Skip to main content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: Urologie in der Praxis 2/2023

02.06.2023 | Originalien

Erektile Dysfunktion: Diagnostik und Therapie

verfasst von: Med. pract. Alberto Bovo, Stephen Wyler

Erschienen in: Urologie in der Praxis | Ausgabe 2/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die erektile Dysfunktion ist eine häufige Erkrankung. Viele Männer berichten nicht von sich aus über ihre Erektionsprobleme, daher sollten die behandelnden Ärzt:innen auch an die sexuelle Gesundheit denken und ihre Patienten über ihre Sexualfunktion befragen. Im Rahmen der leitlinienbasierten Diagnostik spielen die allgemeine Anamnese mit der Frage nach möglichen Risikofaktoren und die spezielle sexualmedizinische Krankengeschichte eine entscheidende Rolle. Ärzt:innen sollten männliche Patienten im Hinblick auf die sexuelle Gesundheit befragen, auch um die allgemeine Lebensqualität der Patienten zu verbessern und um potenziell lebensbedrohliche Grunderkrankungen im Zusammenhang mit dem Begleitsymptom der erektilen Dysfunktion zu identifizieren.
Die Diagnose der erektilen Dysfunktion kann sehr einfach mit einer Anamnese in der Hausarztpraxis gestellt werden. Die Therapie kann mit oralen Medikamenten in Form von Phosphodiesterase-5-Hemmern erfolgen, in schwereren Fällen mit intraurethral oder intrakavernös zu applizierenden Prostaglandinen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat EAU Guidelines. Edn. presented at the EAU Annual Congress Amsterdam 2022. EAU Guidelines. Edn. presented at the EAU Annual Congress Amsterdam 2022.
2.
Zurück zum Zitat Gratzke C et al (2010) Anatomy, physiology, and pathophysiology of erectile dysfunction. J Sex Med 7(1 Pt 2):445–475 CrossRefPubMed Gratzke C et al (2010) Anatomy, physiology, and pathophysiology of erectile dysfunction. J Sex Med 7(1 Pt 2):445–475 CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Gandaglia G et al (2014) A systematic review of the association between erectile dysfunction and cardiovascular disease. Eur Urol 65(5):968–978 CrossRefPubMed Gandaglia G et al (2014) A systematic review of the association between erectile dysfunction and cardiovascular disease. Eur Urol 65(5):968–978 CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Nehra A et al (2012) The Princeton III Consensus recommendations for the management of erectile dysfunction and cardiovascular disease. Mayo Clin Proc 87(8):766–778 CrossRefPubMedPubMedCentral Nehra A et al (2012) The Princeton III Consensus recommendations for the management of erectile dysfunction and cardiovascular disease. Mayo Clin Proc 87(8):766–778 CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Rosen R et al (2003) Lower urinary tract symptoms and male sexual dysfunction: the multinational survey of the aging male (MSAM-7). Eur Urol 44(6):637–649 CrossRefPubMed Rosen R et al (2003) Lower urinary tract symptoms and male sexual dysfunction: the multinational survey of the aging male (MSAM-7). Eur Urol 44(6):637–649 CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Davis-Joseph B, Tiefer L, Melman A (1995) Accuracy of the initial history and physical examination to establish the etiology of erectile dysfunction. Urology 45(3):498–502 CrossRefPubMed Davis-Joseph B, Tiefer L, Melman A (1995) Accuracy of the initial history and physical examination to establish the etiology of erectile dysfunction. Urology 45(3):498–502 CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Ghanem HM, Salonia A, Martin-Morales A (2013) SOP: physical examination and laboratory testing for men with erectile dysfunction. J Sex Med 10(1):108–110 CrossRefPubMed Ghanem HM, Salonia A, Martin-Morales A (2013) SOP: physical examination and laboratory testing for men with erectile dysfunction. J Sex Med 10(1):108–110 CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Walsh P. (2002) Campbells Urology, 8. Aufl. Bd. 2. Saunder, Philadelphia Walsh P. (2002) Campbells Urology, 8. Aufl. Bd. 2. Saunder, Philadelphia
9.
Zurück zum Zitat Montorsi F et al (2010) Summary of the recommendations on sexual dysfunctions in men. J Sex Med 7(11):3572–3588 CrossRefPubMed Montorsi F et al (2010) Summary of the recommendations on sexual dysfunctions in men. J Sex Med 7(11):3572–3588 CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Williams P et al (2021) Men’s beliefs about treatment for erectile dysfunction—what influences treatment use? A systematic review. Int J Impot Res 33(1):16–42 CrossRefPubMed Williams P et al (2021) Men’s beliefs about treatment for erectile dysfunction—what influences treatment use? A systematic review. Int J Impot Res 33(1):16–42 CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Gupta BP et al (2011) The effect of lifestyle modification and cardiovascular risk factor reduction on erectile dysfunction: a systematic review and meta-analysis. Arch Intern Med 171(20):1797–1803 CrossRefPubMed Gupta BP et al (2011) The effect of lifestyle modification and cardiovascular risk factor reduction on erectile dysfunction: a systematic review and meta-analysis. Arch Intern Med 171(20):1797–1803 CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Tsertsvadze A et al (2009) Oral sildenafil citrate (viagra) for erectile dysfunction: a systematic review and meta-analysis of harms. Urology 74(4):831–836.e8 CrossRefPubMed Tsertsvadze A et al (2009) Oral sildenafil citrate (viagra) for erectile dysfunction: a systematic review and meta-analysis of harms. Urology 74(4):831–836.e8 CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Wang Y et al (2018) Tadalafil 5 mg once daily improves lower urinary tract symptoms and erectile dysfunction: a systematic review and meta-analysis. Low Urin Tract Symptoms 10(1):84–92 CrossRefPubMed Wang Y et al (2018) Tadalafil 5 mg once daily improves lower urinary tract symptoms and erectile dysfunction: a systematic review and meta-analysis. Low Urin Tract Symptoms 10(1):84–92 CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Keating GM, Scott LJ (2003) Vardenafil: a review of its use in erectile dysfunction. Drugs 63(23):2673–2703 CrossRefPubMed Keating GM, Scott LJ (2003) Vardenafil: a review of its use in erectile dysfunction. Drugs 63(23):2673–2703 CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Hatzichristou D et al (2005) Sildenafil failures may be due to inadequate patient instructions and follow-up: a study on 100 non-responders. Eur Urol 47(4):518–522 (discussion 522–3) CrossRefPubMed Hatzichristou D et al (2005) Sildenafil failures may be due to inadequate patient instructions and follow-up: a study on 100 non-responders. Eur Urol 47(4):518–522 (discussion 522–3) CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Schönhofen J et al (2021) Endovascular therapy for arteriogenic erectile dysfunction with a novel Sirolimus-Eluting Stent. J Sex Med 18(2):315–326 CrossRefPubMed Schönhofen J et al (2021) Endovascular therapy for arteriogenic erectile dysfunction with a novel Sirolimus-Eluting Stent. J Sex Med 18(2):315–326 CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Erektile Dysfunktion: Diagnostik und Therapie
verfasst von
Med. pract. Alberto Bovo
Stephen Wyler
Publikationsdatum
02.06.2023
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Urologie in der Praxis / Ausgabe 2/2023
Print ISSN: 2661-8737
Elektronische ISSN: 2661-8745
DOI
https://doi.org/10.1007/s41973-023-00213-5

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2023

Urologie in der Praxis 2/2023 Zur Ausgabe

News-Screen Urologie

News-Screen Urologie

Die Urologische Blickdiagnose

Blickdiagnose Urologie

Éditorial

Éditorial

Editorial

Editorial