Skip to main content
Erschienen in: Journal für Gastroenterologische und Hepatologische Erkrankungen 3/2019

01.10.2019 | Originalien

Eine nichtinterventionelle Studie zu Peginterferon-α-2a in Kombination mit Ribavirin bei Patienten mit chronischer Hepatitis C

verfasst von: Barbara Bauer, Stephan Dertinger, Rainer Hubmann, PD Dr. Johannes Pleiner-Duxneuner

Erschienen in: Journal für Gastroenterologische und Hepatologische Erkrankungen | Ausgabe 3/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Einleitung

Peginterferon-α-2a (PEG-IFNα2a) in Kombination mit Ribavirin (RBV) ist für die Behandlung der chronischen Hepatitis C (CHC) zugelassen. Die klinische Wirksamkeit und Sicherheit dieser Kombination ist in verschiedenen klinischen Studien evaluiert worden. Die Zielsetzung der vorliegenden nichtinterventionellen Studie war die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von PEG-IFNα2a plus RBV im täglichen Routineeinsatz in Österreich.

Patienten und Methoden

Alle Patienten wurden zulassungskonform behandelt. Das klinische Ansprechen wurde während der Behandlung, am Behandlungsende sowie 24 Wochen danach mittels qualitativer oder quantitativer Polymerasekettenreaktion (PCR) gemessen. Die PCR-Ergebnisse wurden dokumentiert wie auch die Anzahl und der Typ unerwünschter Ereignisse („adverse events“ [AE]).

Ergebnisse

Die Daten von 463 mit PEG-IFNα2a plus RBV behandelten Teilnehmern wurden hinsichtlich Wirksamkeit und Sicherheit analysiert. Die mittlere Behandlungsdauer betrug 279 Tage bei Patienten mit Genotyp 1 (GT1)- bzw. Genotyp 4 (GT4)-Erkrankung sowie 177 Tage bei solchen mit Genotyp 2 (GT2)-/Genotyp 3(GT3)-Erkrankung. Das Ansprechen nach Behandlungsende wurde bei 388 Teilnehmern (89,6 %) berichtet. Das anhaltende virologische Ansprechen wurde 24 Wochen nach Behandlungsende bei 207 Patienten evaluiert (modifizierte ITT-Analyse); 132 (63,8 %) davon erwiesen sich als krankheitsfrei. Insgesamt 205 Patienten (44,3 %) hatten mindestens ein AE. Von den 546 gemeldeten AE waren 30 (5,5 %) schwerwiegend und 516 (94,5 %) nichtschwerwiegend.

