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Erschienen in:

01.10.2016 | themenschwerpunkt

Eisenmangel, Müdigkeit und Restless-Legs-Syndrom

verfasst von: Bettina Wurzinger, Peter König

Erschienen in: Wiener Medizinische Wochenschrift | Ausgabe 13-14/2016

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Zusammenfassung

Eisenmangel ohne Anämie ist ein weit verbreitetes Gesundheitsproblem, welches oft unentdeckt bleibt. Klinisch stehen neurologische und psychopathologische Probleme wie Müdigkeit und Konzentrationsschwäche im Vordergrund, aber auch in der Entstehung von Restless-Legs-Syndrom (RLS) spielt Eisenmangel eine entscheidende Rolle.
Die genaue Pathogenese ist oft nicht bekannt, jedoch weiß man, dass Eisen an verschiedenen zentralen Stoffwechselprozessen im Körper beteiligt ist. Insbesondere bei Fatigue und RLS geht man von einer reduzierten Aktivität der Tyrosinhydroxylase aus – einem zentralen eisenabhängigen Element der Dopaminsynthese – wodurch es zu Mangelzuständen kommen kann.
Im Rahmen der Therapie gilt die orale Eisengabe als Eckpfeiler der Substitutionstherapie, da sie besonders kostengünstig und sicher ist. Die parenterale Eisenbehandlung ist indiziert, falls die primäre orale Therapie nicht erfolgreich ist oder nicht toleriert wird. Zum Auffüllen der Eisenspeicher werden etwa 500–1000 mg benötigt. Diese können fraktioniert in Dosen von 200 mg (Fe-Saccharose) oder bei Fe-Carboxymaltose auch in 1–2 Einzeldosen appliziert werden. Eine Kontrolle des Ferritinspiegels sollte frühestens 8 Wochen nach der letzten parenteralen Verabreichung erfolgen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bates DW, Schmitt W, Buchwald D, Ware NC, Lee J, Thoyer E, et al. Prevalence of fatigue and chronic fatigue syndrome in a primary care practice. Arch Intern Med. 1993;153(24):2759–65.CrossRefPubMed Bates DW, Schmitt W, Buchwald D, Ware NC, Lee J, Thoyer E, et al. Prevalence of fatigue and chronic fatigue syndrome in a primary care practice. Arch Intern Med. 1993;153(24):2759–65.CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Cathébras PJ, Robbins JM, Kirmayer LJ, Hayton BC. Fatigue in primary care: prevalence, psychiatric comorbidity, illness behavior, and outcome. J Gen Intern Med. 1992;7(3):276–86.CrossRefPubMed Cathébras PJ, Robbins JM, Kirmayer LJ, Hayton BC. Fatigue in primary care: prevalence, psychiatric comorbidity, illness behavior, and outcome. J Gen Intern Med. 1992;7(3):276–86.CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Kroenke K, Arrington ME, Mangelsdorff AD. The prevalence of symptoms in medical outpatients and the adequacy of therapy. Arch Intern Med. 1990;150(8):1685–9.CrossRefPubMed Kroenke K, Arrington ME, Mangelsdorff AD. The prevalence of symptoms in medical outpatients and the adequacy of therapy. Arch Intern Med. 1990;150(8):1685–9.CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Krayenbuehl P‑A, Battegay E, Breymann C, Furrer J, Schulthess G. Intravenous iron for the treatment of fatigue in nonanemic, premenopausal women with low serum ferritin concentration. Blood. 2011;118(12):3222–7.CrossRefPubMed Krayenbuehl P‑A, Battegay E, Breymann C, Furrer J, Schulthess G. Intravenous iron for the treatment of fatigue in nonanemic, premenopausal women with low serum ferritin concentration. Blood. 