 47–59, 61–75. UNICEF, WHO, UNESCO, UNFPA, UNDP, UNAIDS, WFP, World Bank. Facts for life. 4. New York: United Nations Children’s Fund; 2010. S. 47–59, 61–75.
28.
Zurück zum Zitat Sreeramareddy CT, Chuni N, Patil R, Singh D, Shakya B. Anthropometric surrogates to identify low birth weight Nepalese newborns: a hospital-based study. BMC Pediatr. 2008; 8(16). Sreeramareddy CT, Chuni N, Patil R, Singh D, Shakya B. Anthropometric surrogates to identify low birth weight Nepalese newborns: a hospital-based study. BMC Pediatr. 2008; 8(16).
29.
Zurück zum Zitat Delisle, H. Nutrition in adolescence-Issues and Challenges for Health Sector-Issue in Adolescent Health and Development. Genf: World Health Organization; 2005. S. 7, 14. Delisle, H. Nutrition in adolescence-Issues and Challenges for Health Sector-Issue in Adolescent Health and Development. Genf: World Health Organization; 2005. S. 7, 14.
30.
Zurück zum Zitat Pantha S, Hutter S, Gartoulla P. Experiences from nutritional rehabilitation among under 5 children from a remote mountain area of Nepal. Rural Remote Health. 2012;12:1–3. PubMed Pantha S, Hutter S, Gartoulla P. Experiences from nutritional rehabilitation among under 5 children from a remote mountain area of Nepal. Rural Remote Health. 2012;12:1–3. PubMed
Metadaten
Titel
Ernährungszustand von Kindern im Amppipal Hospital, Gokha, Nepal
verfasst von
Sylvia Janich
Susanne Dittrich
Babu Ram Giri
Sabine Hussack
Joachim Kugler
Publikationsdatum
01.04.2014
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
ProCare / Ausgabe 4/2014
Print ISSN: 0949-7323
Elektronische ISSN: 1613-7574
DOI
https://doi.org/10.1007/s00735-014-0299-z