Diskussion

Die Ergebnisse bestätigen, dass PEG-IFNα2a plus RBV in der Routineverwendung zur CHC-Therapie wirksam und gut verträglich ist.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alberti A, Realdi G (1991) Parenterally acquired non‑A, non‑B (type C) hepatitis. In: McIntyre N, Benhamou J‑P, Bircher J, Rizzetto M, Rodes J (Hrsg) Oxford textbook of clinical hepatology. Oxford University Press, Oxford, S 605–617 Alberti A, Realdi G (1991) Parenterally acquired non‑A, non‑B (type C) hepatitis. In: McIntyre N, Benhamou J‑P, Bircher J, Rizzetto M, Rodes J (Hrsg) Oxford textbook of clinical hepatology. Oxford University Press, Oxford, S 605–617
2.
Zurück zum Zitat [No authors listed] (1997) National Institutes of Health Consensus Development Conference Panel statement: management of hepatitis C. Hepatology 26(suppl 1):2S–10S [No authors listed] (1997) National Institutes of Health Consensus Development Conference Panel statement: management of hepatitis C. Hepatology 26(suppl 1):2S–10S
3.
Zurück zum Zitat The Polaris Observatory HCV Collaborators (2017) Global prevalence and genotype distribution of hepatitis C virus infection in 2015: a modelling study. Lancet Gastroenterol Hepatol 2(3):161–176CrossRef The Polaris Observatory HCV Collaborators (2017) Global prevalence and genotype distribution of hepatitis C virus infection in 2015: a modelling study. Lancet Gastroenterol Hepatol 2(3):161–176CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Perico N, Cattaneo D, Bikbov B, Remuzzi G (2009) Hepatitis C infection and chronic renal diseases. Clin J Am Soc Nephrol 4(1):207–220CrossRef Perico N, Cattaneo D, Bikbov B, Remuzzi G (2009) Hepatitis C infection and chronic renal diseases. Clin J Am Soc Nephrol 4(1):207–220CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Swain MG, Lai MY, Shiffman ML, Cooksley WG, Zeuzem S, Dieterich DT, Abergel A, Pessôa MG, Lin A, Tietz A, Connell EV, Diago M (2010) A sustained virologic response is durable in patients with chronic hepatitis C treated with peginterferon alfa-2a and ribavirin. Gastroenterology 139(5):1593–1601CrossRef Swain MG, Lai MY, Shiffman ML, Cooksley WG, Zeuzem S, Dieterich DT, Abergel A, Pessôa MG, Lin A, Tietz A, Connell EV, Diago M (2010) A sustained virologic response is durable in patients with chronic hepatitis C treated with peginterferon alfa-2a and ribavirin. Gastroenterology 139(5):1593–1601CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Fried MW, Shiffman ML, Reddy KR, Smith C, Marinos G, Gonçales FL Jr, Häussinger D, Diago M, Carosi G, Dhumeaux D, Craxi A, Lin A, Hoffman J, Yu J (2002) Peginterferon alfa-2a plus ribavirin for chronic hepatitis C virus infection. N Engl J Med 347(13):975–982CrossRef Fried MW, Shiffman ML, Reddy KR, Smith C, Marinos G, Gonçales FL Jr, Häussinger D, Diago M, Carosi G, Dhumeaux D, Craxi A, Lin A, Hoffman J, Yu J (2002) Peginterferon alfa-2a plus ribavirin for chronic hepatitis C virus infection. N Engl J Med 347(13):975–982CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Hadziyannis SJ, Sette H Jr, Morgan TR, Balan V, Diago M, Marcellin P, Ramadori G, Bodenheimer H Jr, Bernstein D, RIzzetto M, Zeuzem S, Pockros PJ, Lin A, Ackrill AM, PEGASYS International Study Group (2004) Peginterferon-alpha2a and ribavirin combination therapy in chronic hepatitis C: a randomized study of treatment duration and ribavirin dose. Ann Intern Med 140(5):346–355CrossRef Hadziyannis SJ, Sette H Jr, Morgan TR, Balan V, Diago M, Marcellin P, Ramadori G, Bodenheimer H Jr, Bernstein D, RIzzetto M, Zeuzem S, Pockros PJ, Lin A, Ackrill AM, PEGASYS International Study Group (2004) Peginterferon-alpha2a and ribavirin combination therapy in chronic hepatitis C: a randomized study of treatment duration and ribavirin dose. Ann Intern Med 140(5):346–355CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Leinmüller R (2002) Chronische Hepatitis C: Pegyliertes Interferon verbessert Ansprechrate. Dtsch Arztebl 99(46):A-3121–B-2630/C-2334 Leinmüller R (2002) Chronische Hepatitis C: Pegyliertes Interferon verbessert Ansprechrate. Dtsch Arztebl 99(46):A-3121–B-2630/C-2334
9.