2011;118(12):3222–7.CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Beutler E, Larsh SE, Gurney CW. Iron therapy in chronically fatigued, nonanemic women: a double-blind study. Ann Intern Med. 1960;52:378–94.CrossRefPubMed Beutler E, Larsh SE, Gurney CW. Iron therapy in chronically fatigued, nonanemic women: a double-blind study. Ann Intern Med. 1960;52:378–94.CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Favrat B, Balck K, Breymann C, Hedenus M, Keller T, Mezzacasa A, et al. Evaluation of a single dose of ferric carboxymaltose in fatigued, iron-deficient women – PREFER a randomized, placebo-controlled study. PLoS ONE. 2014;9(4):e94217.CrossRefPubMedPubMedCentral Favrat B, Balck K, Breymann C, Hedenus M, Keller T, Mezzacasa A, et al. Evaluation of a single dose of ferric carboxymaltose in fatigued, iron-deficient women – PREFER a randomized, placebo-controlled study. PLoS ONE. 2014;9(4):e94217.CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Stein J, Hartmann F, Dignass AU. Diagnosis and management of iron deficiency anemia in patients with IBD. Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2010;7(11):599–610.PubMed Stein J, Hartmann F, Dignass AU. Diagnosis and management of iron deficiency anemia in patients with IBD. Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2010;7(11):599–610.PubMed
9.
Zurück zum Zitat Fehr J, Favrat B, Schleiffenbaum B, Krayenbühl PA, Kapanci C, von Orelli F. Diagnosis and treatment of iron deficiency without anaemia. Praxis. 2009;98(24):1445–51.CrossRefPubMed Fehr J, Favrat B, Schleiffenbaum B, Krayenbühl PA, Kapanci C, von Orelli F. Diagnosis and treatment of iron deficiency without anaemia. Praxis. 2009;98(24):1445–51.CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Brownlie T, Utermohlen V, Hinton PS, Giordano C, Haas JD. Marginal iron deficiency without anemia impairs aerobic adaptation among previously untrained women. Am J Clin Nutr. 2002;75(4):734–42.PubMed Brownlie T, Utermohlen V, Hinton PS, Giordano C, Haas JD. Marginal iron deficiency without anemia impairs aerobic adaptation among previously untrained women. Am J Clin Nutr. 2002;75(4):734–42.PubMed
11.
Zurück zum Zitat Hercberg S, Preziosi P, Galan P. Iron deficiency in Europe. Public Health Nutr. 2001;4(2B):537–45.CrossRefPubMed Hercberg S, Preziosi P, Galan P. Iron deficiency in Europe. Public Health Nutr. 2001;4(2B):537–45.CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Galan P, Yoon HC, Preziosi P, Viteri F, Valeix P, Fieux B, et al. Determining factors in the iron status of adult women in the SU.VI.MAX study. SUpplementation en VItamines et Minéraux AntioXydants. Eur J Clin Nutr. 1998;52(6):383–8.CrossRefPubMed Galan P, Yoon HC, Preziosi P, Viteri F, Valeix P, Fieux B, et al. Determining factors in the iron status of adult women in the SU.VI.MAX study. SUpplementation en VItamines et Minéraux AntioXydants. Eur J Clin Nutr. 1998;52(6):383–8.CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Meyer-Klaucke W, Winkler H, Schünemann V, Trautwein AX, Nolting HF, Haavik Mössbauer J. electron-paramagnetic-resonance and X‑ray-absorption fine-structure studies of the iron environment in recombinant human tyrosine hydroxylase. Eur J Biochem. 1996;241(2):432–9.CrossRefPubMed Meyer-Klaucke W, Winkler H, Schünemann V, Trautwein AX, Nolting HF, Haavik Mössbauer J. electron-paramagnetic-resonance and X‑ray-absorption fine-structure studies of the iron environment in recombinant human tyrosine hydroxylase. Eur J Biochem. 1996;241(2):432–9.CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Verdon F, Burnand B, C‑LF S, Bonard C, Graff M, Michaud A, et al. Iron supplementation for unexplained fatigue in non-anaemic women: double blind randomised placebo controlled trial. BMJ. 2003;326(7399):1124.CrossRefPubMedPubMedCentral Verdon F, Burnand B, C‑LF S, Bonard C, Graff M, Michaud A, et al. Iron supplementation for unexplained fatigue in non-anaemic women: double blind randomised placebo controlled trial. BMJ. 2003;326(7399):1124.CrossRefPubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Martius F. Eisenmangel ohne Anämie – ein heißes Eisen? Schweiz Med Forum. 2009;915(299):16294–9. Martius F. Eisenmangel ohne Anämie – ein heißes Eisen? Schweiz Med Forum. 2009;915(299):16294–9.
