Skip to main content
Erschienen in: psychopraxis. neuropraxis 5/2013

01.10.2013 | Psychiatrie

Eltern-Kleinkind-Intervention am Institut für Erziehungshilfe

verfasst von: S. Eder-Steiner

Erschienen in: psychopraxis. neuropraxis | Ausgabe 5/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Frühe Beziehungs- und Interaktionserfahrungen bauen eine psychische Struktur auf, die dem Kind eine relativ optimale Anpassungsfähigkeit an die altersgemäßen Entwicklungsaufgaben ermöglicht. Jeder neue Entwicklungsschritt baut auf vorhergehende Erfahrungen auf. Strukturelle Defizite können sich in Störungen der Anpassungsleistungen, der Selbstregulation und Selbstorganisation auswirken. Die Eltern-Kleinkind-Intervention ist eine Möglichkeit, sehr kleinen Kindern und ihren Eltern therapeutisch zu helfen. Der hohe präventive Nutzen liegt im Wissen, dass sich frühe emotionale Erfahrungen sowohl auf die psychische als auch die körperliche Gesundheit auswirken. Eine positive und tragfähige Beziehungserfahrung mit zumindest einer Person ist ein wichtiger Schutzfaktor in der Entwicklung des Kindes. Studien belegen den positiven Zusammenhang zwischen einer sicheren Bindung und der späteren Schulleistung. Keine noch so früh ansetzende intellektuelle Förderung kann eine stabile emotionale Bindung zu einer Beziehungsperson ersetzen. Eltern-Kleinkind-Interventionen sind daher eine wichtige präventive Maßnahme mit lebenslänglichen Auswirkungen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arbeitskreis OPD-KJ (Hrsg) (2001) Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik im Kindes- und Jugendalter. Hans Huber, Göttingen Arbeitskreis OPD-KJ (Hrsg) (2001) Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik im Kindes- und Jugendalter. Hans Huber, Göttingen
2.
Zurück zum Zitat Brazelton T, Cramer B (1991) Die frühe Bindung. Klett-Cotta, Stuttgart Brazelton T, Cramer B (1991) Die frühe Bindung. Klett-Cotta, Stuttgart
3.
Zurück zum Zitat Datler W (im Druck) Die frühen Jahre. Ein psychoanalytischer Zugang zur Pädagogik der frühen Kindheit Datler W (im Druck) Die frühen Jahre. Ein psychoanalytischer Zugang zur Pädagogik der frühen Kindheit
4.
Zurück zum Zitat Boessmann U (2010) Struktur und Psychodynamik. dpv, Berlin Boessmann U (2010) Struktur und Psychodynamik. dpv, Berlin
5.
Zurück zum Zitat Heinemann E, Hopf H (2012) Psychische Störungen in Kindheit und Jugend. Kohlhammer, Stuttgart Heinemann E, Hopf H (2012) Psychische Störungen in Kindheit und Jugend. Kohlhammer, Stuttgart
6.
Zurück zum Zitat Hopf H (2009) Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen. Brandes&Apsel, Frankfurt a. M. Hopf H (2009) Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen. Brandes&Apsel, Frankfurt a. M.
7.
Zurück zum Zitat Hopf H, Windaus E (2009) Lehrbuch der Psychotherapie. CIP-Medien, München Hopf H, Windaus E (2009) Lehrbuch der Psychotherapie. CIP-Medien, München
8.
Zurück zum Zitat Israel A (Hrsg) (2007) Der Säugling und seine Eltern. Brandes&Apsel, Frankfurt a. M. Israel A (Hrsg) (2007) Der Säugling und seine Eltern. Brandes&Apsel, Frankfurt a. M.
9.
Zurück zum Zitat Leuzinger-Bohleber M (2009) Frühe Kindheit als Schicksal? Kohlhammer, Stuttgart Leuzinger-Bohleber M (2009) Frühe Kindheit als Schicksal? Kohlhammer, Stuttgart
10.
Zurück zum Zitat Miller L (2005) „Kurzinterventionen bei Kindern unter fünf Jahren“. In: Rustin M, Quagliata E (Hrsg) Der Anfang. edition diskord, Tübingen Miller L (2005) „Kurzinterventionen bei Kindern unter fünf Jahren“. In: Rustin M, Quagliata E (Hrsg) Der Anfang. edition diskord, Tübingen
11.
Zurück zum Zitat Rass E (2011) Bindung und Sicherheit im Lebenslauf. Klett-Cotta, Stuttgart Rass E (2011) Bindung und Sicherheit im Lebenslauf. Klett-Cotta, Stuttgart
12.
Zurück zum Zitat Salzberger-Wittenberg I (2000) „Kurztherapeutische Arbeit mit Eltern von Kleinkindern“. In: Jahrbuch für psychoanalyt. Pädagogik 10. Psychosozial-Verlag, Gießen Salzberger-Wittenberg I (2000) „Kurztherapeutische Arbeit mit Eltern von Kleinkindern“. In: Jahrbuch für psychoanalyt. Pädagogik 10. Psychosozial-Verlag, Gießen
13.
Zurück zum Zitat Tyson P, Tyson R (2001) Lehrbuch der psychoanalytischen Entwicklungspsychologie. Kohlhammer, Stuttgart Tyson P, Tyson R (2001) Lehrbuch der psychoanalytischen Entwicklungspsychologie. Kohlhammer, Stuttgart
14.
Zurück zum Zitat Winnicott D (1990) Babys und ihre Mütter. Klett-Cotta, Stuttgart Winnicott D (1990) Babys und ihre Mütter. Klett-Cotta, Stuttgart
Metadaten
Titel
Eltern-Kleinkind-Intervention am Institut für Erziehungshilfe
verfasst von
S. Eder-Steiner
Publikationsdatum
01.10.2013
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
psychopraxis. neuropraxis / Ausgabe 5/2013
Print ISSN: 2197-9707
Elektronische ISSN: 2197-9715
DOI
https://doi.org/10.1007/s00739-013-0101-1

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2013

psychopraxis. neuropraxis 5/2013 Zur Ausgabe

Psychiatrie

Krisen im Alter