Zurück zum Zitat Sulkowski MS, Reindollar R, Yu J (2000) Pegylated interferon alfa-2a (PegasysTM) and ribavirin combination therapy for chronic hepatitis C: a Phase II open-label study. Gastroenterology 118(4):A950CrossRef Sulkowski MS, Reindollar R, Yu J (2000) Pegylated interferon alfa-2a (PegasysTM) and ribavirin combination therapy for chronic hepatitis C: a Phase II open-label study. Gastroenterology 118(4):A950CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Reddy KR, Messinger D, Popescu M, Hadziyannis SJ (2009) Peginterferon alpha-2a (40 kDa) and ribavirin: comparable rates of sustained virological response in sub-sets of older and younger HCV genotype 1 patients. J Viral Hepat 16(10):724–731CrossRef Reddy KR, Messinger D, Popescu M, Hadziyannis SJ (2009) Peginterferon alpha-2a (40 kDa) and ribavirin: comparable rates of sustained virological response in sub-sets of older and younger HCV genotype 1 patients. J Viral Hepat 16(10):724–731CrossRef
11.
Zurück zum Zitat European Medicines Agency. Clinical Safety Data Management: Definitions and Standards for Expedited Reporting, ICH E2A, 1994 European Medicines Agency. Clinical Safety Data Management: Definitions and Standards for Expedited Reporting, ICH E2A, 1994
12.
Zurück zum Zitat Ferenci P, Brunner H, Laferl H, Scherzer TM, Maieron A, Strasser M, Fischer G, Hofer H, Bischof M, Stauber R, Gschwantler M, Steindl-Munda P, Staufer K, Löschenberger K, Austrian Hepatitis Study Group (2008) A randomized, prospective trial of ribavirin 400 mg/day versus 800 mg/day in combination with peginterferon alfa-2a in hepatitis C virus genotypes 2 and 3. Hepatology 47(6):1816–1823CrossRef Ferenci P, Brunner H, Laferl H, Scherzer TM, Maieron A, Strasser M, Fischer G, Hofer H, Bischof M, Stauber R, Gschwantler M, Steindl-Munda P, Staufer K, Löschenberger K, Austrian Hepatitis Study Group (2008) A randomized, prospective trial of ribavirin 400 mg/day versus 800 mg/day in combination with peginterferon alfa-2a in hepatitis C virus genotypes 2 and 3. Hepatology 47(6):1816–1823CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Ferenci P, Laferl H, Scherzer TM, Gschwantler M, Maieron A, Brunner H, Stauber R, Bischof M, Bauer B, Datz C, Löschenberger K, Formann E, Staufer K, Steindl-Munda P, Austrian Hepatitis Study Group (2008) Peginterferon alfa-2a and ribavirin for 24 weeks in hepatitis C type 1 and 4 patients with rapid virological response. Baillieres Clin Gastroenterol 135(2):451–458 Ferenci P, Laferl H, Scherzer TM, Gschwantler M, Maieron A, Brunner H, Stauber R, Bischof M, Bauer B, Datz C, Löschenberger K, Formann E, Staufer K, Steindl-Munda P, Austrian Hepatitis Study Group (2008) Peginterferon alfa-2a and ribavirin for 24 weeks in hepatitis C type 1 and 4 patients with rapid virological response. Baillieres Clin Gastroenterol 135(2):451–458
14.
Zurück zum Zitat Ferenci P, Laferl H, Scherzer TM, Maieron A, Hofer H, Stauber R, Gschwantler M, Brunner H, Wenisch C, Bischof M, Strasser M, Datz C, Vogel W, Löschenberger K, Steindl-Munda P, Austrian Hepatitis Study Group (2010) Peginterferon alfa-2a/ribavirin for 48 or 72 weeks in hepatitis C genotypes 1 and 4 patients with slow virologic response. Baillieres Clin Gastroenterol 138(2):503–512 Ferenci P, Laferl H, Scherzer TM, Maieron A, Hofer H, Stauber R, Gschwantler M, Brunner H, Wenisch C, Bischof M, Strasser M, Datz C, Vogel W, Löschenberger K, Steindl-Munda P, Austrian Hepatitis Study Group (2010) Peginterferon alfa-2a/ribavirin for 48 or 72 weeks in hepatitis C genotypes 1 and 4 patients with slow virologic response. Baillieres Clin Gastroenterol 138(2):503–512
15.
Zurück zum Zitat European Association for the Study of the Liver (2015) EASL recommendations on treatment of hepatitis C 2015. J Hepatol 63(1):199–236CrossRef European Association for the Study of the Liver (2015) EASL recommendations on treatment of hepatitis C 2015. J Hepatol 63(1):199–236CrossRef
Metadaten
Titel
Eine nichtinterventionelle Studie zu Peginterferon-α-2a in Kombination mit Ribavirin bei Patienten mit chronischer Hepatitis C
verfasst von
Barbara Bauer
Stephan Dertinger
Rainer Hubmann
PD Dr. Johannes Pleiner-Duxneuner
Publikationsdatum
01.10.2019
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Journal für Gastroenterologische und Hepatologische Erkrankungen / Ausgabe 3/2019
Print ISSN: 1728-6263
Elektronische ISSN: 1728-6271
DOI
https://doi.org/10.1007/s41971-019-00056-3

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2019

Journal für Gastroenterologische und Hepatologische Erkrankungen 3/2019 Zur Ausgabe

Editorial

Editorial