18.
Zurück zum Zitat Mathis J. Restless legs und nächtlicher Myoklonus. Schweiz Arch Neurol Psychiatr. 1999;150(4):176–88. Mathis J. Restless legs und nächtlicher Myoklonus. Schweiz Arch Neurol Psychiatr. 1999;150(4):176–88.
19.
Zurück zum Zitat Happe S, Reese JP, Stiasny-Kolster K, Peglau I, Mayer G, Klotsche J, et al. Assessing health-related quality of life in patients with restless legs syndrome. Sleep Med. 2009;10(3):295–305.CrossRefPubMed Happe S, Reese JP, Stiasny-Kolster K, Peglau I, Mayer G, Klotsche J, et al. Assessing health-related quality of life in patients with restless legs syndrome. Sleep Med. 2009;10(3):295–305.CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Berger K, Luedemann J, Trenkwalder C, John U, Kessler C. Sex and the risk of restless legs syndrome in the general population. Arch Intern Med. 2004;164(2):196–202.CrossRefPubMed Berger K, Luedemann J, Trenkwalder C, John U, Kessler C. Sex and the risk of restless legs syndrome in the general population. Arch Intern Med. 2004;164(2):196–202.CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Hening W, Walters AS, Allen RP, Montplaisir J, Myers A, Ferini-Strambi L. Impact, diagnosis and treatment of restless legs syndrome (RLS) in a primary care population: the REST (RLS epidemiology, symptoms, and treatment) primary care study. Sleep Med. 2004;5(3):237–46.CrossRefPubMed Hening W, Walters AS, Allen RP, Montplaisir J, Myers A, Ferini-Strambi L. Impact, diagnosis and treatment of restless legs syndrome (RLS) in a primary care population: the REST (RLS epidemiology, symptoms, and treatment) primary care study. Sleep Med. 2004;5(3):237–46.CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Allen RP, Auerbach S, Bahrain H, Auerbach M, Earley CJ. The prevalence and impact of restless legs syndrome on patients with iron deficiency anemia. Am J Hematol. 2013;88(4):261–4.CrossRefPubMed Allen RP, Auerbach S, Bahrain H, Auerbach M, Earley CJ. The prevalence and impact of restless legs syndrome on patients with iron deficiency anemia. Am J Hematol. 2013;88(4):261–4.CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat O’Keeffe ST, Gavin K, Lavan JN. Iron status and restless legs syndrome in the elderly. Age Ageing. 1994;23(3):200–3.CrossRefPubMed O’Keeffe ST, Gavin K, Lavan JN. Iron status and restless legs syndrome in the elderly. Age Ageing. 1994;23(3):200–3.CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Sun ER, Chen CA, Ho G, Earley CJ, Allen RP. Iron and the restless legs syndrome. Sleep. 1998;21(4):371–7.PubMed Sun ER, Chen CA, Ho G, Earley CJ, Allen RP. Iron and the restless legs syndrome. Sleep. 1998;21(4):371–7.PubMed
25.
Zurück zum Zitat Schmidauer C, Sojer M, Seppi K, Stockner H, Högl B, Biedermann B, et al. Transcranial ultrasound shows nigral hypoechogenicity in restless legs syndrome. Ann Neurol. 2005;58(4):630–4.CrossRefPubMed Schmidauer C, Sojer M, Seppi K, Stockner H, Högl B, Biedermann B, et al. Transcranial ultrasound shows nigral hypoechogenicity in restless legs syndrome. Ann Neurol. 2005;58(4):630–4.CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Allen RP, Barker PB, Wehrl F, Song HK, Earley CJ. MRI measurement of brain iron in patients with restless legs syndrome. Neurology. 2001;56(2):263–5.CrossRefPubMed Allen RP, Barker PB, Wehrl F, Song HK, Earley CJ. MRI measurement of brain iron in patients with restless legs syndrome. Neurology. 2001;56(2):263–5.CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Connor JR, Boyer PJ, Menzies SL, Dellinger B, Allen RP, Ondo WG, et al. Neuropathological examination suggests impaired brain iron acquisition in restless legs syndrome. Neurology. 2003;61(3):304–9.CrossRefPubMed Connor JR, Boyer PJ, Menzies SL, Dellinger B, Allen RP, Ondo WG, et al. Neuropathological examination suggests impaired brain iron acquisition in restless legs syndrome. Neurology. 2003;61(3):304–9.CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Snyder AM, Wang X, Patton SM, Arosio P, Levi S, Earley CJ, et al. Mitochondrial ferritin in the substantia nigra in restless legs syndrome. J Neuropathol Exp Neurol. 2009;68(11):1193–9.CrossRefPubMedPubMedCentral Snyder AM, Wang X, Patton SM, Arosio P, Levi S, Earley CJ, et al. Mitochondrial ferritin in the substantia nigra in restless legs syndrome. J Neuropathol Exp Neurol. 2009;68(11):1193–9.CrossRefPubMedPubMedCentral
30.
Zurück zum Zitat Stiasny-Kolster K, Kohnen R, Möller JC, Trenkwalder C, Oertel WH. Validation of the ‘L-DOPA test’ for diagnosis of restless legs syndrome. Mov Disord Off J Mov Disord Soc. 2006;21:1333–9. Stiasny-Kolster K, Kohnen R, Möller JC, Trenkwalder C, Oertel WH. Validation of the ‘L-DOPA test’ for diagnosis of restless legs syndrome. Mov Disord Off J Mov Disord Soc. 2006;21:1333–9.
31.
Zurück zum Zitat Garcia-Borreguero D, Kohnen R, Silber MH, Winkelman JW, Earley CJ, Högl B, et al. The long-term treatment of restless legs syndrome/Willis-Ekbom disease: evidence-based guidelines and clinical consensus best practice guidance: a report from the International Restless Legs Syndrome Study Group. Sleep Med. 2013;14(7):675–84.CrossRefPubMed Garcia-Borreguero D, Kohnen R, Silber MH, Winkelman JW, Earley CJ, Högl B, et al. The long-term treatment of restless legs syndrome/Willis-Ekbom disease: evidence-based guidelines and clinical consensus best practice guidance: a report from the International Restless Legs Syndrome Study Group. Sleep Med. 2013;14(7):675–84.CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Trenkwalder C, Högl B, Benes H, Kohnen R. Augmentation in restless legs syndrome is associated with low ferritin. Sleep Med. 2008;9(5):572–4.CrossRefPubMed Trenkwalder C, Högl B, Benes H, Kohnen R. Augmentation in restless legs syndrome is associated with low ferritin. Sleep Med. 2008;9(5):572–4.CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Grote L, Leissner L, Hedner J, Ulfberg J. A randomized, double-blind, placebo controlled, multi-center study of intravenous iron sucrose and placebo in the treatment of restless legs syndrome. Mov Disord. 2009;24(10):1445–52.CrossRefPubMed Grote L, Leissner L, Hedner J, Ulfberg J. A randomized, double-blind, placebo controlled, multi-center study of intravenous iron sucrose and placebo in the treatment of restless legs syndrome. Mov Disord. 2009;24(10):1445–52.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Eisenmangel, Müdigkeit und Restless-Legs-Syndrom
verfasst von
Bettina Wurzinger
Peter König
Publikationsdatum
01.10.2016
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Wiener Medizinische Wochenschrift / Ausgabe 13-14/2016
Print ISSN: 0043-5341
Elektronische ISSN: 1563-258X
DOI
https://doi.org/10.1007/s10354-016-0497-3

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